Anhängerprüfung nach Umfaller von Windböhe

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier, ich hoffe man kann mir hier helfen.


    Ich habe einen ungebremsten Agados VZ22 Hochlader mit 150cm Plane. Vergangenes Wochenende ist mir beim losfahren aus einer Seitenstraße auf die Landstraße der leere Anhänger durch eine starke Windböhe umgekippt. Ich war nicht schnell und bin direkt seitlich raus ins Grünbankett. Die Beschädigungen, wo ich erkennen konnte, waren das leicht verbogene Zugmaul und vorne rechts am Laden, wo das Vierkantrohr des Verdeckrahmens rein gesteckt ist, eine Schleifspur.


    Nun meine Frage: Kann man den Anhänger irgendwie vermessen, ob noch alles stimmt (Deichsel, Achse, Rahmen)? Ich habe eben erst das neue Zugmaul montiert, einen Fahrversuch habe ich aber noch nicht gemacht. Werde ich aber die nächsten Tage auf jeden Fall machen. Der Anhänger ist erst 3 Jahre alt und immer gepflegt. Umso ärgerlicher ist dieser Vorfall. Habe bedenken, dass der Schaden doch größer ist wie angenommen.


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Hilfe und viele Grüße aus BaWü


    Andi


    IMG_20210326_182316.jpg

  • Hallo Andi


    Erstmal || Wegen dem Vorfall! Hast du Bilder (Draufsicht/Seitenansicht ) vor dem Austausch Zugmaul? Ich denke, dass man dir dann Hinweise geben kann!


    Gruß Marcel

  • Hallo Andi,


    Ich glaube, da brauchst du nix vermessen.

    Schau dir den den Anhänger von hinten und von der Seite an.

    Wenn da nichts schief aussieht, sollte alles ok sein.

    Die Deichsel sollt es auch schaffen, das „Zugmaul“ zu verbiegen und gerade zu bleiben, die sieht sehr stabil aus.

    Wenn er gerade hinter dem Auto hinterherläuft und nicht etwas rechts oder links daneben, sollte es auch gut sein.


    Im Zweifel alle Flächen die rechteckig sein sollen, über Kreuz messen.

    Auch vom Zugmaul zu den Anschraubpunkten der Achse nach rechts und links messen.

    Wenn die Werte jeweils ziemlich gleich sind: Alles gut.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hab mal Fotos vom alten Zugmaul gemacht. Hab diese ja durch ein neues ersetzt. Der Hänger ist ja auch recht sanft in das weiche Bankett mit Wiese gefallen. Ich glaube, der psychische Schock bei so einem Erlebnis ist größer wie der tatsächliche Schaden. Ich werde Richtung Wochenende mal ne Runde fahren und mal bisschen genauer schauen rund herum. Trotzdem Danke für die netten Antworten.


    IMG_20230328_183657.jpgIMG_20230328_183729.jpg

  • Normalerweise gibt die Kupplung als erstes nach, und die Deichsel sieht für einen ungebremsten Anhänger seht stabil aus.


    Ansonsten schau ihn dir genau an wie Axel gesagt hat - wahrscheinlich wird er aber in Ordnung sein.


    Leerer Hochlader ungebremst und mit relativ hoher Plane ist bei Windböen sehr gefährlich, das hast Du nun gelernt. :)

  • Moin

    Die Kupplung ist nur aus "Blech" und verdreht es sehr leicht. Ne neue hast dran, also wäre das für mich gegessen. Deichsel mal anschaun, ob alles gerade verläuft und gut. :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75