Westfalia Achsschenkel, Silentbuchsen

  • Guten Abend, nachdem die Suche nichts ergeben hat, hier meine Frage.


    Es werden für die Westfalia comfort Achse sowohl weiße als auch schwarze Silentbuchsen angeboten. Gibt es da einen Unterschied oder Empfehlungen?

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Der sagt bestimmt, das die bunten Buchsen aus Polyurethan sind...


    Die schwarzen sind aus Gummi.


    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die schwarzen sind aus Gummi.

    Nöö

    guckst Du



    Also die weißen waren immer die Orginalen.


    Vielleicht könnte es ja sein , da dieses Material ja immer "Gelb" und Porös geworden ist.


    Und die Schwarzen evtl. UV oder länger Haltbar sind.

    steht nur Spezial Kunststoff dran....


    Gruß

    Hepp

  • Ah ja, sorry.


    Ich dachte es geht nur um Gummis, also was in den Silentbuchsen drinn ist...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nach langem suchen habe ich eine Erklärung gefunden:


    Westfalia hat die Ausgleichsbuchsen ab November 2011 einer Produktpflege unterzogen!

    Die Buchsen sind nun schwarz und das Material ist unempfindlicher gegen UV-Strahelen, Ozon und Sauerstoff. Die alten Weißen Buchsen sollten maximal nach 5 Jahre gewechselt werden. Die neuen schwarzen Buchsen können je nach Laufleistung zwischen 7-10 Jahren eingesetzt werden.

    Längslenker Lagerbuchse mit Rohr (schwarz)
    Buchse mit Rohr für Westfalia Schwingarm
    sage-shop.com



    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • naja ich versuchs mal....

    Also ich mach das schon ein paar Jahre...und ich weis durch Lesen hier , daß du geringfügig Älter als ich bist.

    Ich hab also in meiner Laufbahn ethliche 100 dieser Achslenker Buchsen gewechselt.

    Wieviel hast du gewechselt ?

    Dabei waren auch durchaus Anhänger aus den Anfangsjahren der Längslenker.(Ende der 60er)

    Dutzende tipp ich mal

    Da war nicht 1ne Buchse dabei , die aus Gummi war.

    Entweder gibst bei euch andere Anhänger oder pfuscher die die da eingebaut haben.


    Bei den kleineren Anhängern zb mit den Drehschubfedern hab ich jedoch auch in den kleinen Ösen selber Gummis mit Röhrchen und Vaseline im Schraubstock eingepresst.diese hier zb die sind aber kleiner

    Und danach wurde aber nicht gefragt.

    schmarrn, auch im Westfalia waren früher Gummibuchsen, hab se ja selbst gewechselt

    deswegen hab ich das ja auch nicht verneint.


    Es waren ja Gummibuchsen drinn , nur nicht bei den Silentbuchsen der Längslenker.


    Freundliche Grüße

    Hepp