Guten Abend, nachdem die Suche nichts ergeben hat, hier meine Frage.
Es werden für die Westfalia comfort Achse sowohl weiße als auch schwarze Silentbuchsen angeboten. Gibt es da einen Unterschied oder Empfehlungen?
Guten Abend, nachdem die Suche nichts ergeben hat, hier meine Frage.
Es werden für die Westfalia comfort Achse sowohl weiße als auch schwarze Silentbuchsen angeboten. Gibt es da einen Unterschied oder Empfehlungen?
Was sagt denn der anbieter dieser bunten buchsen dazu??
Der sagt bestimmt, das die bunten Buchsen aus Polyurethan sind...
Die schwarzen sind aus Gummi.
Viele Grüße
Axel
Nöö
Also die weißen waren immer die Orginalen.
Vielleicht könnte es ja sein , da dieses Material ja immer "Gelb" und Porös geworden ist.
Und die Schwarzen evtl. UV oder länger Haltbar sind.
steht nur Spezial Kunststoff dran....
Gruß
Hepp
Ah ja, sorry.
Ich dachte es geht nur um Gummis, also was in den Silentbuchsen drinn ist...
Viele Grüße,
Axel
Nach langem suchen habe ich eine Erklärung gefunden:
Westfalia hat die Ausgleichsbuchsen ab November 2011 einer Produktpflege unterzogen!
Die Buchsen sind nun schwarz und das Material ist unempfindlicher gegen UV-Strahelen, Ozon und Sauerstoff. Die alten Weißen Buchsen sollten maximal nach 5 Jahre gewechselt werden. Die neuen schwarzen Buchsen können je nach Laufleistung zwischen 7-10 Jahren eingesetzt werden.
Der sagt bestimmt, das die bunten Buchsen aus Polyurethan sind...
das wäre auch meine Antwort gewesen, früher waren da Gummibuchsen drin
Aber nur in den Drehschubfedern....
Gruß
Hepp
schmarrn, auch im Westfalia waren früher Gummibuchsen, hab se ja selbst gewechselt
Hab ja auch nix anderes Behauptet....
und warum sagst dann?
Aber nur in den Drehschubfedern....
du weißt selbst ned was sagst und warum
naja ich versuchs mal....
Also ich mach das schon ein paar Jahre...und ich weis durch Lesen hier , daß du geringfügig Älter als ich bist.
Ich hab also in meiner Laufbahn ethliche 100 dieser Achslenker Buchsen gewechselt.
Wieviel hast du gewechselt ?
Dabei waren auch durchaus Anhänger aus den Anfangsjahren der Längslenker.(Ende der 60er)
Dutzende tipp ich mal
Da war nicht 1ne Buchse dabei , die aus Gummi war.
Entweder gibst bei euch andere Anhänger oder pfuscher die die da eingebaut haben.
Bei den kleineren Anhängern zb mit den Drehschubfedern hab ich jedoch auch in den kleinen Ösen selber Gummis mit Röhrchen und Vaseline im Schraubstock eingepresst.diese hier zb die sind aber kleiner
Und danach wurde aber nicht gefragt.
schmarrn, auch im Westfalia waren früher Gummibuchsen, hab se ja selbst gewechselt
deswegen hab ich das ja auch nicht verneint.
Es waren ja Gummibuchsen drinn , nur nicht bei den Silentbuchsen der Längslenker.
Freundliche Grüße
Hepp