Wie gut läuft so ein Koffer eigentlich hinterher?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Vision. ;)

    Dafür habe ich mir einen Hänger mit 300cm Ladefläche und 180cm Höhe ausgesucht (Einachser).
    * Gesamtgewicht 1300kg

    * Nutzlast 686kg
    * Innenmaße L: 305cm, B: 146cm, H: 180cm
    * Außenmaße L: 452cm, B: 198cm, H: 235cm

    Da ich bisher nur Erfahrung mit unseren knapp 8m langen Dethleffs Wohnwagen habe, wie gut läuft so ein Kofferanhänger hinter einem T6 oder PKW her? Wie krass ist der Windwiederstand und damit Spritverbrauch bei ca. 100-105kmh?

    Vielen Dank,
    Grüße
    Leon

    Einmal editiert, zuletzt von EasyCamp ()

  • Also, hinter einem Bus laufen die eigentlich ganz gut, weil der so hoch ist. Habe allerdings auch erst einmal einen Koffer gezogen, darum kann ich da keine wirklich fundierte Aussage machen. Aber ich konnte nicht so einen großen Unterschied zu einem anderen Anhänger feststellen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Gottseidank hat das jemand geschrieben :biggrins:. Jetzt muß ich nicht mehr die ganze Zeit auf meinen Händen sitzen.


    EasyCamp : Lass‘ Dich nicht ärgern, Leon. Wir machen nur Spaß, die Vorlage war einfach zu gut ;).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Dafür habe ich mir einen Hänger mit 300m

    Bist du verheiratet ?? :bigggrins:


    Von den Maßen könnte es ein Debon sein. Schreib doch einfach, was du dir ausgesucht hast und dann kann man sagen, wie gut der hinterher "läuft".

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi Leon

    Mein Anhänger läuft gut hinter meinem C-Max hinterher.

    Höhe gesamt ~2,50m

    Breite ~1,90m

    Man merkt ihn aber mich stört es nicht.

    344214F3-FC7C-4F35-85A4-65FE141C1E27.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Er hat von Anhänger gesprochen und nicht von einer kleinen Kofferraumvergrößerung.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Haha ich hab ein "C" vergessen für cm. ;)

    Ich hab noch kein richtiges Produkt gefunden. Ich bin hier noch am schauen. Ziel soll ja der Fahrradtransport sein und mal eine Nacht sich da reinlegen weil der Bus zu 5 zu eng wird. Wir waren früher viel unterwegs aber mit 5x Fahrrad und Kind und Kegel macht es keinen spaß. Daher meine Idee einen Kofferanhänger zu benutzen.

    Wenn es aber richtig zäh wird mit dem ziehen, dann macht so ein Koffer auch keinen Spass.

    Alternative war ja ein Kastenwagen (auch viel zu teuer) aber das ist zu 5 auch nur eine Notlösung für längere Urlaube, da will ich beim großen Wohnwagen bleiben. Da dieser aber beim Bauer in der Tenne steht und es immer ein riesen Aufwand ist den zu holen, suche ich nach einer alternative. Für so nen kleinen Koffer hab ich gerade noch Platz daheim, aber den großen Wowa leider nicht.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp? Ich bin heute schon über Brenderup gestoßen, die super leicht sein sollen, allerdings nicht Wasserdicht?!

  • Man kann einen zu hohen Koffer vorne auch abschrägen, dann ist er windschlüpfriger. Marc190 war so mutig, es für und alle mal auszuprobieren und hat ein sehr schönes Ergebnis erzielt.



    Ist aber nichts für Angsthasen :biggrins:.


    In die Schräge kannst Du dann ja noch ein Fenster einbauen und hast dann ein total romantisches Bett unter den Sternen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Alternative war ja ein Kastenwagen (auch viel zu teuer) aber das ist zu 5 auch nur eine Notlösung

    Kommt auf den Kasten an.


    046A6273-B14E-4E64-8287-505A614A3C2F.jpg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Naja ich will wenn dann schon den größeren, die Idee ist ja über den Fahrrädern zu schlafen.

    Wie soll das gehen ?

    Wenn ich von meinen Rädern ausgehe, L 188cm und H 113cm.

    Mit der Länge könnte es ja noch hinhauen, mit 1m Platz davor oder dahinter. Aber 113cm + Bodenstärke + Matratze dann bist du bei mind. 130cm zum draufkrabbeln. Bei einem mit 180cm Innenhöhe wird das Quälerei und die Luft dünn, bei 220cm gehts sicher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja weiß ich jetzt auch noch nicht wie ich das Zauber... 110cm hat der Lenker, wenn ich dann noch Lattenrost und Matratze von 20cm bedenke, dann sind es nur noch 50cm zum Dach.


    Hochkrappeln ist jetzt kein Problem aber 50cm ist zu wenig. Aus eigener Erfahrung von einem Boot sind 70cm okay...


    Man könnte das Fahrrad ohne Vorderrad rein machen, dann kommt man so auf 90cm. Das könnte gehen und ist dank Schnellspanner nicht so der Aufwand..

  • Man könnte das Fahrrad ohne Vorderrad rein machen, dann kommt man so auf 90cm. Das könnte gehen und ist dank Schnellspanner nicht so der Aufwand..

    Aber man plant doch keine Neuanschaffung um dann mit "zerlegen" wieder 'nen Kompromiss zu machen ! :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ach so du willst mit Den Fahrrädern zusammen im Anhänger Pennen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich weiß nicht ob es ein Kompromiss ist. Das Rad vorne ist ja sofort draußen. Es gibt so Halter die man am Boden festschrauben kann, damit steht das Bike schon fast von allein. Außerdem kann man den Lenker dann drehen und die Bikes sind dann sehr schmal.


    Wenn man das Bett eventuell als Hubbett gestaltet, dann kann man die Fahrräder so transportieren und wenn's über Nacht geht dann eben das Rad raus. Wegen Diebstahl hätte ich die Räder schon gern im Hänger nachts.


    Aber deswegen ja meine Frage mit dem Windwiederstand. Wenn ich einen höheren Hänger (wenn es das überhaupt gibt in der Größe, ich finde nichts) nehme und dann nur noch rumgurke weil der Hänger wie ein Fallschirm bremst, macht's auch keinen Spass.