Beiträge von CheersLeader

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit heute ein Problem mit meiner Handbremse.

    Ein oder beide Räder (so richtig konnte ich das nicht feststellen) blockieren teilweise, auch bei geöffneter Handbremse.

    Der Hebel der Handbremse macht dafür jetzt direkt sehr viel mehr Weg als zuvor.

    Siehe hier: (alt) 20230608_215710.jpg


    Und jetzt:

    20230628_212542.jpg

    Soweit ich mich hier im Forum schlau gelesen habe, ist die hinten liegende Stellung auf eine Rückwärtsbewegung im gebremsten Zustand zurückzuführen?

    Ich hatte den Anhänger heute für kleinere Verbesserungen auf Kurbelstützen stehen.

    Könnte also durchaus sein, dass der Hänger beim Hoch bzw. Runterkurbeln eine Bewegung nach hinten gemacht hat.


    Mein Problem konkret ist jetzt aber:

    Die Anhänger ist mit gelöste Handbremse sehr schwergängig und die Handbremse rastet nicht mehr in der "Normalstellung" sondern nur noch ganz hinten (und natürlich ganz vorne) ein.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie ich hier möglichst einfach Abhilfe schaffen kann?


    Der Anhänger selbst ist im Februar gekauft und seither dauerhaft in der Garage gewesen, hier allerdings immer mit angezogener Bremse.

    Eine Woche stand er jetzt im Urlaub draußen, danach wieder eine Woche Garage.


    Danke euch schonmal für die Unterstützung!

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir für mein Projekt einen neuen Viking Trailer Modell Freya gekauft. Für mein Projekt benötige ich allerdings nur das Chassis, weshalb ich hier den kompletten Aufbau anbiete. Ich habe ihn als ganzes abgebaut, er war nur mit 8 Nieten und vier Schrauben angebaut.

    Innenmaße Kasten: 128x252cm.

    Die Beleuchtung würde ich dran lassen.


    Macht mir gern ein Angebot, abzuholen ist der Aufbau im Kreis Osnabrück.

    Ich würde gern unter 4500€ bleiben und auch erst ohne Markise fahren und einen Pavillion mitnehmen, dann im Laufe diesen oder nächsten Jahres, wenn sich das Konzept bewährt nochmal so 1500€ für zB. ein Vorzelt für das Dachzelt, eine 270 Grad Markise oder Zubehör nachschießen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir inzwischen eine Garage/Arbeitsplatz organisiert, deshalb die paar Tage Funkstille.

    Vielen Dank für euren Input!


    Vorneweg danke an die verlinkten Konzepte, sehr interessant, das ein oder andere werde ich mir abschauen.

    Am nähesten kommen übrigens die im Outback beliebten Overlandtrailer meinem Konzept, nur dass diese sehr hoch aufbauen und viel Wildnis- und Offroadzubehör mitbringen, welches ich nicht benötige.

    Hier ein Beispiel.
    Bzw. hier in DIY.

    ...das fängt schon mit dem Aluprofil an, wie willst die Zwischenräume füllen ohne Kanten, da fallen die Platten einfach durch...

    Danke dir für die Hinweise Mani. Hast du einen Alternativvorschlag, wie ich den Rahmen Stabil aufgebaut bekomme und eine einfache Möglichkeit habe, die Platten zu befestigen?


    Zitat von Der Glonntaler

    ...und was den Unterbau betrifft, so ne gebrauchte Krücke taugt meist nichts und wenn sind sie fast so teuer wie neue...

    Ich habe einen Anhänger eines Verwandten in Aussicht, den würde ich gern übernehmen.

    Ich muss nur noch schauen worauf ich beim Unterbau achten muss, sonst wirds denke ich auch ein neuer Anhänger.

    Gibts dazu hier eine gute Diskussion oder soll ich das ganze Thema "welcher Anhänger" besser in die Kaufberatung schieben, auch um hier die Übersicht zu behalten?


    Moin

    Also da kann ich Dir leider Nicht zustimmen...

    Die aktuellen Alupreise kennst schon oder ?


    An welches Gesamtbudget hast gedacht??

    Ich habs mir doch nochmal anders überlegt und werde mehr mit Holz statt blechen arbeiten.

    Da muss ich mich auf jeden Fall nochmal einlesen welche Platten(-Stärke) wo Sinn macht..


    Gesamtbudget..puuh. Ich würde gern für das "Chassis" ohne Zelt/Markise/Einrichtung bei unter 2500€ bleiben, bin da aber nicht zu sehr drauf festgenagelt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den von einem der vielen Camping Umbauern, mit integrierten Dachzelt gesehen habe oder ob es die inzwischen sogar ab Werk so gibt. Aber da war ein Dachzelt ähnlich alucab drauf und auf dem wiederum standen die Fahrräder.


    Fahrräder auf der Deichsel stell ich mir bei so kleinen Anhängen schwierig vor. Bei deiner Zeichnung steht die Achse zB. schon außermittig, stellst du da noch zwei Fahrräder auf die Deichsel ist die Stützlast fast sicher überschritten.

    Guter Hinweis zur Stützlast! Meine Grundidee sieht ja vor, dass der Anhänger möglichst wenig Höhe hat, deshalb sind die Räder auf dem Dach(-Zelt) leider keine Option.. Ich will zwar keine E-Bikes Transportieren, aber 2 Räder + Träger selbst sind ja schon auch schnell mal 40-50 KG, zumindest wenn ich mich nicht nur auf Rennräder beschränken will. Da werde ich mir nochmal Gedanken drüber machen müssen.

    Hallo Zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich euch mein Projekt für das kommende Jahr vorstellen:

    Ich möchte einen Dachzeltcamper selbst bauen.

    Das Ziel ist es, den Anhänger inkl. Dachzelt so zu dimensionieren, dass er möglichst Sprit- bzw. Energiesparend gezogen werden kann.

    Im besten Fall fährt der Anhänger also im Fahrtwind meines Zugfahrzeuges, aktuell ein Passat B8 Variant, hinterher.

    100er Zulassung sollte er natürlich auch bekommen können.


    Mein Plan sieht vor, einen gebrauchten Tieflader mit Ladefläche 130x250cm zu kaufen und dann darauf aufbauend einen Rahmen als "Box" zu setzen, die dann als Basis für das Dachzelt dient.

    Dieser Rahmen soll auch als Kotflügen dienen.

    Die Box selbst soll dann beim Campen als Basislager dienen inkl, Küche, Kühlbox und Stauraum (+ Stereoanlage? ).

    Da ich Schönwettercamper bin, benötige ich keine Standheizung und nicht zu viel Wetterfeste anbauten.


    Im Anhang findet ihr meine aktuellen Planungen zum Umbau.


    Aktuell schlage ich mich mit folgenden Überlegungen herum:

    - Der Basisanhänger sollte nach meinem Gefühl gebremst sein und eine V-Deichsel haben, auch wenn beides technisch wohl nicht notwendig sein wird, macht es mir ein besseres Gefühl.

    - ZulGG werde ich wohl nur so 850gk eintragen lassen, falls mein Zugfahrzeug mal elektrisch wird möchte ich nicht hier erst ablasten müssen.

    - Ich denke ich werde "coole" Beleuchtung + eventuell auch Felgen nachrüsten, grade Beleuchtung von Anhängern finde ich oft sehr düster und wenn ich eh alles anfasse..

    - Auf die Deichsel soll eine AHK für einen Fahrradträger montiert werden

    - Den Rahmen würde mir ein Kumpel aus 40x40x2mm Aluvierkantrohren schweißen oder meint ihr dass es auch geringer bemaßt sein kann?

    - Den Rahmen möchte ich mit Alublechen verkleiden und dann die Klappen einlassen, vor allem weil ich Holz als sehr teuer empfinde und meine kreativität bei Holzbearbeitung aufhört :D

    - Auf das "Dach" kommen dann Airlineschienen o.ä. Befestigungsmöglichkeiten für Dachzelt und Markise

    - Die Markise soll während der Fahrt auf dem Anhänger liegen und am Zielort dann hochklappbar sein.

    - Die exakten Planungen für den Innenausbau werde ich mir denke ich aufsparen bis ich der Rahmen fertig ist und ich ein besseres Gefühl für Dimensionierungen bekomme

    - Muss ich beim Innenausbau auf Zwangsbelüftung und entsprechend witterungsfeste Werkstoffe achten? Sonderlich viel Kondenswasser ist, da kein Schlafwagen, doch eigentlich nicht zu erwarten?

    - Entsprechend werde ich die Elektronik erst in diesem Schritt planen

    (Liste erfüllt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)


    Seht ihr bis hierher grobe Schnitzer die mir auf die Füße fallen könnten, sei es im Alltag oder beim TÜV?

    Gespräch mit dem TÜV werde ich natürlich vor Baubeginn nochmal suchen.

    Ich könnte das Chassis natürlich auch komplett selbst aufbauen, hier fehlt mir aber jegliches Gefühl für die zu erwartenden Kosten + Aufwand.



    Ich danke euch schonmal für euer Feedback!


    Viele Grüße


    CheersLeader

    Hallo Zusammen,


    ich bin 27 aus dem schönen Osnabrück und habe mich hier angemeldet um euch mein Projekt vorzustellen und mit euch über meine Lösungsansätze zu diskutieren.

    Beruflich setze ich mich vornehmlich mit Kleb/Dichtstoffen, wodurch ich da einen guten Draht zu Bezugsquellen habe ;)


    Ich freue mich auf den Austausch!