Moin,
ich bin Jörg, anhängererfahren, und brauche noch einen. xiszone: Huhu!
Bestand: Koch U2 oder so, 2x1/750, Plattform 3x1,5/850, frisch weggegeben: Klaufix 301
Zugfahrzeug: 2070 kg Zuggewicht, wird nächstes Jahr ggf. gegen 1500 kg Zuggewicht ausgetauscht
Bedarf: Kantholz aus dem Wald nach Hause holen. Wir schneiden bei Eignung Bohlen vor Ort auf, und fahren entweder mit Bohlen samt Waldkante, bekanteten Bohlen, oder Kantholz zwischen 6x4 und 18x8 nach Hause. Häufig 2,40 lang, gelegentlich bis 4,20 Meter. WM Meyer 4,20 m steht manchmal leihweise zur Verfügung, sehr umständlich.
Der Koch ist wirklich etwas kurz, es soll ein längerer Anhänger mit 1500 oder 1800 kg her.
Meine fixe Idee (jeder hat so eine, sonst wäre es zu einfach ) ist, dass wenig Eigengewicht zu mehr Nutzlast führt, und ich daher gerne einen leichten Anhänger hätte. Vom Koch bin ich auch etwas verwöhnt. Ein Koch 4.13 hat 260 kg Leergewicht, dass finde ich attraktiv, aber er hat nur 1300 kg. Wahrscheinlich ist er insgesamt auch zu leichtfüssig gebaut.
Da ich noch nicht weiss, welches Zugfahrzeug nächstes Jahr kommen wird, ziele ich auf 1800 kg zGG. Wenn es das gibt und Ihr es für sinnvoll haltet, würde ich gerne eine Achse nehmen, weil das weniger Eigengewicht bringt .
Mindestens 2,50 m, wahrscheinlich 3,00 m Ladelänge. Ist eher vom Preis abhängig, wenn es nicht allzuviel mehr kostet, dann > 2,50. Auch 2,60 ist ein Balkenmass und damit besser als 2,50.
Was haltet Ihr davon, gelegentlich vorne und hinten abzuklappen, 4,00 in 3,00 Anhänger zu laden, und zusätzlich zu sichern? Schnappsidee?
Ich suche also einen Anhänger mit 1800 bis 1500 kg, gerne mit aufdoppelbaren Rand, gerne auch vorne abklappbar, mit einer oder zwei Achsen (was ihr für sinnvoller haltet, im Zweifelsfall eine Achse). Muss nicht seitenbeladbar sein. Kipper kostet nur Gewicht, tut nicht Not. Gerne vorne stabil genug, damit ich per Rotek raufziehen kann. Gerne 100 km/h Eignung, und sei es nur für die Sicherheit.
Gelegentlich fallen mir Anhänger mit niedrigem Rand auf, und die passen in mein Beuteschema. Nicht selten steht dann aber "Baufahrzeug" dabei. Mal abgesehen vom fehlenden Rand: Taugen die für meine Bedürfnisse, könnten gar noch einen Jimny aufnehmen, oder mal Sand? Oder übersehe ich eine konstruktive Einschränkung, die solche Anhänger + Rand eben nicht als Multitalent nutzen lassen?
Und selbstverständlich stehen keine 4000,- für den Anhänger zur Verfügung, sonst wäre es ja auch zu leicht
Über Tipps und Kommentare aller Art freue ich mich!
Beste Grüße
Jörg