Fehler in der Beleuchtung

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin leider noch nicht fündig geworden. Daher richte ich mich noch mal mit dem Post an euch.


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe an meinem Kodaiq (mit AHK Vorbereitung) eine originale schwenkbare AHK mit original Elektosatz (gebraucht) verbaut. Das Steuergerät, Schalter und Kodierkit habe ich von k-electronic. Alles nach Anleitung eingebaut und codiert.

    Einbau war meineserachtens problemlos.


    Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich einen Anhänger anschließe habe ich folgende Probleme:


    1. Links hinten funktioniert die normale Beleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung nicht.

    2. Blinker funktionieren, aber wenn ich bremse habe ich ein dauerleuchten auf den beiden Blinkern.


    Habe den Stecker mal auseinander gebaut, sieht meines Erachtens noch gut aus. Durchgemessen habe ich noch nicht, da mein Messgerät verschollen ist :/


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich suchen muss und woran es liegen könnte.


    Danke für eure Hilfe =)

  • Einfachste Frage als Erstes: hast du mal über Kreuz getestet? Dein Anhänger an nem anderen Auto, nen anderen Anhänger an deinem Auto?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja ein Anhänger über kreuz, einen weiteren mit gleichem Problem bei mir. Und mein Fahrradträger der vorher problemlos ging, zeigt das gleiche Problem :/

  • Wenns an diesen FZG nach den Anbau noch nicht funktioniert hat, wäre meine Frahe ob saß Auto programmiert wurde das es eine AHK hat?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja wurde neu codiert. Das ist das Steuergerät von hier:

    SKODA Kodiaq NS7 schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket m. Vorbereitung
    Nachrüsten mit Anleitung! Mit dem SKODA Kodiaq NS7 schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket m. Vorbereitung einbauen was noch fehlt! Mit Garantie & Support…
    www.k-electronic-shop.de



    Edit zum.vorherigen Post:

    Der Fahrradträger funktionierte einwandfrei an meinem vorherigen Fahrzeug.

  • Evtl hat's mit dem Freischalten net funktioniert.... könnte ja sein. garantie und nen Support hast ja.

    Würd da mal im Support nachfragen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muss nicht sein, kann eben auch Fehler verursachen. Gut bei Skoda kann ichs net sicher sagen aber viel kannst ja net falsch anschließen, is ja alles vorgegeben. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja deswegen. Und rechts funktioniert alles. Blinker normal, Rückfahrlicht, Kennzeichenbeleuchtung.

    Nur halt beim Bremsen wird der Blinker beidseitig zur Dauerleuchte

  • Das klingt aber trotzdem iwie nach vertauschten Kabeln oder so :/

    Sind alle Stecker vorgefertigt oder musst einzelne Kabel auch anschließen? Lat der kurzen Anleitung ja nicht...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt nicht wirklich viel zum Anschließen. Steuergerät mit Auto und AHK mit Steuergerät (linksseitig) und dann noch der Schalter (rechtsseitig).

    Würde sagen, dass es da auch keine anderen Möglichkeiten gibt.


    Entweder der Elektrosatz oder das kodierte Steuergerät. Muss mal n Messgerät auftreiben und mal die Pins durchmessen.

  • Hallo danhec226


    Du schreibst

    Und rechts funktioniert alles. Blinker normal, Rückfahrlicht, Kennzeichenbeleuchtung.

    Nur halt beim Bremsen wird der Blinker beidseitig zur Dauerleuchte

    Ist das ein AHK-Steuergerät/Modul an dem eine 2-Draht Bus-Leitung (z.B. Karosserie CAN High und Low) angeschlossen ist?

    Wenn ja, könnte einer der beiden fehlen bzw. keine Signale senden/empfangen!


    Dann hat man oft solche Symptome, dass die AHK Beleuchtung nur 1-seitig (nur links oder nur rechts) funktioniert!


    Gruß Marcel

  • Wenn vom Bus einer fehlt geht gar nix mehr ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn vom Bus einer fehlt geht gar nix mehr

    Das hatte ich bei meiner damaligen Fehlersuche auch gedacht! Wir hatten ein Fahrzeug bei uns in der Werkstatt, an dem der Kunde seine AHK selbst nachgerüstet hat, bei dem die AHK-Beleuchtung nur 1-seitig ging. Nach Überprüfung konnte festgestellt werden, dass einer der beiden Can-Leitungen nicht richtig angeklemmt war.

    Das Anhängermodul konnte aber trotzdem mit unserem Diagnosesystem kommunizieren….hat aber nur zu 50% ´´gearbeitet´´


    Ich denke nicht, dass das hier der Fall ist, da es ja, wenn ich richtig verstanden habe eine Werksvorbereitung ist (Plug & Play)

  • Kannst mal die Einbauanleitung hochladen bzw sie mir schicken?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Steuergerät ist oben im Link abgebildet. Mehr kann ivh dazu leider nicht sagen .

  • Kannst Per PN gern machen ja

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75