1980 BOJ Liner (Pferdeanhänger) wird US enclosed trailer (Kofferanhänger)

  • Lange Zeit dachte ich ja nicht, dass ich nochmal einen Anhänger von Grund auf neu aufbaue, aber als ich doch mal wieder so doof war und in Kleinanzeigen nach Anhängern gesucht habe, hatte ich mich schockverliebt.. in diesen 1980er BOJ Liner:


    boj01.jpg


    Zugegeben, der Barthau ist schwer in Ordnung für alle möglichen Transportaufgaben, aber mit dem Planenaufbau hängt der schon SCHWER im Wind... ich will etwas, was windschlüpfriger ist.

    So, da kommen die Koffer ins Spiel. Entweder sind es wirklich KOFFER, da gewinne ich ja wieder nichts aerodynamisch, oder sie sind nicht wirklich schön in meinen Augen - oder sie sind hundselendteuer, sehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ein. Wobei mir jetzt schon klar ist, dass das Projekt hier auch nicht billig wird, aber dafür genau nach MEINEN Vorstellungen.


    Kauf:

    Normal - steht am Arsch der Welt, hat KEINERLEI Papiere und ist rott wie Hölle. Dazu noch KEINERLEI Lichtanlage.

    Also den Typ angeschrieben/-gerufen, den 8-poligen Aspöcksatz, der für den Pongratz bestimmt ist, eingepackt und mit roter 06er in den tiefen Osten gefahren. Natürlich mitm besten Zugfahrzeug - dem A-Tego :bigggrins:.

    Vor Ort dann gesehen... naja... ich werde nicht ins Detail gehen, aber die Bremsanlage war auch noch so 'n Fall für sich... :o

    Nun, die Lichtanlage und das Nummernschild an den Anhänger getüdelt, und weiter ging die Fahrt. Da es sich halbwegs anbot, hatten wir noch 'n Motorrad für 'nen Kumpel an 'nem anderen Ort mitgenommen... war dann auch nur 'ne 1300 km Rundtour.


    boj02.jpg


    1. Bestandsaufnahme:

    Mir war ja schon vorm Kauf klar, dass der mega rott ist, und hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich im dümmsten Fall 400 € nur für das Typenschild und das GFK-Dach ausgebe... aber das war es mir noch wert.

    Die OPTIK entschädigt dafür für so einiges.. so schön isser :love: Schön rund, bisschen oldschool - und ich kann damit PERFEKT meine US-Optik darstellen.


    boj04.jpg


    Nun, der nächste Schocker:

    Leergewicht satte ACHTHUNDERTDREIßIG (830) Kilo 8|

    Gut, man muss wissen (und auch ein Grund, weshalb ich ihn wollte), das ist ein VOLLSTAHL-Aufbau! 8) Bis hoch zum Gfk-Dach ist alles Stahl. Dass sich das im Gewicht niederschlägt, ist klar... aber ebenso ist mir klar, wo und wie ich Gewicht sparen kann... :biggrins:


    Beim Drunterschauen wurde es nicht unbedingt besser:


    boj03.jpg


    Hat mich aber insofern wenig geschockt, da die Achsen (und Auflaufeinrichtung) alles rausfliegt und neu kommt.


    So, dann gings auch langsam schon ans Zerlegen. Wie vermutet... mussten die meisten Schraubverbindungen mit dem 125er-Universalschlüssel getrennt werden... für andere wurde die Säbelsäge herbeigezogen. Gerade mal 'ne Hand voll Schrauben gingen "konventionell" auf...

    Vor allem erstmal den vollgepissten Boden entfernen... sowie die an den Seiten befindlichen Siebdruckplatten. Dazu die Kotflügel und die hintere Achse.


    boj05.jpg


    boj06.jpg


    boj07.jpg


    Der vordere Teil des Bodens ließ sich noch halbwegs einfach lösen... "einfach" auf 'nen großen Stein abgelassen... bissl drauf rumgesprungen, dann löste sich der Kleber...


    boj08.jpg


    Hinten sah das schon anders aus, da die Bodenplatte dort in den Rahmen eingeschoben wurde... und aufblühender Rost plus aufquellende Platte leistet dann doch EINIGES an Widerstand.

    Im einfachen Zug (mind. 400 kg) war nichts zu machen, erst im doppelten Zug (~800kg+) PLUS weitere "Nachhilfe" bewogen die Platte dazu, sich aus dem Rahmen zu bewegen.


    boj09.jpg


    boj10.jpg


    boj11.jpg

  • Prima Aufgabe, hast du keine Zeit mehr für Dummheiten !

    Mit Aluaufbau wird's Airstreamähnlich. ;)

    Aber die Tür vorn, direkt im Spritzwasserbereich :/ , das würde ich ändern.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann wurde das "Gerippe" ersichtlich. Interessant, wie damals gebaut wurde. Die Längs-Verstrebungen einfach an die Achse geschweißt..


    boj12.jpg


    boj13.jpg


    Achse ging auch mal wieder nur mit Säbelsäge zu entfernen:


    boj14.jpg


    boj15.jpg


    Die vordere Achse lasse ich zunächst mal noch dran, damit er rollbar bleibt. Interessant ist, dass er so eine Stützlast von ziemlich genau 0 (null) kg hat.


    boj16.jpg


    Also mal wieder ohne Boden und 2. Achse auf die Waage... und der Wert gefällt mir doch schon DEUTLICH besser:


    boj17.jpg


    Das wäre auch so mein späteres, maximales Wunschgewicht... aber mal sehen, ob es machbar ist. Wenns mehr wird, ist es halt so...


    Hier nochmal im direkten Vergleich zum Barthau...:


    boj18.jpg


    Achso - innen ist er ~158 x 280 cm (B x L) groß und die Höhe... k.A. genau, aber schätze so 230 cm.


    WAS HABE ICH ALSO VOR?

    - "top chop", d.h. den Aufbau werde ich 2x der gesamten Länge nach aufflexen und einen Streifen von ~50 cm Höhe rausnehmen (danach die verbleibenden Teile wieder zusammenschweißen), sodass ich auf eine Innenhöhe von ca 180 cm komme

    - Umbau auf 1800 kg Einachser, welche Achse (i.V.m. entspr. Auflaufeinrichtung) ist noch nicht klar

    - Boden sowie Heckklappe werden mit 21 mm Monopan-Boden versehen, und zwar dieses Mal der schwarze, mit Antirutschoberfläche (hätte ich beim Pongratz auch gerne genommen, passte aber von der Stärke her nicht) - Heckklappe werde ich vermutlich komplett neu bauen

    - Alufelgen, vermutl. 13" mit 195 50 13 oder 185 70 13 (aber noch nicht abschließend klar)

    - US-Optik (ganz wichtig)

    - keine "abstehende" Beleuchtung mehr, die werde ich schöner an/in den Aufbau integrieren, wg. Luftwiderstand

    - Airlineschienen für Ladungssicherung


    Im nächsten Schritt muss ich aber erstmal mit der Zulassungsstelle telefonieren, wie ich vorzugehen habe aufgrund der nicht vorhandenen Papiere. Ein ordentlicher Kaufvertrag liegt vor, auch mit der Info, dass keine Papiere bei Kauf vorlagen usw... aber ihr wisst ja, jede Zulassungsstelle ist da anders. Und als nächstes würden auch die Arbeiten beginnen, die Geld und (mehr) Zeit kosten, da will ich schon wissen, dass ich den dann irgendwann auch auf mich zulassen kann.

    Der Teil mit HU und Vollabnahme ist wiederum kein Problem, da stehe ich in engstem Kontakt mitm Kollegen 8o


    Genau so werde ich nach dem Sandstrahlen demnächst sehen, ob es überhaupt "Sinn macht" (tut es eh nicht), den vorhandenen Rahmen+Aufbau zu nutzen, oder ob ich halt doch wirklich KOMPLETT neu bauen muss...WENN es dazu käme, würde ich den Rahmen/das Fahrgestell zwar aus Stahl bauen, die Seitenwände aber definitiv aus Alu.. :saint:

  • Genau so werde ich nach dem Sandstrahlen demnächst sehen, ob es überhaupt "Sinn macht" (tut es eh nicht), den vorhandenen Rahmen+Aufbau zu nutzen, oder ob ich halt doch wirklich KOMPLETT neu bauen muss...

    Ich würde da nichts mehr strahlen, sondern neu bauen, weil es sonst ein Kompromiss ist, wenn du auf Einachser unbaust. So könntest du es gleich optimal gestalten. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • joa, aber gleichzeitig sehe ich das wie bei Oldtimer-Autos... es hat auch was, mit möglichst viel alter Substanz zu arbeiten, zumindest, wenn es noch halbwegs sinnvoll erscheint. Gut, letzteres ist hier sicher 'n Grenzfall, hats aber bekanntlich auch schon öfter im Forum gegeben und oft kamen ja unerwartet doch ganz coole Dinge bei raus.


    Prima Aufgabe, hast du keine Zeit mehr für Dummheiten !

    Mit Aluaufbau wird's Airstreamähnlich. ;)

    Habe ich eh dank der ~5 Amis und Mutters Käfer nicht, aber wie so oft... einer geht noch.. oder so... :D


    Tatsächlich wird mir der Neuaufbau erfahrungsmäßig einiges helfen, SOLLTE es tatsächlich nochmal zu 'nem Airstream kommen...

  • Alter, was eine geile Vorstellung.

    Weiter so, beobachte das Thema mit hoher Interesse.

    Freue mich auf weiter Beiträge.

    MfG Manuel

  • Coole Sache, mit der us-optik bin ich voll bei dir. Nur solch kleine Räder passen dann aber optisch nicht wirklich dazu!

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Coole Sache, mit der us-optik bin ich voll bei dir. Nur solch kleine Räder passen dann aber optisch nicht wirklich dazu!

    geduld geduld

    ist erst die vorplanung

    und wer ihn kennt,weiß das das es sooo nicht bleibt

  • Die Felgen und Reifen kamen letzt.

    K.A. wo mein Kumpel die bestellt hatte, aber die beiden Felgen (6x13" Starco) haben nur 230 € gekostet. Er hatte auch 4 für seinen 3500 kg Pongratz L-AT 470 genommen.

    Die Reifen hatte ich mir letzt bei ebay gekauft... wobei der Reifenhändler dort als auch reifendirekt ein komplett anderes Bild vom Reifen hatten.

    Der Schock als der Postbote kam...:


    anh01.jpg


    mein Gott was für asi Offroad-Pellen :rolleyes:


    gut jedenfalls, dass die gleich groß wie die originalen 165R13 sind:


    anh02.jpg


    Falls jemand also fette Offroad-Optik für seinen Anhänger sucht - das hier sind eure Reifen:

    anh03.jpg


    Reichen technisch zumindest aus für das was ich vorhabe. (nur der Geschwindigkeitsindex dürfte höher sein :tongue: )

    Jetzt muss ich nur noch mal meine Reifenmontage- und Wuchtmaschine aufstellen und in Betrieb nehmen... :kapitulier:


    anh04.jpg

  • Unverhofft kommt oft. Schielte ja schon länger in Richtung DeHaan Alu-Riffel-Kotflügel, aber auch der kleinste Angebotene von denen war noch zu groß für meine relativ kleine Reifengröße. Und nein, größere Räder/Reifen wird es auf keinen Fall geben, da 1. schwerer, 2. der Anhänger ja höher käme, und wenn überhaupt, soll der so tief wie möglich kommen.

    Jedenfalls stieß ich die Tage bei Kleinanzeigen auf zwei wunderschöne, von 'nem Schlossermeister selbst gebaute Alu-Riffel-Kotflügel... die ich dem nach tagelangen, knallharten Verhandlungen für 250 € abgekauft habe... :love:


    20231017_080756.jpg

  • 60 , aber zwei :biggrins:


    Das sind aber Modellbaukotflügel in 1:14. Damit kann v8.lover sicher eher wenig anfangen.


    Die Riffelblechkotflügel von De Haan haben eine Spannweite von 750mm oder 800mm. Ich gehe mal davon aus, dass die, die v8.lover sich zugelegt hat, eine geringere Spannweite haben. Sonst hätten es wohl welche von der Stange getan.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder