Quertraverse / Querträger

  • Hi! Ist erstmal nicht verboten. So lassen oder einen neuen Querträger einbauen*. Man kann auch noch einen zusätzlichen Querträger einbauen, der entlastet den Einen dann, habe ich auch schon gemacht.


    Und in Zukunft nicht überladen, dann bleiben die auch gerade :biggrins:.


    *Wenn Du oder jemand, den Du kennst es kann, kann man den verbogenen Träger auch richten.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn überladen gereicht hat um ihn durch zu biegen, dann reicht auch ein mittig angesetzter Wagenheber um den Urzustand herzustellen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Je nachdem welche Methode man wählt, da gibt's viele Möglichkeiten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Riki,

    auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob man den Querträger abschrauben kann.

    Wenn ja, den U-Querträger ausbauen und versuchen "kalt" zu richten.

    Auch eine Anfrage für einen neuen U-QuerTräge als Ersatzteil würde ich dann starten!


    Wenn nein, ist der eingebaute U-Querträger kaum "kalt" zu richten. Der Aufwand ist erheblich diese

    plastische Verformung rückgängig zu machen. :(

    Die Holzplatte hat sich elastisch verformt und hat sich nach der "Verspannung" in die Ursprungslage zurückverformt. :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Und wie man den Instandsetzen kann, wenn mann aber Tagelang überlegen muss dauerts eben ewig

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ausbauen, umdrehen, wieder einbauen.

    Klar ist die Holzplatte dann mittig leicht nach oben gedrückt.

    Nach ein paar mal wieder zu viel Ladung, ist die Traverse dann wieder gerade ...

    und ein paar "Überladungen" später dann wieder nach unten gebogen.

  • Und wie man den Instandsetzen kann, wenn mann aber Tagelang überlegen muss dauerts eben ewig

    Sei doch nicht so böse, ist halt nicht jeder so bewandert! Oder ist unsicher!


    Ich muss auch jeden Tag dickes Eisen richten. Als damals der Baggerfahrer meinen Anhänger hingerichtet hat und klar war dass es ein Versicherungsschaden ist, bin ich in meine LKW Werkstatt und ne Stunde später hast nichts mehr davon gesehen, dass der Anhänger komplett verbogen war! Die Möglichkeit hat eben nicht jeder!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bin doch ned böse...

    Aber man muss den TE nich noch mehr verunsichern und da ein Drama draus machen...

    Richten und gut, Ersatzteile braucht man da auch keine, wenn dann tuts ein Winkeleisen auch bzw is noch stabiler.


    Evtl auch noch mit ner Folie ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gelernte Konstrukteure können halt nur kompliziert denken…


    Bei dem Schaden fällt mir auf Anhieb auch nur eins ein.

    Was nur so leicht krumm geworden ist, wird auch leicht wieder gerade.


    An den Konstrukteur:

    Den Grad der Durchbiegung kann man doch problemlos erkennen,

    Zumal der TE im Bild doch noch gerade Linien über den Träger gelegt hat.

    Das sind höchsten 2 cm auf dem Meter.

    Kein Knick, keine Kaltverfestigung, ich sehe kein Problem die Durchbiegung rückgängig zu machen…


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Am Besten ausbauen und andersrum wieder rein. Dann hat schon vorgesorgt, wenn er ihn wieder punktuell überlädt! :pfeif:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Stimmt!


    Der Schaden ist natürlich nicht durch „Transport“ -wie vom TE geschrieben- entstanden, sondern durch die von dir erwähnte punktuelle Überladung. :thumbup:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Riki,

    wie groß ist denn in mm die Durchbiegung der Quertraverse?


    Swifty

    Etwa 2 cm ist der dauerhafte Duchbiegung in der Mitte


    Wenn überladen gereicht hat um ihn durch zu biegen, dann reicht auch ein mittig angesetzter Wagenheber um den Urzustand herzustellen.

    Ich denk, dann wird der Querträger Punktuell verbiegen, weil er ist durchgebogen, durch der Flächedruck.

  • mach zur Verstärkung ein UA Trockenbauprofil rein. Dann passiert sowas nicht mehr

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Am Besten ausbauen und andersrum wieder rein. Dann hat schon vorgesorgt, wenn er ihn wieder punktuell überlädt! :pfeif:

    Da würde erstmal eine Lösung sein. Frage ist, wie kann ich so ein Träger aussteifen?


    mach zur Verstärkung ein UA Trockenbauprofil rein. Dann passiert sowas nicht mehr

    Danke für die mögliche Lösung. Ist das ein Problem für den TÜV, wenn so ein Profil eingebaut ist?


    Ich kaufe mir eine neue Quertraverse und bau so ein UA-Profil zur Austeifung ein.

  • Warum nicht einfach ein Winkeleisen?

    Bekommst überall und ist stabiler ;)

    Trockenbauprofil ist auch nur sehr dünn und hält nix aus....

    Wenn Du ein Winkeleisen einbaust hast was stabiles und keiner wird meckern.

    Und hat auch den Vorteil das es nich nach Flickwerk aussieht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Trockenbauprofil ist auch nur sehr dünn und hält nix aus....

    Hält garnichts. Dessen Stabilität kommt durch das doppelte verschrauben der Gipskartonplatten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • sag ich doch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75