100 km/h - Zulassung Heinemann Z 4012

  • Hallo,

    ich war mit meinem Heinemann Z 4012

    beim TÜV. Reifen und Zugfahrzeug

    passen für 100 km/h -Zulassung.

    Der Prüfer wäre grundsätzlich auch bereit, die Zulassung zu erteilen.

    Weil der Hänger aber von Baujahr 1987 ist, soll der Hersteller bescheinigen, dass der Anhänger für diese Geschwindigkeit geeignet ist. Wie komme ich da weiter?

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Das würde mich riesig freuen!

    Vielen Dank!

  • Fahr zu einem anderen Prüfer wenn der nicht will weiter zu einem anderen Prüfer wenn der nicht will weiter zu einem ……….:. .

    Es muss so gehen ohne diese Bescheinigung!

    Die Bescheinigung bekommst nicht da es die Firma nicht mehr gibt.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Heinemann Z4012 ist ein400kg Anhänger.

    Für die 100er muss dein Auto ein eingetragenes Leergewicht von mindestens 1333kg haben.

    Achte beim Gutachtens auf das Leergewicht was das Auto mindestens haben muss.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei meinem Westfalia den ich damals hatte , hat die Dekra es bescheinigt und gut. Damit zum SVA Papiere korrigieren, 100er Plakette auf den Anhänger und fertig!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich stell mir gerade so einen 300 bis 400kg Anhänger vor, wie er leer mit 100 über die Bahn fährt. Oder bei etwas schlechterer Straße, wohl eher fliegt. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred


    ich habe so einen 400kg Hopser von Westfalia mit 100er Zulassung.

    Mit den hochwertigen Schubkarrenreifen.


    Wichtig ist immer Stützlast, ohne poltert der hinterher.


    Auch 100 mit bis zu 4 Fahrrädern auf dem Deckel ist Problemlos möglich.

    Hauptsache die Stützlast ist vorhanden.


    Bei Pausen kontrolliere ich aber schon die Temperatur der Reifen.

    Sicher ist Sicher.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Fred so schlimm ist das nicht.

    Hatte ja auch einen 400kg Anhänger. Das Leergewicht betrug 95kg + 17kg Plane&Spriegel.

    Der ist nicht gehüpft auch nicht auf schlechteren Straßen.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • mein HP400 hatte schon ein großes eigenleben wenn leer

    auch wenn nur 80 erlaubt,fährt man doch oft genug 100+

    als bereifung hatte ich roller reifen drauf,größe weiß ich nicht mehr

    auch ein rel schwerer(pongratz) 750er macht leer von sich reden,trotz gefüllter deichsebox