Tandem-Absenker Höhe einstellbar?

  • Ich werde den morgen mal hochnehmen und mir die Mechanik ansehen.

    Wäre ja auch zu schön gewesen: einfach an den Anschlägen schrauben und schon ist er 10cm höher.

  • Das wird leider net funktionieren...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... und um dem gleich vorzubeugen: an der K80 Kugel hängen schon mal 70 to bei 5 to Stützlast


    Die Schlitten oben sind zugelassen für 3,5 to und 300kg Stützlast (glaube ich)

    Da glaubst du aber falsch.

    K80 Schlittenkugeln sind durchaus bis zu 3 Tonnen Stützlast zugelassen.

    Und wenn du unten keine eingeschraubte Kugel drin hast, kriegst du die genauso tief wie die auf deinem Foto…


    Zur Anhängelast sage ich nix, da ist der D-Wert entscheidend.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • einfach an den Anschlägen schrauben und schon ist er 10cm höher.

    ein paar cm könntest durch längere Zylinder erreichen, aber viel nicht, außerdem stehen dann die Schwingen zu steil, dann federn die kaum mehr


    wenn geht nur zwischen Rahmen und Achsen was dazwischen, ist relativ einfach, preiswert und ohne Probleme rückbaubar

  • Aber heut PKW, morgen Traktor und übermorgen wieder PKW wird net gehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die "rasten" doch in einer bzw der Endstellung ein oder??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein, die Hydraulik hat Sperrblöcke.

    D.h. die Stempel können nur absacken, wenn Gegendruck anliegt. Bei leitungsbruch kann der Hänger so nicht absacken. Er hält sich selbst und rastet nirgendwo ein.

    Diese Blöcke sitzen daher direkt am Stempel.


    Das Problem kann ein gleichmäßiges Anheben sein. Die Hydraulik hat keinen Mengenteiler. Das Öl fließt dahin, wo es am leichtesten ist.

    Erst am Ende der Stempel richtet sich der Hänger aus.

    Was bei leerem Zustand oder gleichmäßiger Belastung nicht mal auffällt , könnte zum Problem werden.

    Daran muss man beim Beladen denken - nix mit: links ein Mopped und rechts zwei. Beiwagen wäre auch doof.

  • Sinnvollerweise sind in beiden Leitungen Druckfederwaagen eingesetzt, dann drückt und senkt der auch gleichmäßig. Das ist z.B. bei Kadenbordwänden so.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Absenkachse

    Längere Zylinder kann man nicht verbauen, da die Anlenkpunkte dann quasi hinter den Achsen verschwinden und irgendwas verbiegen würden.

    Auf dem Bild sieht man auch, dass das keine Sperrblöcke, sondern Elektroventile sind (also spannungslos geschlossen).


    Kann mir mal jemand erklären, wie eine Drehstabfederung funktioniert? mit Funktionszeichnung vielleicht?

    Die Räder haben mind. 5cm Luft beim Anheben von Hand ehe sie auf einen Widerstand stossen.

    Verschleiß, nach- oder einstellbar? Pro Achsseite sind jeweils zwei gekonterte Imbusschrauben: einer auf dem Federarm und eine fast mittig der Achse. Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen.

  • weißt wie ein Stabi funktioniert? genauso ist es hier auch, nur das keine Koppelstange gibt, weil sich der Federstahl in dem Rohr verdreht


    das ist einfach ein Stück Federstahl, auf beiden Enden ist ein Vierkant drauf der Wird durch die Madenschrauben gehalten, wenn die aufmachst, kannst die Schwinge raus ziehen


    im Achsrohr ist der Stahl fest und in der Schwinge auch, aber Luft hat da normal nicht, schau mal ob die Madenschraube nachziehen kannst, vielleicht bisschen zu locker

  • Habe die Schrauben nachgezogen und jetzt sind die Achsschenkel spielfrei. Der Hänger ist dadurch marginal angehoben worden.

    Den Hänger höher zu bekommen geht also nur über größere Reifen.

    Der Aufwand wäre überschaubar, kostet nur eben und ist einfach umständlich.

    Ich könnte in der Winterdienstsaison größe Räder und im Sommer hinterm Auto kleine Räder fahren.


    .. oder einfach mit schrägem Anhänger hinterm Traktor fahren. Das interessiert morgens um drei sowieso keine Sau.

  • .. oder einfach mit schrägem Anhänger hinterm Traktor fahren. Das interessiert morgens um drei sowieso keine Sau.

    das interessiert bei dem Anhänger auch tagsüber niemanden, solange er nicht extrem niedrig überm Boden ist


    auf die Stützlast hat es ja keine Auswirkung, weil durch diese Achsen immer beide Achsen gleich belastet werden