Ladeleitung / Pin 10 nachträglich anschließen

  • Hallo Dennis,

    11 Masse Zündungsplus (braun? orange? Keine Ahnung. Das Kabel war zum Schluss über. Hier hatte ich ein paar Probleme, da je nach Quelle im Internet der Pin 11 frei bleibt oder aber wenn belegt, mit einer anderen Farbe belegt) Ich hoffe, dass ich hierbei keinen Fehler gemacht habe.

    Ich hatte hier nicht genau herauslesen können, ob du Pin 11 überhaupt angeschlossen hast.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn es nicht wieder lösbar sein soll sind Schrumpfbare Crimpverbimder immer dabei.

    Was sind denn „schrumpfbare Crimpverbinder“ ?

    Hast du mal ein Bild oder Link?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Deswegen meine Frage… ;) ;) ;)


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Genau. Wie im Link von Mario, siehe Beschreibung Zitat:

    • Crimphülse mit kleberbeschichteten, vernetzten Schrumpfschlauch
  • Wenn Lüsterklemmen nicht gehen und aufgrund Bewegung nicht für Fahrzeuge geeignet sind, warum sind dann in vielen Stecker die Kabel an den Pins verschraubt? Ausgerechnet an der Stelle, wo am meisten Bewegung beim Anhängerkabelbaum ist? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gute Frage, kenne auch nur geschraubte Stecker zur Selbstmontage. Bei unsere E-Sätzen sind aber zumindest die Steckdosen mit Crimpverbindern.


    Nach meinem Gefühl sind aber auch die Schraub-Klemmen im Stecker eine der Häufigsten Problemquellen in der Anhängerelektrik. Zusammen mit den vielen minderwertigen Rückleuchten bei denen die Kontakte der Glühlampen korrodieren.

  • bei meim DS ist vorne in der Staubox einfach ne Reihe Lüsterklemmen drin, das Licht wird durchgeschleift nach hinten und Ladeleitung usw geht vorne in der Kiste vom 13er Kabel ab, da sind ganz stinknormale Lüsterklemmen verbaut, die sind nichtmal in ner Dose, sondern einfach in der Kiste in nem Abteil dafür, die Kiste hat paar Zwischenwände, das 13 polige was dann weiter nach hinten geht, geht im Bereich der Hinterachsen an ne Dose, so eine aus Hartplastik mit Schraubdeckel und von da gehen dann 7polige zu den Rückleuchten, auch alles mit Lüsterklemmen verbunden, auch in den Rückleuchten sind so Anschlüße mit ner kleinen Schraube, also wie eine Lüsterklemme und da meine Lüsterklemmen nicht wissen das manche Leute sagen das taugt nichts, verrichten sie ihre Arbeit seit mittlerweile 24 Jahren ohne Probleme


    Ich habe an der Hauptverteilung vorne und auch hinten an der Dose noch NIE ein Kontaktproblem gehabt, die Dose hinten hatte ich vor ca 10 Jahren mal auf, als ich nen Draht fürn Zusatzrückfahrscheinwerfer auf der Achse angeklemmt habe, seitdem hab ich die nicht mehr auf gehabt


    Auch der 13pol Multicon Stecker am Anhänger ist bereits 24 Jahre alt, das ist immer noch der erste, und auch wenn das 13er Kabel im Winter hart wie ein Besenstil ist, noch nie hat es da ein Problem gegeben


    somit sind solche Aussagen einfach lächerlich

    Lüsterklemme sollte man heute eher nicht mehr benutzen, Zuviel Kontaktprobleme durch die Bewegung des Fahrzeuges und kalt/warm Wechsel.

    auch diese Artikel haben alle Schraubverbindungen die wie Lüsterklemmen funktionieren

    Dose  Sicherungen  Stecker, ich kenne Oldtimer da sind noch Stoffkabel drin, oder uralte Baumaschinen die solche Dosen oder Verteiler haben, komisch das die alle noch funktionieren


    Wago kenne ich auch seit Ewigkeiten und nutze die auch im Haus für Hauselektrik, dort sind sie ok, besonders bei Lampenmontage an der Decke, zu klappen, fertig, ist natürlich einfacher als ne Litze in ne Lüsterklemme über Kopf auf der Leiter zu schrauben



    im Frühjahr 2020 habe ich dann nen Versuch im Auto gemacht, da ich zwei AHK Dosen habe, kommt der Kabelstrang hinten erstmal in ner Verteilerdose an und dort geht er dann mit zwei getrennten Kabeln zu den Dosen


    da damals auch grad die Wago Fans hier diese Klemmen in Himmel gelobt haben, war ich so dumm und habs auch probiert


    die Verteilerdose ist im Kofferraum, also eh trocken platziert, ist so ne IP 67 oder ähnlich, sollte man meinen die ist absolut sicher und trocken, falsch gedacht


    nach nicht mal 2 Jahren wurde auf einmal der Anhänger nicht mehr geladen und ein Blinker ging nicht mehr, also AHK Dose reingeschaut, alles ok, dann die Dose im Kofferraum aufgeschraubt und da war ich geschockt, die Dauerplusklemme war nur noch ein grüner Klumpen, und die meisten andern Klemmen hatten unter dem durchsichtgen Kunststoff deutliche Grünspann Ablagen


    Nie wieder kommt mir dieser Müll ins Auto, außer in der Sortierbox neben Schrauben Dübeln usw wenn ich im Haus was machen muß, aber im Auto, Anhänger, oder auch bei Gartenbeleuchtung kommen mir die nie wieder an irgend ein Kabel, da geht nichts über Lüsterklemmen, oder so Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch, die sind auch ok


    Aber Wago, Nein Danke, nur im Haus wo es trocken ist, auch im Keller nicht

  • Moin!

    Der nächste Schritt, und vor dem hatte ich den meisten Respekt ^^, ist gemacht.

    Die Kabelage ist im Anhänger. Ich habe das 13pol Kabel in einem zusätzlichen Schutzrohr bis zum vorderen Anhängerboden gezogen und dann mit Schellen am Boden befestigt. Dann haben ich ein weiteres Schutzrohr in den Boden eingelassen. Hierdurch habe ich die Kabel in den Anhänger gezogen und dann in einer Verteilerdose alles angeschlossen.

    Das 13pol Kabel war dann doch kürzer als vorher angenommen. Somit musste ich die Verteilung sehr nah am Boden vornehmen. Es funktioniert auf jeden Fall alles 8) . Allerdings bin ich mit der Verlegung im Verteiler noch nicht so zufrieden. Die unteren Kabel muss ich noch ein bisschen sauberer sortieren.

    Den Stecker an der Kupplung habe ich auf die gleiche Länge wie vorher eingestellt. Allerdings ist das Kabel natürlich um einiges unflexibler als die beiden dünnen vorher. Ich habe allerdings mit dem Fahrzeug und dem Anhänger die maximalen Winkel bei Kurvenfahrten (Rückwärts) angefahren und es scheint zu passen. Siehe Bilder:


    PXL_20240317_164810809.jpgPXL_20240317_164825458.jpgPXL_20240317_164851557.jpgPXL_20240317_165808979~2.jpgPXL_20240317_165959957~2.jpgPXL_20240317_165026945.jpg

  • Moin

    Sieht doch echt gut aus! Was mir aber nicht soo gefällt ist die OSB Platte :/

    Das in der Dose ist doch ok so :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, das mit der OSB Platte ist noch nicht so das Dolle. Das gefällt mir selber noch nicht. War die ganze Zeit am Überlegen, wie ich es machen soll. Dann habe ich einfach gemacht ^^

    Weiß auch nicht, wie ich es sonst machen soll. Da soll aber im nächsten Monat noch die Verteilung für den 230v CEE Landanschluss hin. Vielleicht setzte ich da noch eine Platte links davon an un streiche dann alles in schwarz.

  • Ich würde ne billige Siebdruck nehmen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75