Wie geht es weiter mit dem Marktplatz

  • Hallo Leute,


    nachdem gerade reihenweise Foren wegen des neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG) ihre Marktplätze deaktivieren, würde mich interessieren, wie es damit hier weitergeht.


    Keine Ahnung ob Anhänger und Anhängerteile als Waren des täglichen Gebrrauchs im Sinne des Gesetzes gelten und daher von der Regelung befreit wären. Aber schon beim Verkauf nur eines gebrauchten Anhängers der mehr als 2.000 EUR kostet, wäre der Forenbetreiber in der Meldepflicht für den Vorgang.


    Dafür müsste man im Zweifel ja einiges an Daten von den Marktplatznutzern erheben.


    Ich hoffe, man hat das hier auf dem Schirm.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Da steht eBay u.ä. im Focus.

    Wenn die alle Privatverkäufe jetzt melden, dann gehen alle Finanzämter unter. Die kommen jetzt schon bei dem Mindesten nicht zu Gange. Wenn jetzt noch hunderte von Foren...

    Denke, das kann man erst Mal entspannt sehen.

    Wie viele Verkäufe, über 2T€, wurden vergangenes Jahr hier abgewickelt.

    D.h. vermittelt, denn die Abwicklung läuft ja nicht über's Forum.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich sehe das ja auch so, dass private Foren keine Plattformen im Sinne des Gesetzes und daher die Verkaufsaktivitäten über solche Foren-Kleinanzeigen nicht von den Regelungen wie z.B. den Erfassungs- und Meldepflichten betroffen sind.


    Allerdings ist das mal wieder alles so wachsweich und schwurbelig formuliert, dass momentan keiner defintiv sagen kann, wer am Ende wirklich davon betroffen ist. Frag 5 Experten und du bekommst 6 verschiedene Abworten. Und gerichtliche Klärungen zum Thema gibt es logischerweise auch noch keine. Viele Forenmärkt sind daher wohl vorsichtshalber erstmal dicht.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das Thema hier überhaupt auf dem Schirm hat. Wenn ja, und wenn man die Einschätzung teilt, dass man davon nicht betroffen ist - super. Von mir aus kann und soll der Markt gerne bleiben. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Laut dieser Seite betrifft es Foren und ähnliches nicht (auch nicht Ebay Kleinanzeigen), weil die Zahlungen nicht über die Plattformen abgewickelt werden, sondern es sich um reine Verkaufsanzeigen handelt.

    Alles andere wäre auch völlig unrealistisch.


    https://blog.frtg-essen.de/pla…icht-der-verkaufsportale/

    und hier steht das es versteuert wird

    Und der WELT glaube ich mehr als so ein verlinkter Blog von Dir


    Gruß

    Hepp

  • Der Verkauf muss direkt über die Plattform erfolgen, reine Verkaufsanzeigen wie z,B, hier sind davon nicht betroffen.


    Juristisch sind das nur Aufforderungen, ein Angebot abzugeben, der Verkauf erfolgt aber außerhalb der Plattform.


    Das ist ein wesentlicher Unterschied zu z.B. Amazon Marketplace oder ebay oder AirBnB.

  • Und der WELT glaube ich mehr als so ein verlinkter Blog von Dir

    Die Welt ist ne ZEITUNG, die Artikel stammen von irgendwelchen Schreiberlingen die bestimmt keine gelernten Steuerfachkräfte sind


    der Blog oben ist von einem Steuerberater, also von jemandem der das studiert hat


    WER HAT NUN MEHR AHNUNG?


    ist heute wieder der "heute schreibe ich nur Unsinn Tag" bei dir? so wie bei den Dämpfern?

  • Ein vorerst abschließender Satz zu diesem Thema: Wir haben das Ganze auf dem Schirm und prüfen derzeit inwieweit der Marktplatz im Forum betroffen ist. Sobald wir dazu mehr Informationen haben, wird es eine offizielle Meldung geben.


    Beste Grüße

    Der Forenbetreiber

  • Es ist jetzt etwas Zeit verstrichen, aber bei solchen Themen braucht es das auch. Nach der ersten Panik, die Anfang des Jahres in vielen Foren um sich gegriffen hat, gibt es jetzt mehr Klarheit. Der Gesetzestext definiert eindeutig, dass der Biete-/Suche-Bereich eines Forums keine Plattform sein kann. Wir bieten innerhalb des Forums lediglich die Möglichkeit einer Auflistung einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer.


    Da das maßgebliche Rechtsgeschäft außerhalb der Plattforminfrastruktur als Bargeschäft oder anderweitig elektronisch zustande kommt, ist uns gänzlich unbekannt, auf wie viele Angebote der Anbieter Geschäftsabschüsse tatsächlich erfolgten bzw. ob diese überhaupt zu einem tatsächlichen Geschäftsabschluss geführt haben.

    Unbeschadet der Sätze 1 und 2 handelt es sich unter anderem nicht um eine Plattform, wenn die Software ausschließlich ermöglicht:

    1. die Verarbeitung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit erfolgen;
    2. das Auflisten einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer oder
    3. die Umleitung oder Weiterleitung von Nutzern auf eine Plattform.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es allen Nutzern künftig untersagt, über das Forum angebahnte Geschäftsabschlüsse zu veröffentlichen. Ebenso dürfen keine Verkaufspreise oder Käufer zu erfolgten Geschäftsabschlüssen im Forum veröffentlicht werden. Das bedeutet: Wurde ein Artikel - in welcher Form auch immer - verkauft, ist das Inserat ohne Angabe von Gründen, Käufer oder Preis zu löschen, bzw. als nicht mehr verfügbar zu markieren.


    Wir nehmen diesen Teil in die Nutzungsbedingungen des Anhängerforums auf und damit kann der Marktplatz wie gehabt bestehen bleiben.


    Beste Grüße

    Der Forenbetreiber