Problem wegen den "Puschen"

  • Hallo ihr Lieben Kenner 👋🏻🤗


    Ja,ich hätte mich hier nicht angemeldet, wenn ich nicht auf Fragen hätte....😅🫣


    Ich schaffe mir grade einen Wohnwagen (Bj.87?) an.

    Einen seeeehr Alten. (Grade keine Fotos).


    Mein Problem ist folgendes:


    Der Wohnwagen hat nen Platten.

    Die Schläuche im Mantel sind hin.

    Hab die Felge beim angucken fotografiert aber nichts gemessen 🙄

    Es sind alte "DDR FELGEN", mit "Kranz" für Radkappen, 4J×13.

    Auf den alten Gummipuschen steht 5.20-13 aber nichts von Geschwindigkeit/Last ect pp.


    Habe nun auf dem Schrottplatz meines Vertrauens mal geguckt und zwei Felgen gefunden, die optisch FAST (ohne Kranz) so aussehen wie die,die auf dem Wohnwagen sind.

    Hab die nun erstmal mitgenommen.


    Mein Plan natürlich: neue Reifen auf die Schrottplatz-Felgen, dann die neuen Puschen auf den Wohnwagen und mit Roten Nummern nach Hause.

    Aber....welche Reifengröße...???


    Zufällig habe ich aber gelesen dass diese Felgen "angeblich" vom Trabant sind.

    Und unglücklicherweise sollen die Felgen der unterschiedlichen Baujahre auch unterschiedliche "Lochabstände" in der Felge haben.

    Ob das stimmt,weiß ich nicht.

    Und ist dann eine "Trabbi-Achse" unterm Wohnwagen...???😳


    Die Felgen haben ein gewaltig großes Loch für die Achse im Gegensatz zu normalen Autos . So wir der Trabbi halt.


    Die Dame die mir den Wagen hinterlässt, hat keinen Fahrzeugschein mehr, aber den Brief.

    Den Brief hatte Sie den Tag wo ich da war aber nicht zu Hand.


    Da ich noch nie einen Fahrzeugbrief eines Anhängers in der Hand hielt,wäre meine nächste Frage ob im Brief etwas über die Rad-Reifen-Combi bzw Größen steht...?


    Noch hat sich die Dame nämlich nicht gemeldet wann Sie mir den Brief fotografieren kann oder ob der Schein doch wieder aufgetaucht ist.


    Dabei will ich den WW nächste Woche abholen.


    Kann mir Jemand mit ein paar Infos weiterhelfen...???


    Ganz ganz liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus <3 sagt: Engelchen:saint:

  • Dabei will ich den WW nächste Woche abholen.

    Ohne TÜV wird das nix mit Kurzzeitzulassungskennzeichen. Rote Nummer vom Händler? Dann ist‘s möglich.


    Und - du darfst eigene Bilder einstellen 👍


    Zu der Reifengröße gibt es hier eine Vergleichstabelle Reifengroessen


    Geschwindigkeit bzw. Speedindex ist eigentlich nicht relevant, schneller als der Trabbi darf dein Wohnwagen eh nicht.


    Zu den passenden Felgen könnte diese Seite hilfreich sein Trabbifelgen History

    Mann munkelt, es gäbe auch Alufelgen für‘n Trabbi :/


    Wenn der Wohnwagen schon mal zugelassen war (DDR oder BRD), gibt es über die Fahrgestellnummer auch einen Ersatzbrief… der natürlich nicht den Charme des Originals besitzt…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Engelchen,

    ohne einen Fahrzeugbrief und damit den Hersteller, Baureihe usw. kann man dir nicht wirklich helfen. Aber es ist schon mutig einen Wohnwagen Baujahr 1987 zu kaufen, denn jeder dritte kauft eine Gurke.

    Ganz wichtig, der Wohnwagen muss dicht sein, innen staubtrocken. Die Tür, die Fenster und Dachhaube müssen ohne Beschädigung sein und funktionieren. Sonst wird es teuer. Wichtig, sehe dir den Unterboden an, denn wenn der "fällig ist" wird es soooo richtig teuer. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und eine glückliche Hand bei deinem Wohnwagenkauf. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Mann munkelt, es gäbe auch Alufelgen für‘n Trabbi :/


    Für den Trabant gab/gibt es sogar Magnesium-Felgen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Gibt es, theoretisch auch für den Wartburg/B1000, aber....

    Die wenigen, welche für Rennsportzwecke hergestellt wurden haben ein "zu Hause" und wer welche hat, gibt die nicht her oder verlangt Unsummen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hi ihr Lieben,

    hi swifty3,


    Danke für deine Nachricht.


    Also natürlich ist es ein bisschen wahnsinnig einen so alten Wohnwagen zu kaufen und er hat sogar Bj.1973.

    Er ist ein "Eigenbau" aus der DDR und hat auch so alte Papiere auf dessen Brief und Schein noch DDR drauf steht.

    Online konnte ich absolut Garnichts finden.

    Er ist aus Holz und für sein Alter echt noch gut.

    Natürlich hat er drei vier Macken im Holz aber er stand außerhalb der Saison immer in einer Scheune und dort steht er auch seit circa 8 Jahren.


    Wie soll ich sagen?

    Ich hab mich in den Kleinen verliebt 😍 und ich wollte Ihn. Da führte kein Weg dran vorbei.


    Zum einen hat er keine Auflaufbremse,zum Anderen hat er eine zulässige Gesamtmasse von nur 550kg. Das heißt ich kann Ihn mit der Klasse B fahren und das sogar mit meinem kleinen Oldtimer (VW).


    Bei mir besteht nun noch das Problem, das IN DEN PAPIEREN KEINERLEI Reifengröße angegeben ist.

    Mir stellt sich natürlich die Frage ob es damals keine Relevanz gab?

    Oder ob es einfach daran liegt,daß auf diesen DDR-Trabant-Felgen eh nur diese 3 oder 4 Größen an Reifen gefahren werden dürfen.


    Ich bin etwas Ratlos.

    Abholung ist am Wochenende und ich bin mir wegen der Reifen noch nicht sicher.


    Ebay hat mir gezeigt das ich auch Schläuche bekommen kann für die Felgen.


    Google hat mir was von der HUMP an den Felgen erzählt und das man da irgendwas beachten muss.


    So bin ich jetzt komplett überfordert 😅


    Bin für jeden Tipp dankbar 🙏🤗


    Liebe Grüße Engelchen 😇

  • Engelchen,

    du solltest einen sachkundigen Begleiter am Wochenende mitnehmen. Der


    1. Die Reifen beurteilen und den richtigen Reifendruck hinbekommt.

    2. Die Beleuchtung (mind. Blinker und Bremslicht) überprüft und evtl. ertüchtigen kann.

    3. Wenn du den Anhänger selber ziehen willst, ist es hoffentlich nur eine "ganz kurze Strecke"

    4. Wohnwagen / Zugfahrzeug haben beide die/den gleichen 7- oder 13 - poligen Buchse/Stecker?

    5. Besser, ein Bekannter mit einem geeigneten Anhänger fährt Huckepack deinen Wohnwagen zum Zielort


    Denn was jahrelang rumgestanden hat, auch in einer Scheune, muss nicht mehr fahrtüchtig sein 8)

    Viel Glück und eine störungsfreie Überführung wünsche ich dir ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi swifty,


    also ich war mit ein paar Begleitern vor Ort aber außer 5.20-13, Runderneuert und BRW, stand nichts auf den Reifen.

    Darum habe ich mir die selben Felgen geholt um neue Puschen drauf zu machen, damit die Platten Puschen samt Felgen erstmal runter kommen.


    Der Wagen wurde innerhalb der Scheune oft bewegt.


    Für die Beleuchtung nimmt der Fahrer vorsichtshalber so ein Teil mit, das irgendwie (wenn ich das richtig verstanden habe) über Funk funktioniert mit.


    Ansonsten wäre der Herr Elektriker und will es erstmal mit einem neuen Stecker probieren, denn der Alte ist kaputt.


    Also ich ziehe ihn nicht selber. Erst wenn er TÜV hat . :super:


    Ich wollte das der Wohnwagen Huckepack fährt aber nein,der Fahrer macht es lieber hinten dran, weil ja auf dem Hänger zu unsicher ist wegen Ladungssicherung evt pp.


    Danke Dir :saint:

  • Hallo Engelchen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hast du ja an alles gedacht und bist auf einem guten sicheren Weg. Viel Glück dabei und mach uns doch bitte :foto: :foto: :foto: und einen kleinen Bericht. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Alle Trabbi Felgen waren 4J x 13.

    Im Laufe der Zeit verringerte sich nur der Lochkreis.

    Max. 165 x 13, min. 145 x 13 müssen drauf, mit Schlauch. Die Felgen sind nicht für Schlauchlos geeignet.

    Die DDR Reifen hatten keinen Geschwindigkeitsindex und erst in den 80igern ein Herstellungsdatum.

    Lastindex ist völlig unwichtig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi tomfred.


    Dankeschön für deine Antwort 🙏

    Das hat mir geholfen, hab schnell noch Schläuche bestellt 😁


    Lieben Gruß Engelchen


    hi swifty3,


    Na klar,das mach ich auf jeden Fall :bigggrins:


    Den Kleinen müsst ihr unbedingt sehen :love:


    Lieben Gruß Engelchen :saint:

  • Alle Trabbi Felgen waren 4J x 13.

    Im Laufe der Zeit verringerte sich nur der Lochkreis.

    Max. 165 x 13, min. 145 x 13 müssen drauf, mit Schlauch. Die Felgen sind nicht für Schlauchlos geeignet.

    Die DDR Reifen hatten keinen Geschwindigkeitsindex und erst in den 80igern ein Herstellungsdatum.

    Lastindex ist völlig unwichtig.

    Sorry, das kann man nicht so stehen lassen.


    Korrekt, alle Felgen waren in den Abmessungen 4J x 13. Jedoch gab es auch 4J x 13H1. Das H Steht für "Hump" und diese Felgen konnten schlauchlos gefahren werden.


    Lochkreis was über Laufzeit immer 4x160.


    Quelle: FAQ_1101.pdf (trabitechnik.com)

  • Sorry, das kann man nicht so stehen lassen.

    Kann man. 8o

    Erstens kamen die erst irgendwie mitte der 80er und zweitens war die Qualität so schlecht, dass sie kaum einer schlauchlos gefahren hat.

    In der Praxis sah es eher anders aus, als in der Theorie. Mit reichlich nacharbeiten konnte es klappen, aber auch da musste man "sehr runde" finden. Von ca. 20 war eine so, dass man nicht zig Gewichte brauchte und Klebegewichte gabs nicht, aoßer man hatte eine Tante...

    Also kurzum, Trabifelgen möglichst nicht schlauchlos fahren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    Ich fahre die Trabifelgen schlauchlos auf dem Wohnwagen.

    Ich meine, ich habe die auch wuchten lassen, viele Gewichte waren es nicht.


    Bisher keine Probleme.

    Fahre da aber auch 165er mit ca. 3 bar.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vorsichtshalber "alles organisiert und noch etwas recherchiert.


    Angeblich sind die Felgen MIT Radkappenring keine H1 und werden nur mit Schlauch gefahren.


    Und die OHNE Radkappenring sind angeblich H1 Felgen und werden OHNE Schlauch gefahren.


    Angeblich soll man aber die H1-Felgen auch mit Schlauch fahren können und das ohne Probleme.



    Wäre dankbar für Infos.


    Liebe Grüße Engelchen 😇


    Edit by Mod: Screenshots entfernt. Grund: Urheberrecht

  • Hallo,


    Vielleicht einfach mal die Felgen anschauen?

    Den Hump kann man sehen und beim montieren auch hören... ;)


    Interessant das Schläuche einen Geschwindigkeitsindex haben... :confused:


    Grundsätzlich gilt, (Qualitäten mal aussen vor): Mit Hump (H1) kann ohne Schlauch, aber auch mit Schlauch gefahren werden, ohne Hump immer mit Schlauch.


    Ich denke, das die Felgen ohne Hump eh' für Diagonalreifen waren, es gab halt noch keine Radialreifen. Bin mir da aber nicht sicher.


    Mit aufkommen der Radialreifen kamen dann auch die H1 Felgen.


    Der Hump ist übrigens dafür da, das der Reifen bei seitlicher Belastung nicht zum Felgeninnern wandern kann und schlagartig die Luft verliert.

    Heutige Felgen haben auf beiden Seiten einen Hump.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die Wulst am äußeren Rand kann man ja spüren.

    Die Schweißnaht ist meist so bescheiden, daß man sie gut sehen kann.

    Fast alle Felgen vor Mitte/Ende 80er Jahre wurden unbehandelt ausgeliefert. Jeder hat die dann, entweder selbst grundiert, lackiert usw.

    Wir selbst haben die generell selbst so behandelt, daß sie aalglatt waren.

    Anschließend Sand gestrahlt und dann Hammerschlaglack eingebrannt.

    Klingt komisch...., war aber so.😜

    Der Zustand alter Felgen richtet sich ausschließlich nach den früheren Möglichkeiten des Besitzers.

    Ist der Wulst durch Rost stark angefressen, nutzt die Wulst nichts !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • und noch was klugscheißen

    es gibt nicht nur felgen für ohne schlauch

    auch endsprechende reifen

    tubeless= schlauchlos dürfen nicht mit schlauch gefahren werden,egal welche felge

    tube type= mit schlauch dürfen nur mit schlauch gefahren werden,egal welche felge