Für Urlaub: Deckelanhänger für Ebikes bis 2 Meter Innenlänge, 750 kg (oder ablastbar)

  • Hallo zusammen,


    wir fahren einen 5 Meter Campingbus und möchten für den Urlaub einen Hänger dranpacken (pro Weg ca 1000km).


    Das Wichtigste:

    - Der Deckel muss mind. 2 Ebikes aushalten, die günstigsten STEMA mit 50 Kilo Traglast fallen da schonmal raus

    - Alu oder Stahl? Der Hänger sollte ein paar Jahrzehnte halten.

    - Aufgrund Fährgebühren etc. sollte man unter 8 Meter bleiben. Stellt sich für mich die Frage: Knapp einen Hänger mit Innenraumlänge 2 und damit Gesamtlänge von knapp unter 3 Metern nehmen oder lieber Innenraumlänge 1,50 bsi 1,80 und evtl. einen Bordwandaufsatz plus ebenfalls Deckel und Radträger? Plus für die kurze Version wären auch die Verstaumögloichkeiten Zhause und am Campingplatz

    - 100 km/h muss er können

    - klappbare Deichsel ein Plus, aber nicht zwingend

    - ich wollte nicht viel über die 2000 Euro gehen

    - Volumen benötige ich sicher um die 930. Habe hier einen alten Heinemann, Innenmasse 1,25 x 0,95, und der ist so klein, dass ich eine Innenhöhe von sicher 80 bräuchte, dies mal zum Vergleich. Es ist sowieso zu klein, da er mein Kiteboard nicht fasst.

    - Gebremst vermutlich zu teuer?

    - aufgrund Führerschein bis 750 kg, gerne auch etwas mehr, solange ablastbar


    Koch ist mir viel zu teuer, STEMA bei den tragfähigen Deckeln ebenfalls. Die Böckmann TPV EU sehen ok aus, aber ich kann die Qualität überhaupt nicht beurteilen.


    Falls ihr mir helfen könnt, Licht ins Dunkel zu bringen, noch ein paar Erfahren/Tipps habt, wäre das fantastisch.


    Vielen Dank!
    Tom

  • Nach meiner Einschätzung ist Böckmann TPV die gleiche Qualitätsstufe wie Stema, nur etwas teuer.

    Wenn du schon Geld für einen Anhänger ausgeben willst, warum dann auch noch die E.Bike da raufhieven. Da würde ich lieber nach

    einem passenden Koffer (oder mit Plane, ist aber nicht so dauerhaft und sicher für den Inhalt) Ausschau halten.



    Andreas

  • Hi Andreas, danke. Koffer könnte ich mir schwer bis nicht stellen. Plus im Koffer müsste ich im die Räder drumherum stapeln. Möchte quasi alles Gepäck in den Hänger . Wie beurteilst dunfenn Stema? Lg

  • Um die Räder drumrum stapeln brauchst du auch beim Koffer nicht.

    Allerdings wäre er dann etwas größer, als du dir im Moment vorstellst.

    Der Deckel muss mind. 2 Ebikes aushalten

    Ist bei 2 E-Bikes schon grenzwertig, wenn der Anhänger die Größe des kleinen Heinemanns hat. Alles ist höher, als breit und lang.


    Alu oder Stahl? Der Hänger sollte ein paar Jahrzehnte halten.

    Alles hält Jahrzehnte, wenn es gepflegt wird.


    Aufgrund Fährgebühren etc. sollte man unter 8 Meter bleiben

    Du fährst also ständig nur mit Fähren.😜Mal ehrlich, sollte man das Gesamtkonzept abhängig machen von Führgebühren ? :/


    da er mein Kiteboard nicht fasst.

    Da du anscheinend auch jeden Mist mitmachst :thumbup: 8o

    Warum versuchst du dann so knapp wie möglich um das jetzige Equipment drumrum zu planen ?

    Vorsorglich genügend Platz lassen wäre doch sinnvoll.


    Gebremst vermutlich zu teuer?

    Natürlich gebremst bei tausenden von Reisekilometern. Du bringst doch nicht nur Grünzeug zur Deponie.


    ich wollte nicht viel über die 2000 Euro gehen

    Wird schwierig, wenn's schick, praktisch, komfortabel usw. sein soll.

    Überdenke das ganze Konzept nochmal.

    Womit, E-Bikes, Kitsurven..., alles nicht billig und dann beim Anhänger knausern. :/ Du weißt hoffentlich wie beschissen sich ein sehr kurzer Anhänger rangieren lässt !? Erst Recht hinter 'nem Wohnklo ! 😌

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Irgendwie hört sich das nach einem kombinierten Eigenbau an. Eine Idee wäre vielleicht eine Plattform mit normalen Radhalterungen und dazu eine Box in den passenden Maßen für das sonstige Geraffel, das noch mit muss.

    Bei dem bisschen Masse würde ich den vllt sogar ungebremst machen, so ein Wohnmobil kriegt doch von dem Fliegengewicht nichts mit.

    Also 0815 Standardkiste, Bordwände runter und drauf los bauen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich würde einen schmalen Koffer bauen und nur ein Plattform kaufen.

    Koffer in die Mitte und links/rechts die Fahrräder dran stellen. Evtl. noch einen Träger auf den Kasten fürs Kite.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich sehe schon, wir müssen nochmals hinten. Eigenbau wird aufgrund Zeit eher knapp. Vielleicht auch erstmal was leihen. Danke schonmal für die Inputs.

  • Anssems hat doch Deckel Anhänger.

    Dort kann man auch die innenhöhe verändern.

    Der angedachte Preisrahmen wird gesprengt!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich transportiere 2 Fahrraeder auf einem herkoemmlichen Wohnwagendeichseltraeger, der auf einem Humbaur HA 102113-5 montiert ist.

    Die Deichsel ist mit etwa 120 cm gerade ausreichend lang, um vorwaerts das Lenkrad voll einschlagen zu koennen. Beim Rueckwaertsfahren muss man natuerlich aufpassen.


    Vorteile:

    • Fahrraeder sind schnell und gut zu befestigen
    • sie koennen trotzdem gut abgeschlossen werden
    • sie Verkratzen nicht durch moegliches Verrutschen von Ladung
    • das Innenvolumen des Anhaengers kann flexibel beladen und voll genutzt werden.
    • kein Kettenfett an anderer Ladung

    Nachteile:

    • Vorsicht notwendig beim rueckwaerts rangieren
    • Zugaenglichkeit der Heckklappe des Fahrzeugs sollte man beachten (z.B. Hund im Kofferraum?)
    • mehr als 2 Raeder passen bei meinem Anhaenger nicht auf die Deichsel.

    Ueber einen Deckelanhaenger habe ich ebenfalls lange nachgedacht. Fuer mich ueberwiegen die Nachteile:


    • Fertige Loesungen sind oftmals nicht auf schwere Ladung ausgelegt.
    • Der Zugang zum Anhaenger ist (gegenueber Flachplane) ziemlich umstaendlich.
    • Sperrige Ladung, die mal etwas ueberstehen wuerde, passt nicht unter den Deckel.

    Wenn jemand klauen will, ist der Deckel auch kein unueberwindbares Hindernis.

    Und die wirklich wertvolle Ladung (Augustiner Edelstoff oder Stein Export :-)) verwahre ich auf Urlaubsreisen eh ganz unten im Anhaenger.

  • Kurzer Nachtrag:

    Gedanklich war ich bei Reisen in Schweden, dort ist Vollbier sehr teuer und nicht unbedingt gut.


    Diebstahlsicherung unter der Flachplane kann man mit einem Zaungitter obenauf ebenfalls realisieren. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Deckel.


    Und wenn es blöd läuft, nimmt jemand den ganzen Anhänger mit. Dann ist der Deckel als Schutz auch nutzlos.

  • Das ist so und so quatsch, wenn einer den Inhalt will hat er ihn.

    Da hilft weder ein Deckel noch ein Kofferanhänger und scho gar kein Zaungitter.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario: Deinem ersten Satz stimme ich zu, habe ich ja nicht anders geschrieben.


    Deinem zweiten Kommentar moechte ich trotzdem widersprechen:

    Zum Hintergrund: Wenn ich mit Werkzeug und hochwertigem Baumaterial ueber eine laengere Strecke unterwegs bin, dann moechte ich sicherstellen, dass niemand Bohrhammer, Kreissaege, Winkelschleifer etc. einfach aus dem Anhaenger herausnehmen kann.

    Das Zaunelement ist in meinem Fall eine Doppelstabmatte (20 Euro Restposten), die auf der Ladung aufliegt und an allen 4 Ecken per Stahlseil/ Kette an den Ladungssicherungsbuegel per Vorhaengeschloss befestigt wird. Somit kann ich relativ sicher den Anhaenger mal fuer einige Zeit alleine lassen, ohne mich sorgen zu muessen, dass die Werkzeuge mit Null Aufwand ausgeraeumt werden koennen.

    Und wenn dann dennoch etwas abhanden kommen sollte, wuerde ich mir keinen Vorwurf machen, leichtsinnig gewesen zu sein.


    Die Doppelstabmatte ist sicher keine perfekte oder allgemeingueltige Loesung. Aber sie ist fuer mich ein gutes und vor allem preiswertes Provisorium.

    Ins Spiel gebracht habe ich sie nur, weil der Themenstarter die Faehrueberfahrten genannt hat. Ist bei mir aehnlich, da ist der Anhaenger auch einige Stunden ohne Aufsicht auf dem Autodeck. Theoretisch darf sich auf dem Autodeck waehrend der Ueberfahrt niemand aufhalten, aber wer weiss das schon so genau.

    Wenn der Themenstarter den Deckel also in erster Linie mit Hinblick auf den Diebstahlschutz ins Auge gefasst hat, dann wollte ich dazu lediglich eine einfache Alternative aufzeigen :-).

  • 33907179wv.jpg


    Anssems 500kg Deckelanhänger, Standard Relingträger (Thule für VAG) und da die Fahrradträger drauf.....

    Normale Fahrrad-Dachträger sind nur für 20kg zugelassen, also Akku raus...


    Keine Ahnung, was die Reling tragen darf, aber zuletzt hatte ich da sogar ein Dachzelt drauf....


    39088426dz.jpg


    Der Anhänger kostet mittlerweile 1600,-€ , Fahrrad- und Relingträger bekommt man mit etwas Geduld bei ebay Kleinanzeigen, sollte also im Budget liegen...

    GT 500.151x101 HT - Anssems webshop