Kipper Stromanschluß Notlösung

  • Servus Gemeinde


    Ich hab da ein Problem und zwar,

    von meinem Kipper ist die Batterie defekt.

    Würde das zur Not gehen das man an dem Ladeanschluss für das C-Tek das passende Verlängerungskabel einsteckt und an der anderen Seite einen Stecker für die Steckdose im Kofferraum des Zugfahrzeugs.

    Würde der Kippfunktion so funktionieren?

    Natürlich bei gestartetem Fahrzeug.


    Danke für jegliche Info

    Gruß Peter

  • Hallo

    NEIN definitiv NICHT, dazu ist die Steckdose im Kofferraum nicht ausgelegt! Auch sind die Kabel zu schwach!

    Batterie erneuern!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dafür ist auch das Ladegerät nicht ausgelegt würde ich meinen, üblicherweise liefern die so 4 Ampere und wenns drübergeht fliegt halt die Gerätesicherung bzw. raucht das Gerät ab wenns ein billiges ohne interne Sicherung ist :biggrins:


    Mit einem Jumperpack (Starthilfeset) dürfte es aber problemlos funktionieren, natürlich auch mit Starthilfekabeln und einer zweiten Batterie ausgebaut außen neben dem Anhänger.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nimm dir zur Not ein Überbrückungskabel und geh direkt von der Fahrzeugbatterie an die Anhängerbatterie . Aber die Zigarettenanzünder (und dazugehörigen Kabel) sind für solche Lasten nicht ausgelegt!


    Edit: Hat sich mit Amtrak überschnitten: Klar, ausgebaute Batterie geht auch - aber dann kannst die ja auch gleich in den Anhänger einbauen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • aber dann kannst die ja auch gleich in den Anhänger einbauen!


    Sofern noch eine Handpumpe am Anhänger ist, ja.

    Wenn nur elektrisch und die Batterie unter der Ladefläche sitzt, wäre das blöd. :whistling:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Moment, da wäre erstmal die Frage welche Kabel an den Ladeanschluss gehen, sinds auch nur "Ladekabel", sprich 1mm² funktioniert auch das mit dem "überbrücken" nicht! Leer mal anheben ja, aber bestimmt nicht beladen.

    Im Normalfall gleich ne neue Batterie rein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sofern noch eine Handpumpe am Anhänger ist, ja.

    Wenn nur elektrisch und die Batterie unter der Ladefläche sitzt, wäre das blöd. :whistling:

    Genau so ist es..... ;)

    Muss ja irgendwie die Ladefläche hochbringen, weil da die Batterie drunter ist. Leider ist der Anhänger beladen, wollte gestern ausleeren fahren und hab Gottseidank vorher probiert ob er geht. Leider ist mir die Batterie zusammengebrochen.

    Hab sie letzte Woche geladen.

  • Moment, da wäre erstmal die Frage welche Kabel an den Ladeanschluss gehen, sinds auch nur "Ladekabel", sprich 1mm² funktioniert auch das mit dem "überbrücken" nicht! Leer mal anheben ja, aber bestimmt nicht beladen.

    Im Normalfall gleich ne neue Batterie rein!

    Sind die originalen Ringösenkabel von C-Tek

  • Dann auch nicht dafür geeignet.

    Nimm doch mal dein Ctek und versuch eine Refresh Ladung.... Dann kannst mit viel Glück evtl noch mal abkippen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moment, da wäre erstmal die Frage welche Kabel an den Ladeanschluss gehen, sinds auch nur "Ladekabel", sprich 1mm² funktioniert auch das mit dem "überbrücken" nicht! Leer mal anheben ja, aber bestimmt nicht beladen.

    Im Normalfall gleich ne neue Batterie rein!

    Ich meinte schon direkt Batterie auf Batterie überbrücken, nicht auf nen Ladeanschluss. Ich hatte ja extra geschrieben:

    ....Überbrückungskabel und geh direkt von der Fahrzeugbatterie an die Anhängerbatterie . Aber die Zigarettenanzünder (und dazugehörigen Kabel) sind für solche Lasten nicht ausgelegt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo, geht aber meist nicht da ein Kasten verbaut.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da wusst ich ja noch net, dass der Kipper voll is, nen leeren kann man ja auch von Hand mal ein paar cm anheben, so dass ein Hölzchen dazwischen passt...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenns gar nicht anders geht -> Wagenheber und Holzbalken und anheben, dann aber bitte noch eine weitere Sicherung verwenden (nicht, dass die Pfoten oder der Kopf unterm Anhänger sind und der Balken rutscht vom Wagenheber oder sowas... =O ).


    Für die Zukunft dann Überbrückungspol außen anbringen (gibts ja im Autobereich auch -> BMW, Mercedes und co. haben im Motorraum abgedeckte Pluspole zum Überbrücken da die Batterie im Koffer- oder Innenraum sitzt). :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Servus Gemeinde


    Hab die Batterie ans Ladegerät gehängt und 3 Stunden laden lassen, dann den Kipper gehoben. Hat gerade gereicht um die Batterie auszubauen.

    Es ist ne Exide ET 650, 100Ah,650Wh verbaut.

    Die Exide kostet mittlerweile ja fast ein Vermögen.

    Kann man da irgend eine 100Ah Batterie rein pfrimeln oder was würdet ihr mir raten, da es ja Gel-, Nass-und AGM gibt und Starterbatterie, Versorgungsbatterie?


    Gruß Peter

  • Klar kannst jede verbauen, nur musst die halt dann richtig laden.

    Denn AGM zb werden eben anders geladen als eine herkömmliche. Kannst aber alles am Ctek einstellen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja,

    Ich würde da schon Mal keine Starterbatterie verbauen, die ist wie der Name sagt zum starten gedacht, und nicht um sie ständig zu entladen.


    Eine gescheite AGM von Ective wäre meine Empfehlung.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jup so ist es, hab bei meinem auch ne AGM verbaut.

    Die vertragen halt einfach mehr Ladezyklen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und trotz neuer Batterie würde ich Dir empfehlen eine Möglichkeit zu schaffen, die Batterie zu brücken. Auch eine neue kann kaputt gehen, schon mehrfach erlebt, dass eine neue Batterie vom Lager defekt ist. Mittlerweile baue ich keine Batterie mehr ein, ohne vorher einen Test zu machen. Die großen LKW Batterien mit 225Ah hebst alleine nicht da raus und rein!


    Bei dem Anhänger den ich jetzt bestellt habe, ist eine Deichselbox vorhanden, wo die Batterie drin ist. Das finde ich besser.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Starterbatterie ist besser für nen Kipper, ist ja nur kurzzeitig dafür hoher Strom, also genauso wie beim Auto Anlassen auch


    ne normale Verbraucherbatterie ist auf niedrigeren Strom dafür längere Zeit ausgelegt,


    so zumindest wird es beworben, woher die Bleiplatten da drin wissen sollen ob sie hier oder dort verbaut sind ist mir ein Rätsel


    genauso das mit normal oder AGM, ich hab da in der Praxis noch keinen Unterschied festgestellt


    für so nen Kipper würde ich die billigste nehmen, die kriegst im Netz für 80-90 Euro


    in meiner E-Ameise hab ich so eine drin, das ist von der Anwendung wie ein Kipper, reicht vollkommen


    20190320_193419.jpg