Hallo Zusammen,
an dieser Stelle möchte ich euch mein Projekt für das kommende Jahr vorstellen:
Ich möchte einen Dachzeltcamper selbst bauen.
Das Ziel ist es, den Anhänger inkl. Dachzelt so zu dimensionieren, dass er möglichst Sprit- bzw. Energiesparend gezogen werden kann.
Im besten Fall fährt der Anhänger also im Fahrtwind meines Zugfahrzeuges, aktuell ein Passat B8 Variant, hinterher.
100er Zulassung sollte er natürlich auch bekommen können.
Mein Plan sieht vor, einen gebrauchten Tieflader mit Ladefläche 130x250cm zu kaufen und dann darauf aufbauend einen Rahmen als "Box" zu setzen, die dann als Basis für das Dachzelt dient.
Dieser Rahmen soll auch als Kotflügen dienen.
Die Box selbst soll dann beim Campen als Basislager dienen inkl, Küche, Kühlbox und Stauraum (+ Stereoanlage? ).
Da ich Schönwettercamper bin, benötige ich keine Standheizung und nicht zu viel Wetterfeste anbauten.
Im Anhang findet ihr meine aktuellen Planungen zum Umbau.
Aktuell schlage ich mich mit folgenden Überlegungen herum:
- Der Basisanhänger sollte nach meinem Gefühl gebremst sein und eine V-Deichsel haben, auch wenn beides technisch wohl nicht notwendig sein wird, macht es mir ein besseres Gefühl.
- ZulGG werde ich wohl nur so 850gk eintragen lassen, falls mein Zugfahrzeug mal elektrisch wird möchte ich nicht hier erst ablasten müssen.
- Ich denke ich werde "coole" Beleuchtung + eventuell auch Felgen nachrüsten, grade Beleuchtung von Anhängern finde ich oft sehr düster und wenn ich eh alles anfasse..
- Auf die Deichsel soll eine AHK für einen Fahrradträger montiert werden
- Den Rahmen würde mir ein Kumpel aus 40x40x2mm Aluvierkantrohren schweißen oder meint ihr dass es auch geringer bemaßt sein kann?
- Den Rahmen möchte ich mit Alublechen verkleiden und dann die Klappen einlassen, vor allem weil ich Holz als sehr teuer empfinde und meine kreativität bei Holzbearbeitung aufhört
- Auf das "Dach" kommen dann Airlineschienen o.ä. Befestigungsmöglichkeiten für Dachzelt und Markise
- Die Markise soll während der Fahrt auf dem Anhänger liegen und am Zielort dann hochklappbar sein.
- Die exakten Planungen für den Innenausbau werde ich mir denke ich aufsparen bis ich der Rahmen fertig ist und ich ein besseres Gefühl für Dimensionierungen bekomme
- Muss ich beim Innenausbau auf Zwangsbelüftung und entsprechend witterungsfeste Werkstoffe achten? Sonderlich viel Kondenswasser ist, da kein Schlafwagen, doch eigentlich nicht zu erwarten?
- Entsprechend werde ich die Elektronik erst in diesem Schritt planen
(Liste erfüllt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)
Seht ihr bis hierher grobe Schnitzer die mir auf die Füße fallen könnten, sei es im Alltag oder beim TÜV?
Gespräch mit dem TÜV werde ich natürlich vor Baubeginn nochmal suchen.
Ich könnte das Chassis natürlich auch komplett selbst aufbauen, hier fehlt mir aber jegliches Gefühl für die zu erwartenden Kosten + Aufwand.
Ich danke euch schonmal für euer Feedback!
Viele Grüße
CheersLeader