Kühlbox auf dem Anhänger verbauen (reversibel)

  • Hallo Leute..


    ich spiele mit dem Gedanken eine kleine elektrische (KEINE Kompressor-variante) Kühlbox in den Anhänger zu integrieren.. Hintergrund sind meine Einkäufe im Großmarkt (Fleischerzeugnisse / Kühlkette etc.) Die Kühlbox von Campigaz hat: 12V, 4,5A, 54W


    Meine Idee ist es, das Standlicht hinten abzugreifen und es in eine Anschlussdose (Zigarettenanzünder-anschluss) im Anhänger innen zu platzieren.. somit kann ich die Kühlbox immer wieder ein- und ausstecken, je nachdem was ich einkaufe..


    Würde das von der elektrischen Seite her überhaupt passen?.. ich fand 54w ein bisschen viel.. oder irre ich mich?


    Anhänger hat ja leider nur die 7pol.-Variante.. also leider kein Dauerplus vorhanden.


    was meint Ihr?


    Grüße vom Andi

  • Moin

    Wird schwer, denke das Dein Zugfzg evtl. Probleme macht, weil dann einseitig belastet!

    Wenn Du kl30 an der AHK hast, leg doch das in den Anhänger...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja sehe ich auch so: Entweder gleich Auto und Anhänger auf (vollbelegte) 13-polige Dose und Stecker umrüsten und anständiges Dauer-Plus von der Autobatterie zum Anhänger legen oder (wenn du immer das gleiche Zugfahrzeug nutzt) einfach nur ein DICKES!!! 2poliges Kabel mit entsprechendem Stecker separat ziehen. Das kannst sogar unterm Auto entlang verlegen, also z.B. an der Bremsleitung mit Kabelbindern festmachen.


    Edit: In beiden Fällen ne anständige Sicherung max. 30cm von der Batterie entfernt verbauen!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aufs Licht geht NICHT, glaubs uns!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim anlaufen ziehen die Kompressoren ca 200% Leistung.


    Gruß Benni

    Es handelt sich um eine kleine Kühlbox die KEINEN Kompressor hat.. so ein Micky Maus ding, das noch nicht mal selber Kühlen kann, sondern mit einem kleinen Ventilator die vorhandene Kühlung in der Box länger kühl hält...


    Das ist so ein Spielzeug wie hier.. sogar noch weniger Leistung:


    EZetil Mirabelle E24 Thermoelektrische Kühlbox - 12 V / 230 V - Blau / Weiß | eBay
    Entdecken Sie EZetil Mirabelle E24 Thermoelektrische Kühlbox - 12 V / 230 V - Blau / Weiß in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    So als Beispiel..

  • Beim anlaufen ziehen die Kompressoren ca 200% Leistung.


    Gruß Benni

    In seinem Eingangspost schreibt Andi aber, dass er "eine kleine elektrische (KEINE Kompressor-variante) Kühlbox" verbauen möchte. Somit sollte der erhöhte Anlaufstrom beim Kompressor hier egal sein.

    Wobei m.M.n. zum ordentlichen aufrechterhalten der Kühlkette auch bei sommerlichen Temperaturen eigentlich nur eine Kompressorkühlbox in Betracht kommt. Alternativ eine rein passive Box mit genügend Kühlelementen. Ich würde daher zuerst nochmal die Grundentscheidung überdenken (da sich danach auch die benötigte Stromversorgung richtet). Ist aber nur meine Meinung dazu.


    Gruß Simon


    Edit: Du warst schneller :) Aber mit dem Ding schaufelst du dir zumindest bei warmer Umgebungsluft nur warme Luft in die Box, was eher Kontraproduktiv ist. Dann wäre eine passive Box aus meiner Sicht besser geeignet (und du bräuchtest auch keinen Strom)

  • Solch eine Box bringt wirklich nichts, wenn es nur um Einkäufe geht, dann halten einfache Styrodurboxen mit paar Eisakkus deutlich länger kalt als solche Billigkühlboxen. So zumindest meine Erfahrung. Styrodurbox mit Eisakkus hält ein ganzes WE .

    Die einfachen Kühlboxen schaffen elektrisch nur ca. 10°C weniger als Umgebungstemperatur.

    Ansonsten musst du halt dafür eine Steckdose einbauen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • so ein Micky Maus ding, das noch nicht mal selber Kühlen kann, sondern mit einem kleinen Ventilator die vorhandene Kühlung in der Box länger kühl hält...

    Klar kann die selbst kühlen, erstens braucht ein Ventilator keine 4,5A das wäre nämlich sowas wie dein Heizungsgebläse bei Vollgas

    Zweitens ein Gebläse allein kühlt nichts, egal wie kalt es da drin war, also alles Unsinn


    In diesen Kühlboxen sind sogenannte Peltier Elemente drin, die werden auf einer Seite warm, auf der anderen Kalt


    16667862566076126165198453734183.jpg


    Und wenn da ein vernünftiges Kabel mit 1,5qmm hingeht, dann kühlt die auch, zwar nicht so gut wie ne Kompressor box, aber wenn sie durchläuft hält sie auch im heißen Auto die Getränke kühl


    Problem ist halt der hohe Stromverbrauch, bei ner 90 oder mehr Ah Batterie gehts auch mal über Nacht, da die Elemente wenn sie kalt sind dann nir noch 2,5A saugen, zumindest das was ich mir hier eingebaut hab, aber generell ist es besser die am Zündungsplus zu betreiben, Auto aus, Box auch aus

  • Es handelt sich um eine kleine Kühlbox die KEINEN Kompressor hat.. so ein Micky Maus ding, das noch nicht mal selber Kühlen kann, sondern mit einem kleinen Ventilator die vorhandene Kühlung in der Box länger kühl hält...

    Doch klar, kann die kühlen!

    Die Ventilatoren werden hauptsächlich dafür benötigt, um innen die Kälte und aussen die Wärme vom Peltierelement abzuführen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).