Stecker Reparatursatz gesucht

  • Hallo,


    ich bin gerade dran am WoWa die Ladeerhaltung zu verdrahten und benötige daher ein Stecker wo der entsprechende Pin belegt ist.

    aus Zeit und Motivationsgründen (und aktuell fehlendem Werkzeug - Presszange) würde ich gerne ein 13 Pol Stecker mit Kabel dran kaufen.

    Ich habe ein Stecker gefunden der ist aber nur mit 13x0,75 mm2 belegt was zu wenig ist für den DC DC Lader.


    Es gibt Kabel wo 4x2,5 mm2 und 9x1,5 mm2 haben. So was suche ich direkt mit Stecker dran.


    Kann da jemand was empfehlen oder muss ich wohl doch selbst was Bauen?

  • Moin

    Hab ich noch nicht gesehen. Aber wo ist das Problem Kabel kaufen, Stecker kaufen und los gehts...

    Die andere Seite des Kabels musst ja auch anschließen :/ :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Hab ich noch nicht gesehen. Aber wo ist das Problem Kabel kaufen, Stecker kaufen und los gehts...

    Das Problem ist das ich erst mal ne ordentliche Krimp Zange für Aderendhülsen benötige.

    Den Hinterenteil verdraht ich in einer Box mit Wagos.

    Einfach die Stunde gefummel wo ich mir spare für den Stecker dann die Pins korrekt belegen beschriften was wo ist an Kabel gehn 2h flöten.


    So Stecker Kabel in die Führung unterm Hänger in ne Box mit Wagos weiter fertig halbe std ohne noch davor Werkzeug kaufen zu müssen.

  • Dann machst die Kabel ohne Hülsen rein, geht genauso... Zwar nicht so schön und für den inneren Monk nicht so gut, funktioniert aber!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann machst die Kabel ohne Hülsen rein, geht genauso... Zwar nicht so schön und für den inneren Monk nicht so gut, funktioniert aber!

    Die Tatsache das man Flexible Leiter so nicht anschließt lassen wir mal außer acht :D

    Es geht aber zwecks ordentlich und Langlebigkeit bevorzuge ich dann eher Hülsen drüber

    Zumal über ein Leiter 15-20A drüber gehen.

  • Ich habe dieses Chrimp Zange n Set bin damit super zu frieden.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • .... noch davor Werkzeug kaufen zu müssen.


    Ich würd jetzt sagen: Endlich ein Grund neues Werkzeug zu kaufen. ^^

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Eine billige krimpzange kostet 20€,

    das ist es definitiv wert ;)

    Die letzte Flog auf den Müll da die die Crimpung viel zu schlecht war Kabel ging mit wenig Zug aus dem Verbinder raus.


    Ich habe dieses Chrimp Zange n Set bin damit super zu frieden

    Danke für die Empfehlung, hab schon überlegt ob diese was taugt. Knippex war mir eindeutig zu teuer.

  • Die wird auch von Proofwood in dem Video verwendet und er sagt was da zu. Daraufhin habe ich mir das Set zugelegt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hab die auch. Sehr stabil, damit crimpe ich auch Drahtseile zusammen.

    Einzig bei ganz dünnen LED Kabelchen geht sie nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab mir die von Dechengbao gekauft. Die kann 6 - 16 qmm.

    Hat 23,-€ gekostet beim großen A.

    Reicht für zu Hause alle Male. Die kleine hab ich gerade meinem Nachbarn ausgeliehen.16836425222915582105232500963527.jpg

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das im Bild ist aber ne Aderendhülsenzange und keine Crimpzange


    EDIT....


    zu spät gesehen dass hier nur um Aderendhülsen und nicht um Kabel vercrimpen geht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hast schon Recht, da sind die Begriffe irgendwie durcheinander gekommen.

    Wohl auch weil es ähnliche Inhalte in zwei Themen gab.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es geht aber zwecks ordentlich und Langlebigkeit bevorzuge ich dann eher Hülsen drüber

    vergiss es, bei meim DS ist der Stecker jetzt seit 23 Jahren dran, einmal angeschraubt und nie wieder aufgemacht


    alle Adern sind OHNE irgendwas reingeschraubt, man braucht diesen Unsinn nicht


    und die Wago rate ich auch dringend ab, hab mich damals auch vom Forum überreden lassen, die Dinger sind am Auto oder Anhänger der letzte Scheiss, die waren jetzt nach 3 Jahren alle vergammelt, Grünspann drin ohne Ende


    hab jetzt wieder die guten alten Lüsterklemmen drin, da weiß ich das die auch in 10 Jahren noch gut sind

  • Hallo,


    Man braucht Aderendhülsen nicht unbedingt verpressen.

    Aderendhülse auf das abisolierte Kabel schieben, ins Löchli stecken und die Schraube anballern.


    Das reißt du nicht raus.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • waren jetzt nach 3 Jahren alle vergammelt, Grünspann drin ohne Ende

    Oh da ist natürlich Mist. Ich hätte Wassergeschütze Dosen genommen. Wagos im Außenbereich umantel ich normal noch immer mit nem Schrumpfschlauch.


    Ja Crimpzange / Aderendhülsenzange aber ich werde mir die einfach besorgen steht schon länger auf der Liste. Aber die Knippex war mir mit 120 Euro einfach zu teuer. Meine Crimpzange wo ich habe ist zb auch totaler Käse die Quetschverbinder werden oft nicht sauber verpresst.


    alle Adern sind OHNE irgendwas reingeschraubt, man braucht diesen Unsinn nicht

    Ja ich weiß das geht hab ich auch schon seeeehr oft gemacht ;) Da ich den Hänger dem Tüv und Elektriker vorführe möchte ich möglichst nah an der Norm bleiben.

    Auch wenn der Verkauf anstehen sollte möchte ich das die Arbeit top ist. Ich verkaufe nix wovon ich nicht selbst zu 100% überzeugt bin und evtl. weiß das hier und da Probleme entstehen könnten.