Minisattel - Fragen

  • Hallo Fridolin,


    Wie ist der zugelassen? 40/60 oder 80km? Da muss dann beides zugelassen sein. Dolly und Auflieger, oder?

  • Hi,

    ein 424er ... steht vor der Türe

    mal im Ernst: würdest du den wirklich opfern? Ist der so wie >90% der Mogs, mit Kipper? Pritsche runter Sattelkupplung drauf? Einen Sattelanhänger auf eine 8 t-Achse zurück bauen und den Königszapfen ganz nach vorne? Und dann könnte es evtl. trotzdem knapp werden (Pos. Kupplung), um die richtige Sattellast hinzubekommen.


    Oder doch nur einen Anhänger für die kurzen Container?


    Oder eine abgefahrene Konstruktion ähnlich der US-Schwanenhalsauflieger ? Evtl. könnte man dann doch etwas basteln, das durch die Pritsche geht?


    Wie war das nochmal mit der überstehenden Ladung... Wenn man bei der Pritsche die Bordwände entfernt, einen 12-m-Anhänger hat, der hinten etwas übersteht und vorne in den Kurven etwas über die Pritsche geht...?


    Oder es einfach dunkel genug ist ... :biggrins:


    :?: Gerhard

  • Wenn der Mog schon da ist, dann einfach eine Langholzkombination aus drehschemmel und Nachläufer so umbauen,dass Container geladen werden können.

    Dann ist auch die Länge kein Problem.

    Und so Einachs Langholzanhänger gibt es ja relativ häufig.

  • Ich bleib dabei, diese ganze Umbauerei ist ne Schnapsidee


    nimm 20er Container, die kannst mit jedem normalem Tandemanhänger transportieren, Kosten liegen dann bei den Spritkosten


    willst unbedingt nen 40er, dann zahlst halt 500 euro fürn Transport, dafür sparst dir ja das was zwei 20er teurer als der 40er wären


    baust irgend so ne irrwitzige Konstruktion mit der die 40er selber fahren könntest, kostet dich das geschätzte 5-10 000 € bis das Ding fahrbereit ist, dafür kannst dir 10-20 Container liefern lassen, und hast kein Risiko

  • Mein Kollege ist so ein Containersammler. Es kommt immer mal einer dazu. 😂 (irgendwann kommt dann der Trödeltrupp)

    Wir transportieren die selbst mit LKW incl. Kadekran, auch 40er in hoch.

    IMG_20230422_080917.png

    Wer die Möglichkeit nicht hat sollte sich die Dinger liefern lassen und den Quark mit selber bauen und sonstige wirre Ideen fallen lassen. Da kommt garantiert nichts sinnvolles bei raus !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo zusammen,


    vermutlich habt Ihr Recht. Ich werde mir einen auflaufgebremsten 20ft Container Anhänger besorgen/mieten und die 40ft liefern lassen. Auch wenns finanziell mir irgendwie weh tut...


    Grüsse,

    Michael