Skoda Octavia Kombi mit Hapert Kofferanhänger bockt bei jeder Bodenwelle

  • Gestern neue hintere Stoßdämpfer eingebaut. Die alten haben sich wesentlich leichter zusammen drücken lassen. Gleich mit Anhänger Proberunde gedreht. Man könnte sich einbilden, dass es minimal besser wurde. Von gut noch weit entfernt.

    Nächster Versuch wären Zusatzfedern hinten. Aber davon verspreche ich mir auch nicht viel, da der Anhänger den Wagen nicht so sehr nach unten drückt.

  • Ich könnte mir vorstellen dass der Koffer einen relativ hohen Schwerpunkt hat. Die 473kg Leergewicht sind kein Pappenstiel.

    Vergleiche mal was ein gleichgroßer Anhänger ohne den Koffer wiegt. Und diese zusätzliche Masse sitzt recht hoch.

    Kommen jetzt Bodenwellen, wirkt schon eine gewisse Kraft auf die Deichsel wenn die Achse über die Bodenwelle läuft. Die AHK bleibt ja auf fixer Höhe bzw. das Auto ist ja bereits drüber gefahren ist.

    Unter Annahme dass der Drehpunkt die Anhängerachse/Radmitte ist, müssten die Kräfte an der AHK mit dem höheren Schwerpunkt auch größer werden, der entfernt sich ja vom Drehpunkt (Achse/Radmitte).

    Hast du die Möglichkeit einen gleichgroßen Anhänger (ohne Kofferaufbau) ans Auto zu hängen und zu vergleichen? Evtl. auch mal auf das gleiche Gewicht zuladen, einmal Bodennah und einmal mit höherem Schwerpunkt.

    Es kann natürlich sein dass der Einfluß hierdurch gering ist, hängt aber sicherlich auch von der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs ab (nicht nur vom reinen Gewicht), wie sensibel das Heck dafür ist. Der Sharan deines Sohns ist hier ja weniger anfällig wie du bereits geschrieben hast.


    Gruß

    Mario

  • Das vermute ich ebenfalls.


    Allerdings finde ich die Kombination nicht allzu ungewöhnlich, auch wenn ein Sharan ein besseres Zugfahrzeug ist.

    Außer etwas mehr Gewicht ins Auto zu packen fällt mir nicht viel ein, die Stützlast hast ja schon etwas erhöht.

  • Stichwort "Stützlastverlust": Der Fahrtwind drückt an die Stirnwand vom Anhänger und entlastet durch den Hebel die Deichsel. "Dynamischer Stützlastverlust".

    Das in Zusammenhang mit der relativ geringen Hinterachslast vom Octavia bringt Unruhe ins Fuhrwerk. Lad mal 4 Kisten Bier in den Kofferraum (entspricht rund 70kg). Da sollte es schon besser werden. Und dazu noch den Anhänger so beladen, dass die volle Stützlast ausgenutzt wird (Stützlastwaage). Das zusammen sollte zu einer wesentlichen Verbesserung beitragen.


    Ansonsten gilt die alte Regel: Zugfahrzeug so schwer wie möglich, Anhänger so leicht wie möglich. Dann ist die Beeinflussung der Fahrdynamik (längs/quer) des Zugfahrzeugs durch den Anhänger so gering wie möglich.

  • Auch das wurde ihm alles schon vorgeschlagen!

    Ein "Hallo" oder so von Deiner Seite wäre auch schön gewesen!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber er kennt sich aus.

    Wir wissen ja sowas nicht… :weg:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also die Zusatzfedern bringen auch nichts. Habe die von MAD eingebaut. Hat sich fast nicht verändert.

    Mehr Stützlast hat auch nichts gebracht. Anscheinend ist der Kofferanhänger einfach nicht für den Octavia geeignet. Alle meine anderen Anhänger laufen viel besser hinterher


    Esti-2.jpg


    Selbst der Anhänger. Und der wiegt viel mehr im leeren Zustand

  • Der hat auch ganz einfach viel mehr Länge zwischen der Kupplung und der Achsmitte, dadurch ist das kippeln über die Achse einfach geringer ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das ist ein Esterell-Klappwohnwagen auf einem Fahrgestell von Harbeck. Für den Transport des Katamaran gibt es Stahlbügel, die seitlich am Fahrgestell angeschraubt werden. Der Katamaran wird dann von hinten mit einer Winde hoch gezogen. Der Mast kann dann von hinten unter dem Katamaran nach vorne in eine Maststütze reingelegt werden. Kann eine Person allein aufladen.

    Bilder hab ich gerade keine weiteren. Steht in der dunklen Garage