Ich habe eine BPW ZAF 1,5-2 Kupplung und muss den Auflaufstoßdämpfer ersetzen.
Soll ich den originalen BPW Stoßdämpfer kaufen oder kann ich auch einen von einem OEM Hersteller z.B. Stabilus kaufen?
Hat da wer Erfahrungen?
Ich habe eine BPW ZAF 1,5-2 Kupplung und muss den Auflaufstoßdämpfer ersetzen.
Soll ich den originalen BPW Stoßdämpfer kaufen oder kann ich auch einen von einem OEM Hersteller z.B. Stabilus kaufen?
Hat da wer Erfahrungen?
Was macht es den preislich aus?
Bei 5 oder 10 € Unterschied würde ich original nehmen. Vor allem wenn der sich über viele Jahre bewährt haben sollte.
Der OEM für den Dämpfer war meines Wissens nach Stabilus. Damit machst du nichts falsch 👍
Stabilus Stoßdämpfer 46,90€
BPW Stoßdämpfer 79 - 100,00€
Preisunterschied um die 30€
Dann werde ich mir mal den von Stabilus bestellen.
Stabilus täuscht im Namen "Haltbarkeit" vor. Wäre ich vorsichtig ! 😉
Sehr gute Entscheidung. Stabilus ist top. Hinter vielen sogenannten Nachbauten stecken die gleichen Werke, die auch die Originale herstellen.
Das Werk sagt noch lange nix über Qualität aus Bsp. VW Stoßdämpfer beide vom selben Werk aber die günstige Linie ist aus billigerem Metall etwas schwerer die ab Werk sind aus hochwertigerem Metall um einiges leichter usw.
Aber bei dem Preis macht man sicher net viel falsch und es ist ja keine Monster aufgabe das zu wechseln
Das Werk sagt noch lange nix über Qualität aus
Richtig. Man produziert nicht in gleicher Qualität ein billiges Konkurenzprodukt !
Richtig. Man produziert nicht in gleicher Qualität ein billiges Konkurenzprodukt !
In diesem Fall hier kann ich euch sagen das es hier keinerlei Unterschiede gibt. Kenne die Firma Stabilus sehr gut 😅
Dann muß die Geschäftsführung etwas minder.... sein.
Normalerweise macht sowas keine Firma.
Unterschiede müssen da sein, auch wenn nur marginal. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig.
Unterschiede müssen da sein, auch wenn nur marginal
sind ja da
auf dem einen steht nur Stabilus
auf dem andern noch zusätzlich BPW
bei den Stückzahlen rentiert es sich garnicht zwei Linien zu bauen
Stabilus Dämpfer ist bestellt, werde in ein paar Jahren berichten wie lange er gehalten hat
bei den Stückzahlen rentiert es sich garnicht zwei Linien zu bauen
Bei techn. Produkten braucht man auch keine 2 Linien, weil man die Materialzuführung leichter wechseln kann.
Bsp. gehärtete, oder verchromte Oberfläche.
Bei der Produktion von Lebensmitteln ist das viel schwieriger, da kaufen immer 2 Linien, aber auch mit versch. Zutaten, obwohl es auf der Zutatenliste bis völlig gleich aussieht.
Da will keiner seine Marke zerstören.
Das sich rumspricht, wer, was herstellt kann keiner vermeiden.
Aber egal, ist ein umfangreiches Thema. Aber auch sehr interessant !
Also zurück zum Auflaufdämpfer !👍
Ich hab mal Ladebordwände für LKWs gebaut, da haben wir die Hydraulikstempel genommen und den Firmenstempel eingeschlagen - schon war er doppelt so teuer. Und mit Zubehörteilen (eigentlich die Originalzylinder) verfiel die Garantie.
Da gibt es so viele Beispiele zu.
Z.B. verkauft Febi Bielstein seine Originalteile im Aftermarket teilweise mit rausgeschliffenem Logo für den halben Preis unter dem Namen blueprint.
Nur leider hat das alles NIX mit der eig. Frage zu tun!
Er hat einen Stabilus bestellt und gut.
Stabilus täuscht im Namen "Haltbarkeit" vor. Wäre ich vorsichtig ! 😉
Also Stabilus ist ein Markenhersteller.
Zumindest im PKW Bereich werden Gasdruckdämpfer (Motorhaube/Heckklappe) bei Stabilus für OEM hergestellt.
Also, der neue Auflaufdämpfer von Stabilus ist eingebaut.
So ein Mist, um die hintere Schraube vom Auflaufdämpfer herauszubekommen muss man die ganze Kupplung demontieren.
Normal sind es nur 3 Schrauben um den Dämpfer zu wechseln.
Noch einen Tipp, den Hänger nicht auf dem Stützrad stehen lassen, sondern die ganze Achse vorne entlasten.
Nach dem öffnen der Schrauben habe ich schnell gemerkt das da sonst was faul ist.
Hier der neue (unten) und der alte Dämpfer.
Hier der alte original Auflaufdämpfer von BPW,
Welche eine Überraschung, der ist von Stabilus.
Die Frage bleibt aber offen, ob das die gleiche Qualität ist.