Blechboden zum Brennholz Transport??

  • Hallo und frohe Weihnachten.


    Ich habe seit 1998 einen Humbaur H100 tieflader .

    Dieser leitest wunderbare Dienste bei jeglicher Anwendung.

    Doch jetzt möchte ich mir ein neues Spielzeug zulegen und habe mir bereits den Humbaur Huk 152314 angesehen.

    Es stellt sich jedoch die Frage wie verhält sich der reine Blechboden beim Brennholz Transport?

    Ich habe Befürchtungen das sich das Blech durch die Holzscheite beim Beladen verformt (Beulen).

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

    Bin auf jegliche Antwort gespannt.

    Lg Sven

  • Servus

    Also ich hab auch den Humbaur mit Stahlboden, kann mich nicht beschweren, Dellen werden nicht ausbleiben...

    Hab auch schon Brennholz beladen, ich lade halt dann die ersten Scheite immer vorsichtig auf, dann passiert auch nix ;)

    Ansonsten kann ich nur gutes sagen :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Bekannter von mir hat auch Stahlboden (aber bei nem Hapert). Er legt immer eine dünne Holzplatte unter, wenn er Brennholz fährt. Vielleicht ist das eine Idee?

    Das habe ich auch schon überlegt.

    Evtl eine 9mm Siebdruckplatte auf die Ladefläche Schrauben.

    wenn das Holz von Hand drauf geworfen wird, kann man ja vorsichtig sein.

    Aber wenn ich über das Förderband lade,habe ich bedenken das der reine Blechboden zu stark einbeult.

    Uns ich dann Probleme beim Stückgut bekomme.

  • Euch ist aber auch klar, dass das Nutzfahrzeuge sind. Man kann vorsichtig sein, sicherlich. Mein Meyer Kipper ist in den 3 Jahren ständig mit Radladern beladen worden. Dem Boden sieht man es kaum an. In den Seitenwänden (dünnes Alublech) hat es Spuren hinterlassen. Also nicht in den Bordwänden sondern im Schüttgut Aufbau!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dafür gibt es auch einen Arzt! Nur es nutzt Dir nichts, weil es der Pathologe ist.


    Bei meinem Kipper und auch bei dem Neuen stehe ich ständig auf der Deichsel, um nach der Beladung mit Radlader den Haufen der oben aus dem Aufbau raus guckt, mit ner Harke glatt zu ziehen, damit dann auch die Plane wieder drauf geht. Und dabei gehe ich ständig auf der anderen Seite runter als auf der, wo ich rauf geklettert bin!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin


    Also ne Holzplatte würde ich nicht drauf schrauben! Dann haste die Feuchtigkeit drin und die bleibt drin... :/

    Und wie schon gesagt, Dellen werden nicht ausbleiben.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hapert hat was ganz neues

    Einen Komposit Boden

    siehe hier

    seht Euch das Video dort mal an.


    Ich durfte schon einen ProtoTypen vor einiger Zeit in der Hand halten.

    Die Gewichstersparnis ist enorm.


    Und wenn Ihr das Video gesehen habt , auch sehr Robust.

    Sollte dann dochmal etwas defekt sein , gibst speziellen Spachtel zur Reparatur , und man muß nicht immer den ganzen Boden erneuern.


    Nur mal als Alternativen in den Raum geschmissen.


    Gruß

    Hepp

  • Euch ist aber auch klar, dass das Nutzfahrzeuge sind. Man kann vorsichtig sein, sicherlich. Mein Meyer Kipper ist in den 3 Jahren ständig mit Radladern beladen worden. Dem Boden sieht man es kaum an. In den Seitenwänden (dünnes Alublech) hat es Spuren hinterlassen. Also nicht in den Bordwänden sondern im Schüttgut Aufbau!

    Moin


    Mir ist schon klar das es ein gebrauchsgegenstand ist ^^


    Nur möchte ich ungern einen neuen und teuren Anhänger nach dem ersten Holzladen per Förderband (Scheite fallen aus 2,5m höhe auf den Boden)

    Gleich aussehen lassen wie 20 Jahre alt ||

    Mein alter Humbaur hat halt einen reinen Holzboden und da macht dss Scheitholz halt keine probleme.

    ;)

  • Bekommst das Förderband nicht niedriger?


    Also bei meinem Kipper sind die mit der Schaufel so nah wie möglich über den Anhänger, dann fallen die Holzstücke von ca. 1 Meter Höhe auf den Boden.


    Kann ja die Woche mal ein Bild von seinem Boden senden.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Aus 2,5m Höhe. Da würde ich ein altes Brett in den Anhänger legen, was ich später mit verheize und gut, egal welcher Boden. Oder eine ARM unten rein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,


    Ich würd passende Holzbretter drunter legen. Bei einem Boden gesamt 100x300 eben drei Stück 100x100, damit sie handhabbar bleiben. Einfach nur reinlegen; recht dünnes MDF oder OSB genügt.


    Hatte ich für Holzscheittransport auch vor, deswegen hab ich ne dünne (2mm glaub ich) Gummimatte in voller Grösse drin. Ist beim Schaufeln aber doof; je nach Schüttgut nehm ich lieber doch raus.


    Ist ja ein Nutzanhänger, kein Showanhänger ;)

  • Den Gedanken habe ich auch.

    Einfach eine 9mm Siebdruckplatte auf die gesamte Fläche und mit ein paar Schrauben festgemacht.

    Bleibt dann beim kippen drauf liegen.

    Kann man aber einfach mal runternehmen.

  • Ich hab bei meinem Eduard die Siebdruckplatte vollflächig mit Enkolit (Blechkleber) mir ei er durchgehenden Blechplatte (2mm) verklebt. Keine Feuchtigkeit dazwischen und super stabil.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Einfach eine 9mm Siebdruckplatte auf die gesamte Fläche und mit ein paar Schrauben festgemacht.

    Du hast Angst vor Dellen, aber keine Angst Löcher in den Boden zu Bohren, wovon dann Rost ausgeht! Dann hätte ich lieber ein paar Dellen! Die bei 100 auf der Autobahn eh keiner sieht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist auch nicht anders als MonoPan.

    bzgl des Gewichtes hat du recht.


    Aber hast du schon mal einen mit sowas als Boden gesehen ? Der so Stabil wie auf dem Video ist ?

    Kann man nicht Ohne Probleme "Dellen" ist das Material drücken ?


    Auf der Herstellerseite sieht man überall nur Wände und Dächer , dort seh ich nirgends einen Boden. Die sind Dort immer noch aus Holz.


    Gruß

    Hepp

  • Lies mal bei Jonas‘ Anhänger nach - der hat sogar mit nem Hammer auf dem Zeug rumgeklopft, da is nix passiert. Ebenso befahren mit Ameise kein Problem. Aber es ist halt um einiges teurer als Holz - daher verwendet das so gut wie keiner.


    Edit: den Thread mein ich: v8.lover's 2020 Pongratz L-AT 400 T-K-2 2600 kg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin gleich unterwegs und mach dann mal ein Bild von meinem Kipperboden

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Aber hast du schon mal einen mit sowas als Boden gesehen ? Der so Stabil wie auf dem Video ist ?

    Kann man nicht Ohne Probleme "Dellen" ist das Material drücken ?

    Gibt's natürlich, aber ist auch einiges dicker. Hubwagen mit 1t drauf und 3x punktuelle Belastung geht vielleicht auch, weiß ich aber nicht.

    Solche Situationen wird man auf einem PKW Anhänger kaum haben und wenn, dann gibt's da auch 'ne Lösung für den seltenen Fall.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So sieht mein Boden aus:

    IMG_20221228_125318.jpg


    Ich habe ihn 3 Jahre jetzt im Januar und 347 Einsätze. So hat er auch gut 400Tonnen Material transportiert. Für die paar Dellen die der Funktion des Kippers keinen Abbruch tun, willst da immer solch einen Umstand machen? Diese Dellen sieht man nur leer und wenn er geöffnet ist.


    Schlimmer finde ich die Dellen in den Seitenwänden. Die sieht jeder. Die entstehen aber auch wenn ich Grünschnitt lade und dann in dem Anhänger rum gehe um den Grünschnitt zu komprimieren, drücke ich die Äste in die Seitenwände und das macht Dellen.


    So sah er neu aus: IMG_20200121_154730.jpg und jetzt so: IMG_20221228_125253.jpg


    Aber letztlich ist es ein Nutzfahrzeug. Ich habe jetzt nicht vor jeden Kieselstein und jedes Holzstück in Watte zu packen, damit der Anhänger ohne Gebrauchsspuren bleibt. Dann muss man sich den neu in eine Vakuumtüte schweißen lassen und ins Wohnzimmer stellen.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung