Klappern und Spaltmaße

  • Halle Freunde


    Habe heute wieder etwas am Anhänger gemacht, das Klappern der Zurösen geht mir auf den Sack, deshalb habe ich heute was gemacht. Habe mir hier im Forum schon einige Anregungen geholt, oben habe ich Magnetstreifen unter geklebt, zusätzlich habe ich von unten, wo an der Öse die Schraube ist, am Ramenblech noch Dichtungsgummi hingelebt, weil zwischen Ramen und der Schraube nur etwa 4mm Luft ist und die Öse noch daran klappern wird.


    Schaut mal den Spalt zwischen Bordwand und Runge an etwa 7mm, entweder ist der Rahmen zu lang, oder die Bordwand zu kurz.

  • Du erwartest aber auch viel von so einem billigen Eduard. ;)

    Ich würde sagen, die Runge ist krumm, denn die seitliche und hintere Bordwand stehen einheitlich richtig zueinander.


    PS: wenn ich Klappern beseitigen will, verwendet ich bevorzugt Schrumpfschlauch. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schon nicht schön, irgendwie lässt die Qualität von Eduard leider immer mehr nach :/

    Runge sieht schon gerade aus, wenn sie nicht mit den Verschluss gespannt ist.... Also eher zu viel Spaltmaß, was auch immer zu kurz oder zu lang ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die gleichen Probleme mit den Spaltmaßen hab ich bei meinem Eduard auch und meiner ist keiner aus Basic-Reihe.

    Aber nach jetzt 2 Jahren rege ich mich da nicht mehr auf. Der Eduard hat noch andere Qualitätsmängel.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Ja mit einem neuen Anhänger ist es wie mit einem neuen Auto, am Anfang wird das Auto 2-mal in der Woche gewaschen und nach 3 Jahren, noch so 2-4-mal im Jahr.


    Ich musste schon bei meinem Finanzminister (meine Frau) schon ganz schöne Überzeugungsarbeit leisten, das sie die 2000€ für den Eduard locker gemacht hat.


    Gefallen hat mir zu Beispiel der von Unsinn Web 20, aber der ist so 500€ teurer und 20cm kürzer und ich habe mir gesagt, der Anhänger ist kein Auto was man täglich nutzt, sondern vielleicht so 10-20 Tage im Jahr und dafür tuts der Eduard mit abstrichen auch.

  • Darf ich Dir 2 meiner Anhänger bringen und Du machst sie leise? Wäre der Kipper und der Schubboden. Beide klappern so, dass ich in meiner Straße 1. Gang und Standgas fahre, damit ich die Nachbarn nicht wecke / nerve, je nach Uhrzeit!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ne, aber das klappern nervt schon. Selbst der neueste Anhänger ( 3 Monate) rappelt. Ab da kannst nix dran ändern, da ist ein Abstreifer schwimmend aufgehangen, der das Fließband reinigt. Und der hohe Aufbau ist leer ein guter Resonanzkörper!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Für eine lange Leerfahrt würde ich ja den Reifendruck absenken, der Kipper hat 5,5 bar in den Niederquerschnittreifen, da federt leer gar nichts, der springt von Loch zu Loch, da hören mich im Sommer die Nachbarn schon wenn von der Wuppertaler Seite her komme, 1 km bevor ich auf dem Hof bin und räumen schon mal Grill und Fahrräder bei Seite, dass ich auf den Hof fahren kann. Aber man kann ja nicht 5 mal am Tag den Reifendruck ändern! Und alles was ich bisher am Schüttgutaufbau dazwischen geklebt habe um das Spiel der Bordwände aufzuheben, rubbelt sich innerhalb einer Woche ab und dann klapperts wieder wie sau!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Was das angeht, hat mich mein Tema angenehm überrascht. Der macht keinen Mucks, außer einem leichten Gequietsche bei wirklich heftigen Schlaglöchern.


    Das genaue Gegenteil war der letzte Leih-Böckmann (bevor ich den Tema gekauft habe), mit dem ich das Moped meiner Tochter abgeholt habe, An dem schepperte wirklich alles ohne Unterlass. Die Tour (oder eher Tortur) EF-OS-EF habe ich heute noch im Ohr.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Mein alter Saris 750kg Anhänger hat so gut wie nicht geklappert, hatte auch innen keine Zurösen, deshalb war ich jetzt bei meinem neuen Eduard, überrascht was der für Geräusche macht, selbst LKWs, wenn sie leer sind klappern.

  • Ne, bei dem Kipper nicht, dann werden die Reifenflanken blau und die Reifen sehr warm. Ich bin dann vom GG her oft am Limit von 1500 kg. Und bei dem Schubboden habe ich 4 bar drin, sonst sieht man es den Reifen arg an, dass er beladen ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hatten die nicht immer ein verzinktes U Eisen auf den Seiten drauf ?


    Damit wurden die Spalten gut Kasschiert.


    Sparen überall


    Gruß

    Hepp