100km-Regelung - nicht mehr abhängig vom LEERGEWICHT des ziehenden Fahrzeugs?

  • Hallo zusammen,


    früher lernte man ja, dass die Tatsache, ob man mit einem Anhänger (der eine 100er-Plakette trägt) nur 80 oder auch die (plakettierten) 100 km/h fahren darf, vom Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs abhängt. Da hatte man ja auch als Hilfe diese Rechenmaschinen wie z.B. hier:


    100 km/h Regelung


    D.h. einen vollbeladenen Pferdeanhänger (gebremst) könnte man dementsprechend nur 100km/h fahren, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs davor - sagen wir - 1,8t beträgt.


    Hat sich an dieser Regelung irgendwas geändert? Der Verkäufer im Werksverkauf eines Herstellers sagte jetzt, dass das Leergewicht hier keine Rolle mehr spiele, lediglich das Alter der Reifen (nicht älter als 6J.) und solche hydraulische Radstoßdämpfer seien relevant. Und dann die max. Anhängelast des Fahrzeugs.


    Stimmt das?


    Danke!

  • Welcher Verkäufer?

    Welcher Werkverkauf?

    Auf welchen Paragrafen bezieht er sich

    Paragraf X

    Absatz Y

    Das soll er dir mal sagen bzw zeigen.

    Besser gesagt Du musst fragen: „Wo steht das?!?“

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker144 ()

  • Nein, an der Regel hat sich nichts geändert. §1c StVOAusnV 9 gilt unverändert.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Verkäufer sind Verkäufer und leider oft nur Dampfplauderer, die schwatzen dir nen Anhänger auf, aber von Recht und Gesetz haben sie keine Ahnung


    Das Leergewicht ist und bleibt eine entscheidende Größe und solange es keine 10. VERSION der 100er Regel gibt, bleibt das auch so

  • Das mit dem passenden Leergewicht ist immer noch, stehe gerade mit dem Sachverständigen in Kontakt wegen der Bescheinigung.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Ich hatte es erst vorletzte Woche noch.

    Hier ist die kleine Geschichte da zu

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997