Anssems AMT 3000 (507x200cm, 3,0t) – Meine Erfahrungen nach 2 Jahre tägliche Nutzung

  • Eins vorweg, bitte korrigiert mich, falls ich bei den Tags oder Forum einen Fehler gemacht habe.

    ---


    Kurz zu mir. Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb, der mittlerweile seit 35 Jahren existiert. Unsere Zufahrten schränken uns teils ein. Die erste Zufahrt führt durch eine Unterführung mit 3m Höhe. Die zweite führt über einen Feldweg mit Wiese, der nur bei trocknem Wetter oder mit entsprechendem Fahrzeug befahrbar ist.


    Die Ladung besteht meist durch eine Art Glasbock, der 2,5m hoch ist. (1 ist sogar 5,5m lang)


    Für die niedrigeren Böcke und anderer Ladung steht noch ein älterer wm-Meyer Hochlader (Modell muss ich nachschauen, aktuell unterwegs) zur Verfügung, sowie ein E-DSK von Hapert (E2700).


    Nachdem unser 27 Jahre alter Sonderbau-Plattform Anhänger mit 50cm Ladehöhe und einer Ladefläche von 400x200cm bei einem unverschuldeten Unfall einen technischen Totalschaden erlitt und nicht mehr zu retten war, musste ein neuer Anhänger her. Meine Jungs hatten Glück, der auffahrende wurde leider schwer verletzt.


    Die Suche ging los. Die Anforderungen:

    • Max. Ladeflächen-Höhe 50cm
    • Min. 1,95m breit, besser 2,05m und 4m lang, besser 5,0m

    Bezahlbare Serien-Anhänger waren schwer zu finden und auf einen Sonderbau zu warten keine Zeit.



    Da ein alter Schulfreund in einer Anssems Niederlassung arbeitet, hat er mir den Anssems AMT 3000 (507x200cm, 3,0t) präsentiert.


    Ich habe einen unschlagbaren Preis bekommen. (Ein Vorführer, mit paar Kratzer und Spuren von der Produktion.


    Wichtig war der durchgehende Ladeboden.


    Zurrösen darf die Niederlassung nicht nachrüsten, da sie KEINE Freigabe dafür von Anssems bekommen haben. (Man muss dazu sagen, dass dort auch Anhänger gebaut werden)


    Ein großer Pluspunkt, ist das umklappbare Stützrad… solange man es nicht zu stark belastet. Somit kann man auch den Bock nach vorne überstehen lassen, anstatt nur noch hinten (Stützlast!)


    Bild folgt, sobald er wieder da ist.




    Erstes und letztes Mal zum Autotransport genutzt:


    Nachdem von einem meiner Mitarbeiter das Projektauto den Standort wechseln musste, habe ich bei der Anssems-Niederlassung mir die passende Ausstattung ausleihen dürfen.


    4x Radstopper, die 2 Sonderspanngurte mit Halter für die Deichsel, die beiden Auffahrrampen, die Seilwinde.


    Die Fahrt leer, war eine Katastrophe. Die Rampen haben einen enormen Lärm im Schacht verursacht. Kein Wunder, dass die Rampen nicht zur Serienausstattung gehören.



    Beim Drauffahren hat es eine der Stützen verbogen und die Bordwand deformiert. (Der Anhänger war am Zug-FZG angekuppelt !!!)


    Es war nicht möglich den Radstopper hinter die Vorderachse, sowie den für vor die Hinterachse drunter zu bekommen. Auto ist tiefergelegt. Haben es auch probiert beim auffahren die beiden Stopper in die Mitte darunter in die Mitte vom Anhänger zuschieben, hat aber durch die Bodenfreiheit des PKWs nicht gepasst.


    Somit war eine ordentliche Verzurrung nicht möglich. Letztendlich haben wir die Reifen über die Bordwände an die Ringösen verzurrt. Dabei hat es 3 Stück verbogen Und nur vor die VA und hinter die HA einen Radstopper gesetzt. Es war klar, dass die Bordwände danach krumm sein werden. Deswegen die vordere und hintere eingesetzt um die Bordwände nicht zu weit zusammen zu ziehen.


    Klar… Es ist halt kein normales Auto. Sonst würde es wahrscheinlich problemlos funktionieren. Wir hätten auch den Autotransporter vom letzten mal nehmen können, aber ein Versuch war es wert.


    Mein Resultat dazu: Als Autotransporter für „nicht-Serienfahrzeuge“ unbrauchbar!!!


    Dies wurde mir danach auch von meinem Kumpel bestätigt, dass fast 90% der Käufer dieses Modell das sagen. Besonders weil der Boden komplett geschlossen ist, ohne der Öffnungen zum Einhängen, wie beim AMT 2000 Eco.


    Bilder von „Verzurrung“ findet man teils im Internet. Darf ich diese hier überhaupt einfügen? Ich habe damals leider keine gemacht.




    Der günstige Preis macht sich aber auch bemerkbar. Viele Kleinigkeiten, die aber nicht sein müssten


    - Das Automatik-Stützrad hatte keinen Schmiernippel ab Werk eingeschraubt, Gewinde war schon da.

    - Der Faltenbalg ist ständig abgerutscht, der Kabelbinder hat gefehlt.

    - Die 8 Ösen auf der Bordwand links und rechts sind unbrauchbar. Zumindest bekommt man die Würth 5t Zurrgurte nicht eingehängt. Zudem reißen diese schon beim Verzurren ab. Zudem können diese keine Kräfte aufnehmen. Zudem ist durch das „über die Bordwand“ zurren, diese nicht mehr verschiebbar, da die Schiene eingedrückt ist. Diese haben wir mittlerweile entfernt.

    - Die 12 seitlich angebrachten Ösen haben auch keinen direkten Sinn, außer die Ladung steht seitlich weit über die Bordwand. Selbst dann ist der Zurrwinkel nicht gesund fürs Material. Ebenso die beiden vorderen Ringösen… (beide schon nach oben gebogen)

    - Auf die Kotflügel sollte man nicht steigen, da diese sich bei 78kg verbiegen.

    - Die Unterlegkeil-Halterungen sind aus billigem Plastik. Bei Minusgraden im Frühjahr 2022 sind beide beim Einhängen der Keile gebrochen.

    - Der Plastikhalter des 13 poligen Stecker ist ebenfalls abgebrochen.




    Nach etwa einem 3/4 Jahr ging es mit Elektrik Problemen los.

    Beim Blick unten drunter, bekam mein Mitarbeiter (ehemals Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik) das kotzen.


    Die Kabel über scharfe Kanten gespannt. Keine Kabelschlaufen als Reserve gelegt, billige Kabelbinder, die teils gebrochen waren (nicht mal die Enden abgezwickt), gammelnde Aspöck Press-verbinder (die stechen in die Flachkabel.

    Gummidichtung am 13 poligen Stecker defekt. (wahrscheinlich durch den sehr unflexiblen „Schutzschlauch“ am Kabel



    1 Tag Arbeit für meinen Mitarbeiter, 212€ Materialkosten


    Komplette Elektrik neu gemacht. Dünne Stäbe eingeschweißt, um die Kabel sauber nach hinten und zu den SMLs zu führen, ordentliches Alko-Abreisseil mit Karabiner in der kurzen Ausführung, um es direkt am Ford Transit in die Öse einzuhängen.

    Die Zuleitung zum 13 Poligen Stecker mit Scheuerschutz für Hydraulikschläuche versehen. An jeder Lampe eine Reserveschlaufe gelegt

    Den Rampenschacht entfernt, da er unnötig für uns ist.

    Zudem noch ordentlich mit Korrosionsschutz behandelt, sowie Teile und Schrauben mit „Förch Zinkflake-Spray“ eingesprüht. (Teuer, aber geil)



    Demnächst folgen 14 Zurrösen auf der Ladefläche, da vor zwei Wochen die Polizei zum 3.mal die Weiterfahrt untersagte. Dies wird aber durch einen befreundeten Metallbau-Betrieb erledigt. Enormer Aufwand, da es versenkte Ösen die bündig mit dem Ladeboden abschließen werden sollen. Diese sollen, soweit möglich mit tragenden Teilen bzw. Rahmen verbunden werden und nicht zur am Boden.


    Vielleicht werde ich den Anhänger für die 100km/h Zulassung umrüsten lassen, aber bis jetzt ist es unnötig. Es langt auch mit 89km/h in der LKW-Schlange mit zuschwimmen. Dies spart auch Kraftstoff. Die meisten Strecken sind noch im zweistelligen Bereich.




    Mein Fazit… Falls ich wiedermal einen Anhänger brauche, werde ich direkt mehr Geld in die Hand nehmen und wie mein Vater damals, einen Anhänger nach Wunsch bei einem Fahrzeugbau entwerfen lassen.


    Da der Anhänger ein Vorführer war und durch den günstigen Preis der Umtausch ausgeschlossen wurde, kann ich den nicht mehr zurückgeben.


    Falls ihr trotzdem vorhabt den Anssems AMT 3000 (507x200cm, 3,0t) euch anzuschaffen, leiht euch davor das Modell und testet es mit eurer Anwendung ausführlich. Sonst werdet ihr beim täglichen Einsatz nicht glücklich.


    Zur Ergänzung... Es wurde eine Strecke von mehr als 43.200km, seit dem GPS-Einbau damit gefahren.


    Gruß Julian

  • Servus

    Darf ich diese hier überhaupt einfügen

    Nur Deine eigenen sprich keine aus dem Netz!


    Mich würden nun mal Bilder vom Anhänger interessieren. Verbogene Ringösen und dergleichen kommen aber NICHT vom schlechten Anhänger, sondern eher von den jenigen, der Spanngurt anzieht und von den evtl. NICHT vorhandenen Gefühl für sowas!!! :/

    Diese Ringösen sind laut Anssems für 1t... dann 5t Spanngurt, da klingelts bei mir.


    solange man es nicht zu stark belastet.

    NAJA da gehts dann weiter, normale Stützlast hält so ein Stützrad schon aus!


    Stell ruhig mal 2 oder 3 Bilder ein welche den Anhänger mit Ladung zeigen. Auch Bilder von den Ladungssicherungen würden mich interessierendenn daraus kann man schon viel erkennen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, bin für zwei Wochen nicht im Lande. Habe wirklich nur zwei Bilder vom Anhänger aufm Handy gefunden. (Sind schon älter)

    Weitere folgen, sowie meine anderen.


    IMG-20230213-WA0001.jpg



    IMG-20230213-WA0000.jpg


    Da meine Fahrzeuge, (der Anhänger mittlerweile auch) beschriftet sind, muss ich leider etwas "zensieren"


    Wie Mario schon sagte, einfügen nicht, aber verlinken darfst sie, nur nicht woanders runterladen und hier hochladen

    Dann lass ich das lieber mal. Google liefert ja recht gute Bilder, falls jemand Interesse hat


    Ich frage malmeine Jungs, ob sie mal paar ordentliche Bilder machen können. Sonst kümmere ich mich darum, nach meinen Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von julian0b1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abend zusammen,


    habe vorhin noch paar Bilder per E-Mail erhalten.



    Die "krummen" Ösen.

    Ringöse 2.jpg



    Ringöse 1.jpg


    Die Lichter werden auch durch LEDs ersetzt. neue von PROPLAST habe ich schon



    Stützfuß 1.jpg


    Stützfuß 2.jpg


    Der verbogene Stützfuß. Mittlerweile durch nen Anfahrschaden verschlimmert.


    Beide werden demnächst komplett entfernt, da unnötig


    Stützrad 1.jpg


    Die kaputte Felge vom Stützrad. Wahrscheinlich durch Rangieren oder so


    Stützrad 2.jpg


    Die Platte hat es verbogen. Daher steht das ganze Stützrad schief. Neuen Steckerhalter habe ich schon. Wird demnächst, wenn Zeit ist bei den anderen Arbeiten mitgemacht.




    Weitere Bilder folgen noch. Besonders von unserer selbstgebauten Kabelführung.

  • Gelitten hat er schon ganz schön.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hatte auch den AMT1200 im Blick.

    Aber die Stützfüsse überzeugen mich nur wenig.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Für mich sieht das eher nach "mir egal is nich meiner" aus :/ Für die verbogenen Ösen kann der Anhänger wohl nix, da weis einer ned wann man aufhört...

    zum Rest , will ich gar nichts mehr sagen, Sorry.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Stützfüsse überzeugen mich so und auch so sehr wenig, weil die eben nicht bis zum Boden abgelassen werden können.


    Ansonsten, teile ich deinen Standpunkt Mario77, das läuft nach dem Motto: "ist nicht mein Eigentum"

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Mein AMT Eco hat ja die gleichen Stützfüße. Ja, sie sind sicher nicht perfekt, aber für die Belastung, für die sie (bei mir) ausgelegt sind, halten sie auch. Ich denke nicht, dass Schiebestützen mehr wegstecken als diese Stützen - ab ner gewissen Belastung rutschen die Schiebestützen einfach durch. Entweder muss man hier also gleich vorsorglich andere Stützen drunter bauen (z.B. wie hier bei Steffen's Kühlanhänger - der hat schraubbare Stützfüße ähnlich Gerüstfüßen) oder ein bisschen aufs Material schauen und nicht immer Vollgas und ruff!


    Für zusätzliche Schäden wie durch anfahren, Stützrad überlasten, Ösen verbiegen, .... kann der Anhänger ja wohl nix. Vermutlich sitzen die Ösen beim AMT genauso wie bei meinem AMT Eco in nem einlagigen Blechstreifen. Ein bisschen gesunder Menschenverstand, zumal noch von einem Handwerkerbetrieb, sollte eigentlich klar machen, dass man an diese Ösen quasi "nix" dran hängen sollte! Die sind vermutlich nur für die Auslieferung zu gebrauchen, wenn Anhänger auf Anhänger auf Anhänger gesichert wird, aber nicht für 2,5t Ladung!



    Ich will nicht behaupten, dass die AMT (egal, ob Eco oder nicht), die perfekten Anhänger sind, sie sind an vielen Stellen ein Kompromiss, ja. Aber für die hier gezeigten und beschriebenen Schäden kann der Anhänger recht wenig - die Schäden sind durch unsachgemäßen Gebrauch und falsche Ladungssicherungsmittel entstanden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...... dass man an diese Ösen quasi "nix" dran hängen sollte! Die sind vermutlich nur für die Auslieferung zu gebrauchen, wenn Anhänger auf Anhänger auf Anhänger gesichert wird, aber nicht für 2,5t Ladung! .....


    Deshalb schreibe ich auf jeden Aufstellplan für unsere Maschinen: Alle Anschlagmittel und Ösen sind nach der Inbetrienbahme zu demontieren und an den Maschinenhersteller zurück zusenden.


    Da hat z.b. mal eine russische Firma nach der Schamotteausmauerung versucht den kompletten Ofen (56 Tonnen) an 6 RUD-Lastösen (die Lila Dinger mit Themperatur-Farbindikator) anzuheben und zu versetzen. Ging natürlich schief, da der Stahlkörper 11 Tonnen schwerer wurde durch die Ausmauerung.

    Ich hatte aber den Vermerk gemacht u d dadurch waren wir fein raus.


    Wenn also der Hersteller solche Transportösen verwendet, sollten die vor der Endauslieferung durch den Händler entfernt werden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Naja, Ringöse ist zur Ladungssicherung eher Suboptimal.

    Die zugelassen Kräfte sind überschaubar und bei Schrägzug kommt genau so was raus, entweder sie lockert sich oder die Basis verbiegt oder der Schrauben reist ab

    Und wenn das Ganze nur in ein Blech ohne Verstärkung eingebaut ist, reicht vermutlich schon ein ordentlich festgezogener Klemmschlossgurt, da brauchts keinen 50mm Langhebelratschengurt.

  • Deshalb habe ich die Ringösen auch gaaaaaanz schnell bei mir demontiert - obwohl den Anhänger außer meiner Frau und mir nur ein paar ganz ausgewählte Foristi fahren dürfen! Das Blech bei meinem AMT Eco knips ich nachher mal!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich gebe euch da schon recht. Für manche Schäden kann Anssems nichts.



    Der 5 Jahre alte wm meyer HLC 3560/244 sieht nicht besser aus. So ist es halt im Baugewerbe. Keine Ahnung, wie meine Jungs es geschafft haben, aber die Bordwand hinten links war abgerissen.

    Zum Glück habe ich den befreundeten Metallbau.


    Ab Werk waren 8 Zurrbügel für eine 605x244 große Ladefläche montiert. Wird demnächst nachgerüstet, da eine schon ausgerissen ist


    Screenshot_20230215_134718_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20230215_134726_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20230215_134729_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20230215_134732_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20230215_134735_com.android.gallery3d.jpg



    Screenshot_20230215_134746_com.android.gallery3d.jpg


    Screenshot_20230215_135819_com.android.gallery3d.jpg

    Der Radstand ist super. Ob leer oder ausgeladen, läuft er immer schön hinterher

  • Den Bildern nach ist nicht der Anhänger das Problem.

    Dazu fällt mir nur folgende Geschichte ein:

    Ein Lohnunternehmer bekam einen neuen Schlepper, Marke egal... Nach nicht mal 1000 Betriebsstunden Getriebe defekt, kein Problem, ist ja Garantie. Also Getriebe getauscht und weiter gings. Bei 1800 Betriebsstunden wieder das Getriebe hin... kann ja mal passieren, man einigte sich mit der Werkstatt und dem Hersteller. Schlepper instandgesetzt und wieder auf den Acker. Es kam wie es kommen musste: bei 2500 Std wieder Getriebeschaden... diesmal auf Kosten des Unternehmers... Er natürlich sauer und wollte die Marke wechseln. Da kam der Werkstattmeister zu ihm und meinte, er solle die Person hinter dem Lenkrad tauschen, vielleicht würde das das Problem lösen... gesagt getan... in den nächsten 10000 Betriebsstunden keine Probleme mit dem Getriebe gehabt...

    Damit möchte ich nur sagen, das nicht immer die Maschine oder was auch immer das Problem ist.

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich verstehe schon was du meinst, aber wenn ich danach gehe, muss ich mein ganzes Monteur Personal auswechseln. Einschließlich mir... Habe vor paar Jahren, nachts nen Gartenzaun mit nen Anhänger platt gemacht.

    Es passieren Missgeschicke, aber zur Zeit ständig.


    Mal schauen, wie ich das Problem anpacke. So kann es nicht mehr weitergehen. Mir wurde es heute klar, als ich mal die Listen der Ausgaben für den Fuhrpark gesehen habe...

    Letztes Jahr sind alleine an Beleuchtung 3 Rücklichter, 2 SML, 4 Begrenzungsleuchten gekauft worden, laut Buchhaltung. Und das nur für die Anhänger.

    Ebenso wurden 6 Reifen, 2 Stützräder, 5Abreisseile, 2Kabelsätze, 4 Stecker, 2 EckRungen, 3 Mittelrungen, 1 Zugstange, 1Kupplungskopf, 2Dämpfer und 1 Achse ohne meines Wissens angeschafft.

    Nach meinen Urlaub wirds erstmal paar Gespräche geben


    Weil das ist kein normaler Verschleiß mehr

  • Ich habe damit nicht mal ein Missgeschick gemeint, das passiert mir auch mal... aber so wie der Anhänger aussieht würde ich meinen Leuten mal richtig den Marsch blasen und vielleicht mal nen Samstag antanzen lassen um denen zu zeigen wie man mit nem Anhänger umgeht...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich werde nir besonders den großen wm meyer mal genau ansehen, da besonders oft das Kennzeichen auftaucht.

    Bestimmt sind bremsen auch wieder fertig.


    Im restlichen Fuhrpark sieht es auch nicht so rosig aus. Aber das ist ein anderes thema

  • Julian,

    für die Anhänger im letzten Jahr, wie hoch war denn der €-Einsatz für die beschädigten Bauteile?


    Swifty

    Fast 2400, nur an Schäden. Dazu kommt noch die Arbeit vom Metallbau fürs richten, wenn auch Freundschaftspreis. Dies muss ich anderweitig raussuchen😉