Fachfremde Frage: Empfehlung Tischbohrmaschine?

  • Zur weiteren Staffage meiner kleinen Werkstatt überlege ich mir die Anschaffung einer Ständerbohrmaschine. Oft brauch ich sie nicht, aber wenn, dann dringend :D


    Wollt mal so fragen, was ihr denn in der Hinsicht so habt?


    Hab mich vorhin mal grob beim Baumarkt mit dem Nagetier umgeschaut, ausgestellt haben die nur eine einzige von CMI für 80,-€, auf Nachfrage können sie aber auch so einiges von Güde bestellen. Die kleinste, mit grad mal ner 5-Stufen-Drehzahlregelung liegt preislich ähnlich wie die CMI, die nächsten mit stufenloser Drehzahl sind dann aber schon gleich bei 200,-Flocken.


    Ständer für die vorhandene Bohrmaschine gibt es auch von ner Hausmarke, im Bereich 30-50 Flocken muss ein Hebel gegen ne Feder nach unten gedrückt werden, für 75 Steinchen gibt's die Nobelversion mit Verzahnung und dreispeichigem Hebel zum Runterschrauben. Da ich diesen Akkuschrauber mein Eigen nenne und wie oben geschrieben nicht soooo wahnsinnig oft die Ständerbohrmaschine brauche, könnte ich vermutlich auch recht gut mit "nur" nem Ständer leben...




    Oder gibt es zwischen 80 und 200 Euro gute Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Wie gesagt, war bisher nur in einem Markt zur groben Orientierung - weiss ich doch, dass ihr hier eh viel hilfreicher als jeder Fachmarkt seid! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • moin,


    die frage für mich ist halt nicht nur wie oft,
    sondern wie nutz du die maschine.
    einfach ein paar löcher macht auch billig.
    aber verschiedene materialien auf und umbohren,senken usw usw..
    da sollte es schon etwas regelbares sein.


    also mach mal fleisch an den knochen-


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hauptsächlich wohl im Auto-Bereich, so rund um Auspuff und Krümmer fallen mir da ein paar fiese Stellen zum Freihand-Bohren ein, aber auch z.B. abgerissene Bolzen am Bremsbelagträger können sehr ärgern.
    Vielleicht ab und an mal noch ein bisschen Holz oder Metall, dass zu dick für die Schweißpunktlochzange ist.... und alles, was sich dann noch so ergibt.


    Momentan ist mein Werkzeug noch überwiegend autolastig, aber auch die "normalen" Heimwerkeranwendungen bleiben beim Eigenheim mit Garten natürlich auf Dauer auch net aus...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also ich hatte so ne billige mal im Netz gekauft. Der allerletzte Schrott! Der Keilriemen rutscht, der Bohrer geht unten beim Ansetzen zum Bohren 5 mm hin und her. Daher hab ich mich entschieden: Wenn ich eine kriege, dann ne Richtige. Die darf gerne gebraucht sein.


    Aber für 50 bis 100 € kauf ich mir lieber en par Kisten Bier, da hab ich mehr von und ärgere mich weniger darüber.



    Gruß Günter

  • Das ist mir klar, deshalb die Frage ZWISCHEN 80 und 200 Euro ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die hier meinste? Hmm, vom Preis her okay, aber wenn man so liest, haben grad die Rexon wahnsinnig viel Spiel im Bohrfutter. Und "nur" 340 Watt - ist das nicht ein bisschen wenig?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • kauf dir ne Marke, keine Güde oder son Zeugs, da ärgerst dich nur


    You made my day. :weglach:


    Gegen Güde wettern aber so nen Chinakracher vorschlagen, herrlich. Wenn es wenigstens Scheppach oder sowas gewesen wäre, die waren früher wenigstens mal was. Heut verkaufen sie genau die gleiche Chinaware.


    Die Versandlager von Güde sind hier in der Gegend und daher entsprechend stark vertreten. Darunter auch ein Landwirtschaftlich orientierter Baumarkt wo man auch die größeren Modelle mal anfingern kann, naja.
    Ich war auch schon paar mal im Werksverkauf (verkaufen reparierte Rückläufer), viele Spalter, Sägen, Kompressoren. Aber ne Standbohrmaschine hab ich da noch nie gesehen.


    Zitat

    Und "nur" 340 Watt - ist das nicht ein bisschen wenig?


    Ich hab ne Gurke rumstehen ("geerbt") die nochmal ne Nummer kleiner ist, Leistung: 250W. Kannste vergessen.
    Bräuchte die Ständerbohrmaschine um Durchmesser zu bohren die mitm Akkuschrauber unhandlich sind. Aber bei 6mm in Stahl wird schon rumgezickt. Da bohr ich mein Zeug lieber auf Arbeit, da ist die Bohrmaschine zwar auch nicht besonders groß (hoch und breit), Geschwindigkeit nur über Riemen (unterste Stufe noch zu schnell), aber sie zieht durch.
    Muss mal schauen wieviel Dampf deren Motor hat...


    Oder Alternativ eine Handbohrmaschine mit Kabel dran. Gerader wirds dadurch zwar auch nicht aber zieht besser als ein Akkubohrschrauber.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Oder Alternativ eine Handbohrmaschine mit Kabel dran. Gerader wirds dadurch zwar auch nicht aber zieht besser als ein Akkubohrschrauber.

    Ääääh nö, kuck mal oben in meinen Link - mein Akkuschrauber is stärker als meine Bohrmaschine (Schlag-Bohr-hammer mal außen vor).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist mir klar, deshalb die Frage ZWISCHEN 80 und 200 Euro ;)


    Dafür gibt es auch noch Grillkohle, Worscht und Brötchen dazu.


    Ernst meint in dieser Preislage gibt es nix Gescheites mehr, nur lauter kleine Chinsesen. ;(


    Wenn du was Brauchbares haben willst, solltest du nach Gebrauchtmaschinen sehen, ala Flott, Ixion, etc.
    Dummerweise werden da Preise für Maschinen aus dem letzten Jahrtausend aufgerufen, da schlackert man mit den Ohren.
    Seit knapp 30 Jahren benutze ich eine Krenn Bohrmaschine mit 13mm Bohrfutter und bin mit der Maschine zufrieden.
    Im Prinzip nix anderes als die kleinen Chinakracher, aber von der Verarbeitung noch aus einer besseren Zeit
    Die Kleine gibt es heute in dem von dir angedachten Preisfenster in der Bucht.


    Alternativ hätte ich noch eine Ferm Bj. 95 in der Preisklasse aus einer Erbmasse, die könntest du gegen Portoerstattung haben,
    müsstest aber mit einem Bohrfutterspiel von 1mm bei ausgefahrener Phinole leben. Aber wer will das schon.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • @Mani: Ist Einhell nach deiner Definition Marke oder Schrott? Preislich würd die mir zusagen, auch die Eckdaten klingen net schlecht:


    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    ich bin was Standbohrmaschinen angeht total versaut. Ich habe ein alte Ixion mit Drehstrom(ist noch der alte schwarze Stecker).
    Such lieber nach etwas gebrauchtem Gutem, denn die Dinger laufen ewig.


    Gruß
    Otthardt


    Hochwertige gummierte Griffe


    wer mit sowas wirbt hats doch nötig! Mein Vater hat eine die ähnlich aussieht und ist damit total unzufrieden

  • Ääääh nö, kuck mal oben in meinen Link - mein Akkuschrauber is stärker als meine Bohrmaschine (Schlag-Bohr-hammer mal außen vor).


    Ups, bringt ja "nur" 60Nm. :super:


    @Mani: Ist Einhell nach deiner Definition Marke oder Schrott?


    Einhell ist Chinaware.



    Ich hab nachgeschaut, die Maxion hier hat nen 550W Drehstromantrieb.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Marke oder Schrott?

    Warum so schwarzweiss?


    Mein Vater hat vor ?30? Jahren eine recht ähnlich ausschauende Maschine erworben. War damals wohl der Beginn der "Chinamaschinen". Das Ding läuft heute noch.


    Kauf die Einhell, mach einen Belastungstest und wenn sie muckt schick sie zurück.


    Gruss georg123

  • ...die Frage sei erlaubt, weshalb du nun finanziell so kurz angebunden ist, aber einen Akku-Schlagschrauber für bald 600€ (was er wohl nicht gekostet haben wird, aber SO günstig wirds nicht gewesen sein) dein Eigen nennst?! :o


    Gruß Jonas

  • Klar ist die Frage erlaubt. Den Akkuschrauber hab ich nem Freund abgekauft, der vor seiner Scheidung zusammen mit dem (damaligen) Schwiegervatter ne ziemlich gut ausgestattete, wenngleich nahezu unbenutzte Schreinerwerkstatt in der Scheune hatte. Von dem hab ich für meine Frau auch ne Poliermaschiene (Rotex Ro150, inzwischen "alte" Version) gekauft. Und der wiederum hat das Zeug mit Mitarbeiterrabatt in der Firma gekauft, wo er damals gearbeitet hat. Mein Akkuschrauber hat auch etwas andere Farben und es steht drauf "Not for sale". Aber er tut! ;)


    Und warum so ein Akkuschrauber aber nur so ne "lumpige" Tischbohrmaschine? Ganz einfach: Den Akkuschrauber brauch ich ständig, beim Carportbau hab ich damit die 16er Balken durchgebohrt und alle Verbindungen sowie die Eindeckung mit gemacht, ebenso beim Dachdecken, wo nicht genagelt wurde, war der Akkuschrauber am Start, wenn ich abgerissene Bolzen am Auspuff ausbohr, dann mit dem Akkuschrauber - aber selbst ohne diese "Monsteraufgaben" brauch ich ihn trotzdem mindestens einmal die Woche, die Tischbohrmaschine werd ich wohl nicht so häufig brauchen, also sehe ich auch nicht ein, da ein Vermögen hinzublättern, so einfach ist das ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für was sollte ich 16er Löcher brauchen?


    Das letzte Loch, dass ich mim Akkuschrauber in Edelstahl gebohrt hab, war vor 2 Wochen ein 32er ;)
    (Okay, war geschätzt nur ein 0,5er Blech - nämlich ein Küchen-Spülbecken)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für was sollte ich 16er Löcher brauchen?


    Das letzte Loch, dass ich mim Akkuschrauber in Edelstahl gebohrt hab, war vor 2 Wochen ein 32er ;)
    (Okay, war geschätzt nur ein 0,5er Blech - nämlich ein Küchen-Spülbecken)


    Na man bohrt doch mit nem kleinerer Bohrer vor, oder?
    Und mit dem 16er bohrst du ohne umspannen halt das 32 er auf 2 mal. =)


    Aber ich seh schon, du bist eher ein Fall für einen Bohrständer für deinen Festo. :biggrins:
    Vielleicht wäre der was für dich.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI