Wie gut läuft so ein Koffer eigentlich hinterher?

  • Es gibt doch auch diese Pferdeanhänger, die als „Wohnmobilanhänger“ verkauft werden. Die haben so ein aerodynamisches GfK-Dach. Nur mit der Höhe weiß ich nicht, ob es die so hoch gibt. Wahrscheinlich läuft sowas auf selber bauen/erhöhen raus. Scheißteuer sind die auch noch, ich weiß ja nicht wie hoch Dein Budget ist. Ich würde den Gören einen Schlafsack und ein Zelt geben :evil:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Bedenke auch dass ein normaler Koffer (außer Sandwich) nicht isoliert ist - das wird im Sommer sehr warm drinnen.


    Und dass er - ohne Seitentür - von innen nicht verriegelbar ist.


    Bezüglich des Fahrverhaltens hätte ich bei dem guten Zugwagen wenig Bedenken, der Luftwiderstand ist halt hoch und bei Seitenwind und wenig Beladung vielleicht etwa vorsichtig fahren.

  • Wenn man das Bett eventuell als Hubbett gestaltet, dann kann man die Fahrräder so transportieren und wenn's über Nacht geht dann eben das Rad raus. Wegen Diebstahl hätte ich die Räder schon gern im Hänger nachts.

    Das ist ein Widerspruch in sich !

    Entweder es sind billige Räder, oder sie haben keine Schnellspanner.

    Wer teure Räder hat stellt die nicht raus.

    Ich hab das gleiche Problem und mit Sicherheit schon zig Varianten durchgespielt. Rad ausbauen käme für mich niemals in Frage. Voll montiert lassen die sich viel besser sichern und Halter am Boden sind irgendwann wieder im Weg.

    Wenn irgendwas zufällig vorhanden ist, dann muß man manchmal Kompromisse machen, aber nicht bei einer Neuanschaffung.

    Bei mir sind's E-Bikes und die lade ich auch im Anhänger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist jetzt wirklich ernst gemeint: Und was ist mit einem Dachzelt auf dem Bus oder Anhänger? Ist bei warmen Wetter sicher angenehmer als im Koffer und während der Fahrt ist es flach.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Auch ne Idee - dann nen passenden Deckelanhänger für die Fahrräder und du hast noch nen anständigen Anhänger für den Rest vom Jahr

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie wäre es den Anhänger 1,5m länger zu nehmen und die Räder Quer zu laden, dann wäre noch genug Platz für ein Bett.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ich würde nen Zwischenboden einbauen auf dem die Fahrräder stehen, die brauchen nur etwa 1,80-2m, wenn Du drunter schläfst, mit den Beinen unter den Rädern, dann hast im Kopfbereich genug Platz nach oben und für die Beine reichen 50cm


    du könntest den Boden sogar hinten höher stellen als vorne, dann hast noch mehr Platz drunter

    Radl.jpg

    Schlafen

  • Ihr habt echt gute Ideen.


    Das mit dem Dachzelt auf Bus war Mal eine Idee. Aber Garage vergrößern ist keine Option und bei den Kindern die hier unterwegs sind, hätte ich den Bus gern in der Garage.


    Mit dem Gedanken ein Dachzelt auf den Koffer zu machen (evtl. mit einem Durchstieg von unten wäre mega), spiele ich auch. Allerdings vermute ich, dass die Koffer aufbauten nicht stabil genug sind? Das sind ja mit Personen grob überschlagen 250kg dann auf dem Dach.


    Länger ist nicht möglich, die 4,5m mit Deichsel bekomme ich gerade so unter. Breiter darf er auch nicht sein.


    Die letzte Idee mit dem zwischen Boden muss ich weiter verfolgen. Die ist ja genial. Da wäre ich jetzt glaub nicht allein drauf gekommen. Das ist einfach umzusetzen auch noch! Sehr geile Idee!

  • Ich glaube schon, daß so ein Plywood-Koffer 250 Kilo statische Dachlast aushält. Das Zelt an sich wiegt ja nur so 60 Kilo +- und steht auf einem Träger. Ansonsten kann man innen (im Koffer) noch ein paar Knotenbleche aus Alu einbauen, dann ist das noch stabiler.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Da kannst du auch den Debon nehmen, wie ich ihn hab.

    Ist ähnlich, aber mit Alu-Seitenwänden. Bei dem Bliss Polyaufbau wird's mit Befestigungen innen schwierig !

    Vorteil Debon : Hecktür geht auch zur Seite auf, Pullmann Fahrwerk, Alu Aufbau (wahlweise)


    Vorteil Bliss: schönere Verschlüsse an der Seitentür, stabilere Heckklappe, vorn in der Spitze mehr Platz.


    Schau dir beide mal, vor Ort, an.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mit dem Gedanken ein Dachzelt auf den Koffer zu machen (evtl. mit einem Durchstieg von unten wäre mega), spiele ich auch. Allerdings vermute ich, dass die Koffer aufbauten nicht stabil genug sind? Das sind ja mit Personen grob überschlagen 250kg dann auf dem Dach.

    Ich sprach von Dachzelt auf Kastenanhänger mit Deckel! Sowas wie hier: Zufallslink!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Geht auch, muss dann aber der Anhänger ca. 50 cm höher sein, innen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber ein Dachzelt auf sowas denk nicht möglich.

    Nein, auf keinen Fall. Das wäre eher was für Manis Vorschlag. Da könnte man die Fahrradrampe auch hinten einbauen, dann sind die Räder gleich greifbar und das Bett wäre durch die Seitentür zugänglich. Dachzelt auf einen Plywoodkoffer, würde ich sagen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Der 300er Depon wäre 190 hoch, allerdings ist der Preis von ca 6500€ auch nicht gerade wenig für mein Vorhaben.


    Vorallem weil ich das Teil auch noch zersägen muss für ein Dachfenster mit Zwangsbelüftung damit es keine Tropfsteinhöhle wird.


    Ich bin mir unschlüssig. Wenn ich den Hänger mit armaflex Dämme und etwas schick mache, dazu habe ich eine Küchenzeile aus Euroboxen mit Seitenklappe geplant, ob das eine Alternative zum großen wowa wäre. Aktuell schlafen wir im wowa wegen den Kindern eh getrennt. Wenn die Kinder größer sind, können die auch allein im Hänger pennen und wir im Bus.


    Dann bräuchte ich noch Seitenfenster.


    Wie lange hält so ein Hänger? Er wird draußen auf einer geteerten Fläche stehen müssen.

  • Vorallem weil ich das Teil auch noch zersägen muss für ein Dachfenster mit Zwangsbelüftung damit es keine Tropfsteinhöhle wird.

    Warum soll der zur Tropfsteinhöhle werden ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So ohne Belüftung und Dämmung kondensiert das Wasser an den Wänden wenn man da Drinnen schläft. Drinnen warm und feucht Draußen kalt.

    Ich sehe das immer im Bus, da sind die Scheiben immer übel Nass in der Früh wenn man dort schläft und kein Fenster offen hat.

  • Beim Debon kannst du hinten die obere Klappe öffnen, wenn du drin schläfst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nee, es kommt doch immer auf die Anwendung an. Für jeden Zweck ein anderes Material.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.