Anssems AMT 3000 (507x200cm, 3,0t) – Meine Erfahrungen nach 2 Jahre tägliche Nutzung

  • Man kann sich seine Mitarbeiter bis zu einem gewissen Punkt erziehen.

    Danach ist es manchmal besser, sich zu trennen. Da ich eben kein Arschkriecher bin, wird sich ab und zu auch mal von unfähigen Mitarbeitern getrennt.

    Zuckerbrot und Peitsche funktioniert im Großen und Ganzen gut.

    Als Hausmeister kommste allein nicht weit…schon alleine die Urlaubsvertretung zu finden.

    Nach jetzt etwas mehr als 10 Jahren bin ich jetzt bei 5 Vollzeit-Angestellten und einem Minijobber.

    Mehr will ich überhaupt nicht. Wenn ich wie eingangs erwähnt, ein Arschkriecher wäre, hätte ich auch 10 Mitarbeiter und statt 85 betreuten Objekten locker 130 Objekte haben können.

    Weniger ist mehr. Das ganze Gesteigere sehe ich als Konsequenz bei einigen Wettbewerbern von mir.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Anwalt is wohl dein neues Lieblingswort :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich halte es rechtlich für unhaltbar, den MAs die Kosten für Unfälle aufzuerlegen.

    Wer das mit sich machen lässt, ...

    Da würde ich mal den Anwalt einschalten.

    Oh, und wie gut das geht! Wer fahrlässig einen Schaden verursacht, kann für die anfallenden Kosten haftbar gemacht werden.

    D.h. ohne ausreichende Sicht nach hinten rückwärts rangieren und dabei ein Geländer rammen, mit der Folge das die Heckscheibe zu Bruch geht = fahrlässig = Haftung

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Das Ganze spiegelt m. E. die innere Einstellung der Mitarbeiter wieder.

    Ist ja nicht meins; also scheiß drauf.


    Ist also kein neues Phänomen.


    Manch Firmeneigentum wird wie ne Miet-H… benutzt.

    Deswegen verleihe ich grundsätzlich nix.

    Meine Hilfe mit Werkzeug oder Hänger gibt es nur mit mir als Bediener.


    Wer mit dem Firmeneigentum nicht pfleglich umgeht, der wird halt zur „Erinnerung“ an den Rep.-Kosten beteiligt. Derartige Schäden sind immer durch Fahrlässigkeit verursacht. Vorsatz schließe ich mal aus.


    Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Mitarbeiter in der Regel gar nicht.

    Da muss man halt sehen, ob es mittlere Fahrlässigkeit mit Anteilshaftung oder grobe Fahrlässigkeit mit voller Haftung ist.


    Die Entscheidung als Chef ist sicher nicht leicht, sonst gibt es rasch ein schlechtes Betriebsklima.

    Regresse können doch nicht ständiges Thema sein. Ersatz auf Firmenkosten aber auch nicht.


    Wenn jedoch Schäden ständig durch ein und den gleichen Mitarbeiter entstehen, sollte man sich vielleicht doch einvernehmlich trennen.


    Gruß

    Jürgen

  • Puh,wenn ich so etwas lese,ich weiß nicht. Ich hab selber einen Firmentransporter zur Nutzung und mein Chef ist wenn man ordentlich fragt,auch keiner der gleich Nein sagt wenn man was für sich transportieren muss. Trotzdem oder gerade deswegen behandle ich das Fahrzeug wie meine eigenen,am Ende ist es ja auch mein Schaden in Form von Kosten die mein Chef hat und die er wo anders einsparen muss...bei mir oder guten Werkzeug usw.

    Ja,Schäden können passieren,gerade im Baustelleneinsatz sehr wahrscheinlich,mit entsprechender Einstellung und Vorsicht,kann man dies aber auf ein Minimum reduzieren...unsere Transporter sehen zwar nicht mehr neu aus,aber sind weit weg von runtergeritten,ich wasche sogar auf meine Kosten in einer Waschbox...nach Feierabend ;) für mich eine Art Danke zusagen und der Wertschätzung

  • Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde...


    Nachdem ich ein Machtwort gesprochen habe, mit ner Erweiterung vom Arbeitsvertrag, über die Pflicht "Meldung bei Schaden" zu machen, bin ich auf Wunsch fast 2 Wochen mit aufm Bau gewesen. Zudem darf mein "Mechaniker" vorrübergehend selbst keine Teile bestellen - Erst nach Absprache mit mir, egal um welchen Betrag es geht.

    Dazu gibt es für jedes Fahrzeug (PKW,Transporter,Anhänger) eine Art Fahrtenbuch. Dort werden alle Mängel uns Auffälligkeiten dokumentiert. Stapler und Teleskoplader ebenfalls.

    Mit erschreckender Billianz... Respekt vor fremden Eigentum scheint bei einem Teil mittlerweile Standart zu sein.

    Los gehts mit Anpinkeln unseres Fuhrparks, Gerüstteile am Transporter anlehnen (Lack verkratzt & keiner war es / nix deutsch Kollega), mit Trittbrett vom Sprinter gegen offene Anhänger-Bordwand gerollt (wir sollen Schuld sein, da der Anhänger vorhin noch nicht dortstand... Hääää???) bis zu Unfallflucht (Delle in Fahrertür - keiner hat was mitbekommen)


    Zudem werde ich zeitnah unseren Fuhrpark überholen, da dieser doch schon ziemlich fertig ist. Schiebetür hat geklemmt --> Da hatte ich schon den Griff in der Hand. An der Pritsche spinnt die Zentralverriegelung und macht was sie will. (Erklärt vielleicht den Spanngurt-Schwund). Und vieles mehr...



    Das beste war als die Verputzer unseren BELADENEN Anhänger abgekuppelt haben und 5 Mann, diesen etwa 2Meter nach hinten geschoben haben, damit sie nicht drum herum laufen mussten. Zur Krönung auch noch den Stecker in die Matschpfütze fallen und liegen lassen... Hätten die was gesagt, wär ich auch noch ein Stück nach vorne gefahren, da genug platz war.


    Die zwei Wochen haben mir wirklich gezeigt, dass an einigen Sachen meine Jungs keine Schuld haben, trotzdem machen se doch einiges "platt"

    Die enorme körperliche Arbeit war mittlerweile echt ungewohnt. Aber es hat doch mal wieder Spaß gemacht. Top eingespieltes Team, in dem ich selbst wie ein "Stift" gewirkt und nichts zu sagen gehabt habe ^^ .

    Falls ich nun wieder öfters mal mit draußen sein sollte, muss unbedingt auf jedes Fahrzeug ne Kaffeemaschine, sonst ist abends der Geldbeutel leer. :bigggrins:


    Mal schauen, ob sich nun die Lage bessert. Fast jeden Abend drehe ich ne Runde und begutachte den Fuhrpark.

  • Nachdem ich ein Machtwort gesprochen habe, mit ner Erweiterung vom Arbeitsvertrag, über die Pflicht "Meldung bei Schaden" zu machen

    Demnächst gibt es für alle Monteure, ein Fahrsicherheitstraining mit Anhänger. Zu meiner Überraschung haben alle zugestimmt, ohne dass ich was sagen musste. Kommende Woche werde ich mal Termine einholen, dass die auch zeitnah stattfindet.

  • Na das klingt doch mal super!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin gespannt auf deine Erfahrung zu dem Fahrsicherheitstraining. Ich fands ziemlich öde. War mehr so auf unerfahrene Wohnwagenfahrer ausgelegt.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)