Fenster mit kleinem Anhänger transportieren

  • Hallo


    Obwohl ich weiß, dass die Fenster senkrecht transportiert werden müssen, habe ich keine Möglichkeit, dies zu tun. Ich muss 2 Fensterflügel (0,9 x 0,9 m) mit kleinem Anhänger (Humbaur Steely) transportieren.


    Nun ist die Frage, wie ich es am besten machen kann. Ich habe zusätzliche 10x10 Holzbalken (6 Stück, ca. 2 m lang), die ich vielleicht nutzen kann, um die Fensterflügel besser zu fixieren/stabilisieren. Meine Idee wäre, die Balken ganz unten auf den Anhänger zu legen, darauf dann 2 Fensterflügel und dann noch alles diagonal zu spannen. Ich habe eine Holztür (2 x 1 m), die ich zusätzlich transportieren muss, die würde ich auch unter die Fenster legen.


    Oder gibt es eine bessere Variante?


    Vielen Dank schon mal.

  • Den Anhänger mit Sand füllen und die Scheiben im Sand verstecken! :saint:


    Spaß beiseite, ich habe damals beim Umzug mein Bett im LKW gelassen und alle Scheiben im Bett transportiert, da ist nichts kaputt gegangen. Das Bett ist halt ca.8 mal hin und her gefahren.


    So in der Art würde ich es machen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ARM drunter und dazwischen, vernünftig verzurrt, passiert garnichts beim liegend transportieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die Tür mit der langen Kante aufn Boden, die Fenster rechts und links daneben, dann hast schonmal ein Paket mit knapp 20 cm Stärke, das steht schonmal von allein, dann noch mit ein paar Spanngurten aufm Anhänger sichern und es kann los gehen


    90cm hohe Fenster passen aber auch bei manchen Autos aufn Rücksitz, auf jeden Fall aber in Fußraum hinten


    liegend würde ich nur über ganz kurze Strecken riskieren wenn ich die Straßen gut kenne, ein anständiges Schlagloch und die Fenster sind kaputt

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe eine Matratze 90x200, die ewig lang im Keller ist :)


    Wo soll ich die Holzbalken legen? Diese muss ich im gleichem Zug mitnehmen.

  • Matratze ist immer gut. 👍

    Hab 3 alte im Lager, die ich auch bei Fahrrädern hochkant dazwischen stelle, wenn's mal wieder eins mehr ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei 90x90 Fenster tuts auch ein Standart-80x80-Kopfkissen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich werde noch die XPS Streifen 10 x 125 cm transportieren müssen, vielleicht können die als "Kissen" dienen. Und die Holzbalken erst am Boden, dann Tür. Hoffe, das sollte gehen.