Zur weiteren Staffage meiner kleinen Werkstatt überlege ich mir die Anschaffung einer Ständerbohrmaschine. Oft brauch ich sie nicht, aber wenn, dann dringend
Wollt mal so fragen, was ihr denn in der Hinsicht so habt?
Hab mich vorhin mal grob beim Baumarkt mit dem Nagetier umgeschaut, ausgestellt haben die nur eine einzige von CMI für 80,-€, auf Nachfrage können sie aber auch so einiges von Güde bestellen. Die kleinste, mit grad mal ner 5-Stufen-Drehzahlregelung liegt preislich ähnlich wie die CMI, die nächsten mit stufenloser Drehzahl sind dann aber schon gleich bei 200,-Flocken.
Ständer für die vorhandene Bohrmaschine gibt es auch von ner Hausmarke, im Bereich 30-50 Flocken muss ein Hebel gegen ne Feder nach unten gedrückt werden, für 75 Steinchen gibt's die Nobelversion mit Verzahnung und dreispeichigem Hebel zum Runterschrauben. Da ich diesen Akkuschrauber mein Eigen nenne und wie oben geschrieben nicht soooo wahnsinnig oft die Ständerbohrmaschine brauche, könnte ich vermutlich auch recht gut mit "nur" nem Ständer leben...
Oder gibt es zwischen 80 und 200 Euro gute Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Wie gesagt, war bisher nur in einem Markt zur groben Orientierung - weiss ich doch, dass ihr hier eh viel hilfreicher als jeder Fachmarkt seid!