LED Rückfahrlicht & Arbeitslampe vetragen sich nicht

  • So jetzt hier mal ganz genau erklärt wo mein Problem liegt.


    Vorgeschichte:

    Mein PKW Anhänger hat LED Rückleuchten bekommen.

    Diese hier. Die Funktionieren wunderbar.

    Jetzt hat mir ein Kollege LED Arbeislampen besorgt.

    Diese hier.

    Meine Idee war/ist das ich die unter dem Anhänger an der Achse fest mache.

    Sobald ich den Rückwärtsgang einlege sollen die Lampen mit Angehen und den hinteren bereich unter dem Anhänger ausleuchten.


    Habe das ganze heute mal zum Testen einfach eingebunden in die Beleuchung.

    Einfach RFS+ Und Arbeitslampe+ zusammen und Masse ebenfalls.

    Dann am Auto eingesteckt und den Rückwärtsgang eingelegt.

    Die Arbeitsscheinwerfer waren richtig hell am leuchten nur die Rückfahrleuchten im Rücklicht haben nur geglimmt.

    Habe dann die Arbeitslampen nach und nach abgeklemmt und die RFS wurden immer kräfiger.


    Was kann ich machen das alles gleichmäßig leuchtet?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Richtig, Relaise rein und alles leuchtet ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stehe jetzt auf dem Kabel. :hae:

    Wo soll ich das denn einbauen? Im Auto und dann ne 2. Leitung zum Anhänger oder in die Anhängerelektrik einpflegen.


    Bin zu blöd das zu verstehen

    Erklärt es einem Zimmerer

    Gruß Christian



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  • Im Auto, das Relaise mit den Kabel vom RückfahrSW schalten Durchgeschaltet wird Dauerplus. Sprich sie leuchten nicht mit der Spannung vom normalen RückfahrSW sondern mit Dauerplus direkt von der Batterie.


    ;) kapiert?

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    Humbaur HUK 152314

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  • ja OK jetzt habe ich es verstanden

    Also basteln im Auto.


    Also ist die Idee gestorben hätte so schön sein können.

    Gruß Christian



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  • ähm, du hast die Lampen schon parallel drauf geschaltet? nicht etwa dazwischen

    anhören tut es sich eigentlich richtig

    Einfach RFS+ Und Arbeitslampe+ zusammen und Masse ebenfalls.

    oder war deine Batterie etwas schwach?, fürn Rückwärtsgang brauchst ja auch Zündung, da kanns sein das Batterie schon unter 12V war

    Habe dann die Arbeitslampen nach und nach abgeklemmt und die RFS wurden immer kräfiger.

    vielleicht brauchen die Rückleuchten mindestens 12V und die andern geben sich auch mit weniger zufrieden


    hab ich bei meinen hinteren Positions/Spurhalteleuchten am DS so, weiß nach vorn und gelb zur Seite leuchten, die rote LED nach hinten glimmt nur wenn Motor nicht läuft und Auto ne Zeit steht mit Licht, da braucht die rote ne höhere Spannung als die andern beiden

  • Ich habe Kabel 8 ankommend genommen und dort die 2 RFL & die 2 Arbeitslampen angeklemmt.

    Maße über 3 zurück zum Auto


    Mal anders gefragt

    Ginge das wenn ich Pin 8 erst durch die Arbeitslampen schicke deren - auf die RFL gebe.

    Gruß Christian



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    2 Mal editiert, zuletzt von Biker144 ()

  • Moin

    Egal wie, ohne Relaise gehts net. Liegt am Auto.

    Reihenfolge ist egal, die Gesamtleistung ist zu viel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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  • Nur mal soo ein Gedanke..

    Wäre es nicht angebracht das Relais in den Anhänger zu setzen... parallel zu den RFS und über Pin 9 Kl30 durchzuschalten.... hätte in meinen Augen den Vorteil dass die RFS auch dann funktionieren wenn das Zugfahrzeug den Pin 9 nicht belegt hat und vor allem funktioniert das dann auch bei Fahrzeugen die nicht das Relais im Kofferaum haben...

  • Mal anders gefragt

    Ginge das wenn ich Pin 8 erst durch die Arbeitslampen schicke deren - auf die RFL gebe.

    Hallo,

    wenn du nach der Reihenfolge fragst, hört sich das für mich so an, als hättest du die hintereinander angeschlossen:

    Zwischenablage_a.jpg

    Das kann leider gehen. Da ändert auch die Reihenfolge nichts.


    Zwischenablage_b.jpg


    Wobei du auch schreibst "Einfach RFS+ Und Arbeitslampe+ zusammen und Masse ebenfalls."

    Was ja dann genau diese hier ist.


    Wenn das nicht klappt, dann kommt das Relais ins Spiel.

    Also eine Relaisschaltung im Anhänger!

    Zwischenablage_c.jpg


    Wenn dein Auto an 9 Spannung liefert, geht das.

    Wenn du ein Auto erwischst an dem dort nichts ist, bleibt nur der Arbeitsscheinwerfer aus, aber die Rückfahrleuchten gehen weiterhin.


    Gruß Uwe

  • Uwe ich habe es wie auf Bild 2 abgeklemmt

    AL Vollgas

    RFS glimmen minimal


    Wollte es mal testen wie auf Bild 1.


    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Wo Ich gestern getestet habe war der Motor aus, Zündung an und nur Rückwärts Gang drin.

    Werde es noch mal testen mit einer 2. Person und laufenden Motor.



    Bin irgendwie nicht so überzeugt das das nur mit Relais funktioniert.

    (Ichwilldasdassogeht)

    Gruß Christian



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  • Ich habe meine Arbeitsscheinwerfer auch über ein Relais laufen. Den Strom nehmen die vom Standlicht da ich eh nicht viel dran habe. Ein Scheinwerfer von links, der andere von rechts. 20 Watt mehr pro Seite schafft mein Auto und alle die damit fahren dort klappt es auf jeden Fall ebenso.


    Ist denke ich eine gute Alternative falls man nur eine 8 Pin belegte Dose hat.

  • So moin

    Ich noch mal.


    (Ichwilldasdassogeht)

    Na ja mein Dickschädel wollte das nicht so recht Glauben das das ohne Relais nicht klappt.


    Heute dann noch mal getestet.

    Vorraussetzung: Motor an!


    Erst angeklemmt nach UweZ seiner Zeichnung 2. Ergebnis s.O.

    Dann umgeklemmt auf Zeichnung 1. Ergebnis s.O.


    Werde es jetzt in der Anhängerverteilerdose nach Zeichnung 3 anklemmen und bei dem Auto meiner Frau Pin 9 mit Dauer+ belegen.

    Deweiteren werde ich, da ich schon dabei bin, Pin 13 noch mal eine Masseleitung ziehen.


    Bei meinem Jetztigen Auto mache ich das nicht mehr da er diese Jahr noch weichen wird. Beim "neuen" wird die Dose komplett belegt.



    Sehe ich das richtig das ich die RFL "normal" betreiben kann auch wenn ich damit das Relais ansteuer?

    Gruß Christian



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    Einmal editiert, zuletzt von Biker144 ()

  • Sehe ich das richtig das ich die RFL "normal" betreiben kann auch wenn ich damit das Relais ansteuer?

    Richtig, Du legst den Rückwärtsgang ein das schaltet das Relais und die Lampen gehen an.


    Kommst halt vorbei dann bauen wir das ein... ;)

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    Auwärter GL 75

  • OK das Angebot nehme ich an da ich in der zeit vom 07. - 11. Juni 2023 bei dir in der Nähe.

    Gruß Christian



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  • Können wir gern machen, bau alles an incl einer Verteilerdose in der ein Relaisplatz hat und damit alles sauber verkabelt werden kann.

    Wenn Du das Relaise am Anhänger willst, sollte Pin 9 und 13 belegt sein. Die Kabel kannste alle schon in die Dose ziehn, haste ja noch paar Tage zeit.

    Wenn Du es bis dahin nicht zum laufen bekommst dann verdrahten wir das Dingens bei mir. ;)


    Gruß Mario

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