Hydraulikpumpe anschließen

  • bronek4x4 , wenn ich nicht gerade mit einer Lungenentzündung AU wäre, hätte ich gesagt, komm rum wir machen das eben. Die nächste Problematik die bei Dir kommt, sind die Anschlüsse... Dein Anhänger hat 10 oder 12L Anschlüsse, die Pumpe hat BSP, das heißt man muss die Einschrauber tauschen, oder Schläuche pressen die BSP und Metr. 24grad haben, oder man macht es direkt anständig auf eine Sorte ;)

    Also, eine einfache Arbeitshydraulik ist keine Hexerei, die Unmengen an Verschraubungen, können aber schon verwirrend sein.

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Axel , Hydraulik ist am Anfang immer Hydraulik, ob groß, klein oder mittel. Es ist die Verkettung der Physik mit einem flüssigen Medium... wo das Medium dazu genötigt wird unter druck arbeit zu verrichten. In diesem Fall ist das eigentlich das einfachste was es gibt ;)


    Ja das ist mir alles klar, ich arbeite täglich mit Hydraulik.

    Unsere Landmaschinen haben da alles mögliche zu bieten.

    Habe sogar Load-Sensing begriffen.


    Ich dachte nur, das im PKW Anhängerbereich die Hersteller vorgesorgt haben könnten, das die Benutzer nicht evt. einen vollbeladenen Kipper einfach über ein Absenkventil runterknallen lassen könnten.


    Jay hat mir das in Beitrag #15 hinreichend erklärt…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel nein bei dieser "einfachen" Hydraulik ist fast keine Sicherheit verbaut. Teilweise wird sogar auf ein Kippbegrenzer gänzlich verzichtet. In der Landtechnik, bei zwei/dreiseitenkipper absolut unvorstellbar. Ebenso wie Schlauchbruchsicherung, findet man aus Kostengründen kaum. Es wird einem auch erklärt das wenn 4 Liter Hydöl weglaufen, kaum Umweltschäden zu erwarten sind.

    Lässt das Pferd 4 Kilo Äppel fallen, ist das kein Problem, fällt dem Bauern aber eine Handvoll Silo vom Reifen, ist das direkt eine Umweltkatastrophe ;)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Ich glaube nun ist es gut…

    Das zauberelement heißt hier: Druckfederwaage. Die stellst du ein und die Absenkgeschwindigkeit ist unter jeder Last gleich.

    Hab ich früher immer in den Ladebordwänden verbaut.

    Ich schrieb es bereits mehrmals: Ich kenne mich in den großen Sachen recht gut aus.

    Hatte nur gefragt, wie das im PKW-Anhänger Bereich aussieht.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel: Du warst außen vor, von dir können zum Thema Hydraulik hier einige noch etwas lernen. Ich wollte auch niemandem auf die Füße treten. Es ging mir lediglich darum dem Fragenden weiter zu helfen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Axel: Du warst außen vor, von dir können zum Thema Hydraulik hier einige noch etwas lernen.

    Das glaube ich nicht, es gib hier sehr sehr viele Profis in allen Bereichen…

    Trotzdem Danke. ;)


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi,

    Ich möchte die Handpumpe auch behalten wie wird das hydraulisch angeschlossen?

    ich habe bei meinem Kipper da kein großes Gekasper gemacht. Nach der Handpumpe ein T-Stück rein und gut; Die Handpumpe hat ja auch ein Rückschlagventil.

    Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt klappt das. Wenn es schick sein soll, baut man ein Umschaltventil zwischen E- und Handpumpe ein, außerdem eine Abschaltung für die obere Endlage der Ladefläche. Das alles habe ich aber in mehr als 15 Jahren nicht gebraucht. Einzig das Rädchen vom Absenkventil der Handpumpe habe ich abgebaut.


    Gruß

    Gerhard

  • Das glaube ich nicht, es gib hier sehr sehr viele Profis in allen Bereichen…

    Trotzdem Danke. ;)


    Viele Grüße,

    Axel :)


    Ich denke schon. Bei 24.118 Mitgliedern sind bestimmt einige dabei die etwas lernen können.

    Aber auch ich lerne gerne von den sehr sehr vielen Profis aus allen Bereichen hier im Stuhlkreis.

    Mein Opa sagte immer: Jung, du musst nicht alles wissen, nur einen kenn der es weiß, oder wo du es nachlesen kannst.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Und nun zurück zum eig. Thema

    Danke

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • also ich bin mir ziemlich sicher das diese Vevor Pumpen für doppeltwirkende Zylinder gedacht ist, und nur die Beschreibung einfach scheisse ist


    an meiner Hydraulikpumpe ist nur EIN Ausgang, bei hoch läuft der Motor und pumpt das Öl in Zylinder, bei runter geht nur das Magnetvetil auf und das Öl läuft zurück, ganz einfach eigentlich, mehr braucht man nicht



    bei Vevor gibts auch ne Pumpe mit 4 Magnetventilen und 4 Anschlüssen, und die Steuerung dazu hat 4 Knöpfe, auf ab rechts links, also ganz typisch für zwei doppeltwirkende Zylinder


    das lässt den Rückschluss zu das bei der Pumpe die der TE hat, bei "AUF" die eine Leitung Druck aufbaut und das andere Magnetventil aufmacht damit die zweite Leitung drucklos wird, so wie es eben bei nem doppelwirkendem Zylinder sein muß


    drück er "AB" baut die andere Leitung Druck auf und das andere Ventil öffnet, damit der Zylinder zurück fährt eigentlich ganz einfach


    für nen Kipper aber völlig unnötig, weil der nur eine Leitung hat, für ne Hydraulische Abstützung gut, weil die Zylinder ausfahren und wieder einfahren kannst


    also wenn die linke Leitung Druck aufbaut, macht das rechte Ventil auf, und umgekehrt wenn die rechte Druck aufbaut macht das linke Ventil auf, deshalb auch die unterschiedlichen Druckangaben, ein doppelt wirkender Zylinder hat ja auch verschiedene Durchflussmengen auf der Druck und Zugseite


    ich würde die Pumpe gegen ne einfach wirkende tauschen, oder einfach den "Rücklauf" mit Blindstopsel verschliessen, allerdings mußt dann auch die Elektrik ändern, weil bei "AB" die Pumpe ja nicht anlaufen muß, nur das Ventil muß aufgehen, und dann nicht das gegenüberliegende sondern das auf der Druckseite, also einfach die Stromleitungen tauschen der beiden Ventile und die Stromleitung die den Magnetschalter ansteuert kappen, dann kannst auch diese Pumpe nutzen


    aber ich würde sie einfach umtauschen, eigentlich brauchst du diese einfach wirkende Pumpe


    hier sieht man das da die selbe dämliche Beschreibung ist, Anschluß A und B, obwohl die nur einen Anschluß hat und ein Magnetventil


    da hat halt wieder irgend ein Ami versucht ne deutsche Anleitung zu basteln die absolut Unsinnig ist


    Gruß Mani

  • jetzt noch was zu den ganzen falschen vorherigen Antworten


    Das ist keine Doppeltwirkende Pumpe, selbst wenn es das gäbe, wäre ein Kreis immer zwingend Drucklos

    doch ist es schon, genau für sowas

    Aber ein Kumpel hat einen kippbaren Autotrailer, den pumpt man hoch und man pumpt ihn auch wieder runter, also nix mit ablassen.

    Da ist dann wohl eine doppelt wirkende Handpumpe drin?

    Also gibt es sowas auch bestimmt in elektrisch?

    eben, diese die hier verbaut wurde


    Beide Knöpfe müssen Spule A ansteuern, aber nur der Hebenknopf darf die Pumpe anlaufen lassen

    NEIN, weil dann bewegt sich garnichts, wenn ich AUF und AB gleichzeitig drücke, dann Läuft der Motor aber durch das geöffnete Magnetventil baut sich kein Druck auf, Heben darf nur den Motor ansteuern, Senken nur die Magnetspule


    diese Pumpe kann zwei von einander unabhängige Kreise bedienen

    NEIN kann sie nicht, sonst müsste sie ja 4 Bedienknöpfe haben der eine Kreis AUF AB der zweite AUF AB oder RECHTS LINKS oder VOR ZURÜCK, diese Pumpe ist für doppeltwirkende Zylinder gedacht,


    die für 2 unabhängige Kreise hat 4 Magnetventile und 4 Knöpfe, 4 Anschlüße, siehe Link oben


    bei dieser würden zwei einfach wirkende Zylinder zwar gemeinsam ausfahren, und zurück könntest sie einzeln steuern, aber wo macht das Sinn? keinen


    wenn A und B dann noch unterschiedliche Durchflussmengen haben kannst du sogar mit zwei Geschwindigkeiten kippen

    Wie soll das gehen??? die Durchflussmengen braucht man wegen dem doppelt wirkendem Zylinder, der hat an der Druckseite damit er ausfährt viel mehr Menge als auf der Zugseite die in zurück zieht, sonst würde er viel schneller ein als ausfahren, daher unterschiedliche Mengen


    ich habe bei meinem Kipper da kein großes Gekasper gemacht. Nach der Handpumpe ein T-Stück rein und gut; Die Handpumpe hat ja auch ein Rückschlagventil.

    kann man machen und ist das einfachste, wenn man merkt die Elektrische geht nicht mehr, nimmt man halt die Handpumpe, bis dahin kein Problem


    Problem an der Sache ist, hat bei der elektrischen Pumpe "hoch" noch funktioniert, aber dann merkt man dass das Magnetventil defekt ist und man kann nicht mehr ablassen, und nimmt dann die Handpumpe, wird das Öl das in die Elektrische gehört mit in den Tank der Handpumpe gedrückt, und der läuft dann garantiert über, weil sie ja noch ihre eigene Füllmenge im Tank hat, in so einem Fall hilft die Notpumpe auch nicht viel, gibt nur Sauerei, deshalb kann man sie genauso gleich weg lassen, dann wird halt nicht gekippt wenn die elektrische nicht geht und bei Ausfall von AB kann man immer noch die Verschraubung lösen, gibt die gleiche Sauerei wie wenn der Tank überläuft, nur weiß man es dann und sorgt vor, Auffangwanne, bei der Handpumpe denken die meisten erst dran wenns überläuft das es SO nicht geht


    so das war jetzt mein Unwissen zu den Pumpen :biggrins: , hab ja nur seit 22 Jahren eine in meim Anhänger, die übrigends nur ein einziges Mal ausgefallen ist, defektes Magnetventil, aber da war sie noch fast neu, hatte Fehler ab Werk


    ansonsten sind die Dinger so primitiv und eigentlich ausfallsicher das ne Notpumpe niemals gebraucht wird


    und wenn, dann müsste man es so machen wie Mario gesagt hat, eine ECHTE Notpumpe die das Öl aus dem Tank der elektrischen holt

  • Dann haben wir in der Firma 5 Jahre lang alle Ladebordwände falsch angeschlossen und den heiligen Grahl verkauft. :huh:

    Alles eine Frage der Leitungsführung und Ventiele, dann kann Mann auch mit zwei Durchflussmengen heben. Aber, ich weiß, ich bin ja doof. 8|

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Diejenigen, die es noch immer nicht kapiert haben, halten jetzt bitte die Finger still!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alles eine Frage der Leitungsführung und Ventiele, dann kann Mann auch mit zwei Durchflussmengen heben. Aber, ich weiß, ich bin ja doof.

    Da will ich dir nicht widersprechen, aber ne Hebebühne hat auch ne ganz andere Pumpe, nen extra Steuerblock mit entsprechenden Ventilen usw


    Das Ding oben nicht, das ist die einfachste Bauart die es gibt

  • manchmal frage ich mich nur, was geht in den Köpfen mancher Menschen vor sich :huh: saugende Hydraulik... langweilige Nachmittage... doppeltwirkende Pumpen... wahrscheinlich kommen demnächst auch noch Vakuumreifen auf die Anhänger ;)


    Spaß beiseite, entweder hau in die eine Bohrung nen Stopfen, klemm dann einen 3Wegehahn zwischen Pumpen und Zylinder rein und versuch beide Pumpen über den einen Behälter zu speisen, oder eben beide Behälter mit einer Leitung verbinden und den der Handpumpe komplett abzudichten, so das der immer das Öl aus dem Großen Pott bekommt. Dann sifft da nichts und läuft nichts über ;)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • manchmal frage ich mich nur, was geht in den Köpfen mancher Menschen vor sich :huh: saugende Hydraulik... langweilige Nachmittage... doppeltwirkende Pumpen... wahrscheinlich kommen demnächst auch noch Vakuumreifen auf die Anhänger

    Mit deim Unsinn den jetzt schreibst machst dich nur lächerlich, hilft aber niemandem was


    Mag sein das dich mit landmaschinen Hydraulik auskennst, aber die Funktion dieser Venor Pumpe hast definitiv nicht verstanden


    Ich kann dir aber ein Bild malen, falls es hilft

  • Trotzdem ist es für den TE einfacher eine Pumpe für einfachwirkende Zylinder zu nehmen. Erspart gebastel, wenn er nämlich wüsste wie er es machen muss das es funktioniert hätte er nicht gefragt.

    Und mit der Aussage " Hau nen Stopfen rein" kann er vermutlich auch nichts anfangen.


    Und Deine ersten beiden Sätze kannst Dir auch sparen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich erklärs nochmal mit ein paar Bildern, vielleicht kapierts dann auch der Sensenmann


    es gibt einfach wirkende Zylinder wie hier, da muß zB der Deckel zur Sicherheit abgestützt werden, wenn der Druck weg ist, kommt der Deckel runter


    dazu reicht diese einfache Pumpe die mit dem "Heben Knopf" den Motor ansteuert und mit "absenken" das Magnetventil,

    das Absenken erfolgt also durch Schwerkraft und einfaches Öffnen des Ventils, das Öl läuft zurück in den Tank


    diese Container gibts auch mit doppelt wirkendem Zylinder unten am Zylinder wird Druck drauf gegeben, oben wird das Öl übers geöffnete Ventil in Tank zurück gedrückt, beim ablassen gehts andersrum, aber man muß in beide Richtungen Pumpen, es geht nicht durch Schwerkraft


    da brauch ich dann natürlich auch eine doppelt wirkende Pumpe, ok doppelt wirkende Pumpen gibts tatsächlich nicht, es ist immer die ANSTEUERUNG die nach der Pumpe sitzt ausschlaggebend, die Pumpe selbst, kann einfach nur pumpen, aus wievielen Anschlüßen dann das Öl kommt, ist Sache der Steuerung und der Ventile, nicht der eigentlichen Pumpe

    diese Container gibts natürlich auch in Elektrisch um bei Vevor zu bleiben wäre das dann diese Version mit zwei elektrischen Ventilen, diese könnte man auch bei dem von Uwe angesprochenem Autotransporter nehmen


    dann gibts noch bei Vevor diese Pumpe die zwei Kreise hat, also kann man dort zwei doppeltwirkende Zylinder anschliessen die unabhängig voneinander drücken oder ziehen können


    zum Unterscheiden also immer einfach die Anzahl der Hydroanschlüße und Anzahl der Magnetventile im Steuerblock beachten


    einfacher Zylinder, auf mit Motor, ab durch Schwerkraft = eine Leitung , ein Magnetventil

    doppelter Zylinder, auf und ab mit Motor, = zwei Leitungen, zwei Ventile

    zwei doppelte Zylinder = vier Leitungen, Vier Ventile


    wenn ich unten Druck drauf gebe muß das Ventil für oben aufmachen, damit der Druck oben raus kann und umgekehrt




    so nun noch was das auch immer zu Missverständnissen bei den Handpumpen führt

    Papier ist ja geduldig und die Chinesischen Übersetzungen noch mehr


    einfach oder doppeltwirkend kann bei den Handpumpen mehreres bedeuten


    diese einfachen Handpumpen die man von Kipperanhänger kennt gibt es mit Handrad zum absenken so wie hier

    https://anhaengerforum.de/atta…3609-20140115-070123-jpg/ oder beim orangen Container oben


    die mit Handrad sind einwandfreie EINFACHE wirkende Handpumpen, die mit Hebel zum umschalten sind doppeltwirkend, siehe auch den blauen Container



    trotzdem werden die mit Handrad oft als doppelt wirkend beschrieben, Warum?


    weil der Verkäufer es erstens nicht besser weiß und zweitens meinen die was anderes damit


    es gibt diese Pumpen, die pumpt nur wenn man den Hebel nach unten drückt, beim hochheben nicht,

    und dann gibt es diese Pumpen, da drückt es den Zylinder bei jeder Bewegung ein Stück weiter, egal ob man den Hebel drückt oder zieht, das ist oft bei "doppelt wirkenden Handpumpen" gemeint, das der Hebel in beide Richtungen pumpt und nicht nach oben leer geht


    Ich hoffe nun hat es jeder verstanden, Ansonsten könnte man ja noch ein paar Folien malen :biggrins:


    Gruß Mani

  • Der Glonntaler ,

    nu sei doch nicht so, ich finde deine Ausführungen immer etwas erheiternd , und vor allem wenn man mich für dumm hält ^^ in dem Sinne mach weiter so, ich bin raus aus dem thread 8)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o