Fachfremde Frage: Empfehlung Tischbohrmaschine?

  • ...die Tischbohrmaschine werd ich wohl nicht so häufig brauchen, also sehe ich auch nicht ein, da ein Vermögen hinzublättern, so einfach ist das ;)


    Ansichtssache
    Gerade wenn du sie mal dringend benötigst und diese nichts taugt, dann fällt dir alles wieder ein ;(


    Als Beispiel sei mal nur mein (großer SDS Max) Bohr- Meißelhammer genannt. Ist von Würth(also BOSCH) und ich habe ihn im Jahre 2000, 2003, 2010 und wahrscheinlich demnächst wieder in Nutzung. Trotzdem möchte ich ihn nicht missen.
    Ich fange ja auch nicht einen Anhänger an zu reparieren und habe nur ´Uhrmacherwerkzeug´ (weil es billig war, was hier wohl eher umgekehrt ist[preismäßig]).
    An deiner Stelle, da du so von deinem Akkuschrauber überzeugt bist, reicht ein Ständer dafür aus.
    Alles andere dazu wurde schon genannt (Drehzahl, Newtonmeter usw.). Den Akku kannst du ja mit einem Gummi arretieren um ihn angeschalten zu lassen ;).


    Nun genug meiner Kritik - :gnade::anstoss:

  • im Endefekt kommen die Maschinen alle aus China teils sogar aus dem gleichen Werk nur in ner anderen Farbe. Bei Güde kann man nix verkehr machen die passen soweit von der Rundlaufgenauigkeit. Wenn man aber im Maschinenbau tätig ist dann muß man aber etwas mehr ausgeben z.B ne Alzmetall oder Flott

  • Hi zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Tischbohrmaschine ist jetzt wirklich doof (Bohrwelle offensichtlich richtig krumm - sie war noch nie richtig grade!). Seit 2017 hab ich eine Optidrill B20, 230V. Die würd ich gerne ersetzen. Rahmenparameter dürfen gerne ähnlich sein. Ich bearbeite am meisten Holz (mit Forstnerbohrer o.ä. auch große Durchmesser), einiges an Schwarzmaterial (meist nur bis 12mm; mehr wäre cool) und auch Alu (ähnlich wie Stahl).


    • Pinolenhub 80mm ist mir wichtig
    • 230V ist ein Muß, weil in der Hobbywerkstatt schlicht kein 400V da ist. Mir ist klar, welchen Vorteil ich dadurch verspiele - aber geht halt leider nicht.
    • MK2 Kegeldorn wäre cool (Röhm Bohrfutter kauf ich mir zur Not selbst)
    • Nutensteine müssen sein.
    • Drehzahländerung über Keilriemen ist okay, wenn gut ausgeführt (auch das ist bei der OptiDrill echt doof gemacht).
    • Die Optidrill hat damals rund 300 Euro gekostet, heute eher 400 Euro. Das doppelte gebe ich sehr gerne aus, wenn die Maschine qualitativ passt. Dreifach geht auch noch, da kommt dann aber die Schmerzgrenze.

    Und vor allem: ich möchte keine Maschine aus China mehr! Ich hab nix gegen Ware aus China, wenn das Qualitätsmanagement super ist. Ist es in der Regel leider nicht.


    Hat jemand Ideen? Danke für Tips!


    VIele Grüße

    Martin

  • Schau mal bei den Zoll-Auktionen, da gibt es oft für kleines Geld richtig gute "alte" Maschinen. Das ist noch Qualität. Die halten noch 150 Jahre.


    Zoll-Auktionen

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Suchfunktion! ;)


    Ich hab das mal mit dem alten Thread zusammengeführt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schau mal bei den Zoll-Auktionen, da gibt es oft für kleines Geld richtig gute "alte" Maschinen. Das ist noch Qualität. Die halten noch 150 Jahre.

    Danke. Meint mein Bruder auch: was Altes kaufen. Bei den Zollauktionen gibt's aktuell grad eine (380V) Ixion mit unklarem Zustand.


    Die Idee ist super, ich will lieber was neues. Wenn ich was Altes aus sehr guter/verläßlicher Quelle bekäme, wär's ne Option. Alles, was mir Arbeit und Aufwand einbrockt, ist keine Option: hab ich mit der OptiDrill schon im Keller stehen.


    Deswegen ja die Frage nach sinnvollen Marken/Modell, die ich erwerben kann. Neu.

    (Tips zu konkreten guten Gebrauchtmaschinen, die hinlänglich bekannt sind, schließe ich nicht aus. Ist aber nicht mein Suchmuster).



    Nachtrag: das Zusammenlegen der beiden Fäden ergibt grundsätzlich Sinn, bei den älteren Beiträgen erkenne ich aber eher die Suche in einem anderen Preisniveau. Mein Problem ist: Chinakracher für 200-500 Euro gibt's zuhauf. Gute Markenware aus hiesiger Produktion scheint nicht unter 2.000 Euro zu starten. Dazwischen gibt's ... echt nichts?