Hallo aus dem schoenen Oberbayern

  • Hallo,


    mein Name ist Harald, ich wohne im schoenen Oberbayern und bin optimistisch betrachtet definitv in der 2.Lebenshaelfte angekommen, wenns gut laeuft ;) . Pessimisten wuerden wohl auf das letzte Drittel tippen.


    Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit.

    Kurz zu meiner Anhaengerhistorie:


    Angefangen habe ich 2004 mit einem alten Detleffs Wohnwagen Family 510.

    Ungefaehr 2010 folgte dann ein offener Kastenanhaenger Stema FT7.5 ungebremst, um typische Aufgaben rund um Haus und Garten zu erledigen, ohne jedesmal zum Verleiher zu muessen. Nachdem der Wohnwagen wieder verkauft wurde, haben wir den Stema auch fuer Urlaubsfahrten nach Kroatien mit Campingzubehoer, Kajaks und Fahrraedern verwendet.

    Das hat eigentlich sehr gut funktioniert und gemessen am damaligen Neupreis fand ich den Stema super.


    In 2020 wurde dann der Stema durch einen Humbaur HA102113-5 ersetzt.

    Anlass war die Idee, auf den Humbaur ein Dachzelt Marke Gordigear zu montieren.

    Dazu waren die Bordwaende des Stema dann doch etwas zu unterdimensioniert, zumal der Anhaenger eine Bordwanderhoehung hatte und auch schon einige Blessuren.

    Das Dachzeltprojekt habe ich dann doch nicht realisiert, Ein Grund waren die Reisebeschraenkungen aufgrund der Coronapolitik.

    Aber definitiv war die Planung rund um dieses Dachzelt der Anlass zum Einstieg in dieses Forum.

    Der Humbaur HA102113-5 hat eine zusaetzliche Bordwanderhoehung mit 4 Quertraegern auf Airlineschienen, um Dachzelt oder Kajaks zu transportieren.


    Neueste Anschaffung ist ein Hapert Azure L-1, 1350kg . Der wird den Humbaur ersetzen.


    Einsatz des Anhaengers sind nach wie vor die Arbeiten rund ums Haus, wobei nur Pflege und Instandhaltung anstehen, also kein Neubauprojekt.

    Darueber hinaus muss gelegentllich ein kleiner 1-Zimmer-Umzug fuer die Kinder in Ausbildung erledigt werden.

    Aber hauptsaechlich (gemessen an den Kilometern) dient der Anhaenger fuer Urlaubszwecke nach Skandinavien, da unser Kofferramum durch unseren Hund belegt ist.


    Ich bin also eher der Anhaengernutzer als der Schrauber. Das ist auch der Grund, warum ich bislang nur passiv mitgelesen habe.

    Vielen Dank an alle Forumsmitglieder fuer die guten Ratschlaege, die ich bislang hier erfahren erfahren habe :thumbup:!

  • Servus Harald

    Tolle Vorstellung , herzlich Willkommen :thumbup: ... Wünsche dir viel Spaß hier im Forum


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus Harry und willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Harald, ein herzliches Willkommen auch von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Harald. Herzlich willkommen.

    Da du ja schon länger mitliest kennst du ja die Gepflogenheiten hier.

    Ohne :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto:glauben wir nix

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Vielen Dank fuer das freundliche Willkommen!

    Fotos werde ich zum Wochenende nachliefern, aber bislang ist es normaler Anhaenger von der Stange.


    Der Azure ist die Ausfuehrung 250x130 cm, 1350 kg, Alu-Bordwand, mit 100 km/h Zulassung.

    Bislang bin ich nur ca. 350 km Autobahn leer gefahren. Also keine besonderen Vorkommnisse.

    Laeuft gut hinterher; was soll er auch anders machen. Die Buegel zur Ladungssicherung rappeln ein bisschen, aber das laesst sich ja leicht abstellen.

  • Darueber hinaus muss gelegentllich ein kleiner 1-Zimmer-Umzug fuer die Kinder in Ausbildung erledigt werden.

    Hi Harald,


    wirklich ein "kleiner" Umzug?

    Ich habe auch bereits ein paar Umzüge einer 1-Zimmer-Wohnung hinter mir und war mit den ca. 4m langen Hochplanenanhänger gut ausgelastet ;)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo,


    @ Glonntaler: jetzt weiss ich auch, wer der mehr oder weniger bekannte HarryG ist :anstoss:

    Naja, der Name kam damals zustande, da mein erster Versuch bereits vergeben war.

    Also der bekannte HarryG mag auch keine Teslas ;).


    Ich habe noch nie in einem gesessen, geschweige denn gefahren. Aber ich will auch keinen haben.

    Die Reichweite mit einem Anhaenger hintendran ist alleine K.O.-Kriterium genug fuer mich, falls man ueberhaupt einen Anhaenger ziehen darf.


    Anbei wie versprochen die Bilder. Also offensichtlich gehen grosse Umzuege nicht wirklich, ausser man faehrt oefter.


    hapert_s.jpghapert_v.jpg