Heckklappe beschädigt Rückleuchten

  • Moin,

    an meinem Hapert ist mir aufgefallen, dass beide (neuen) Rückleuchten genau an der gleichen Stelle gesprungen sind.

    Nach kurzem Rätselraten fand ich auch die Ursache. Die Drehverschlüsse der Plane treffen beim vollständigen Herunterklappen der Heckklappe genau die Rückleuchten. Die Originalen waren etwas flacher, daher trat das da auch nie auf.


    Da ich den Anhänger meist von der Seite belade, ist mir das bisher nicht aufgefallen, aber dass muß passiert sein, als ich den Rasenmäher von hinten draufgeschoben habe.


    Hat jemand eine Idee, wie man das völlige Herunterklappen (also rund 175º - dann schlagen die Verschlüsse in den Rückleuchten ein) auf vielleicht 150º begrenzen kann?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • mach mal ein Bild davon ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • jetzt auch mit Bildern.


    Ich hatte mir ursprünglich mal Gummipuffer mit M6 Gewinde geholt... Die wollte ich in diesen Vierkant (wo auch das Gestell für die Plane drin steckt) einschrauben, aber ich glaube, daß ich diese sofort abscheren würde. Wenn sie viel größer wären, verdecken sie mir ja die Rückleuchten...

    Plan B ist in diese Kannte unterhalb der Rückleuchten Abstandshalter einzubauen... Diese müßten rund 4 cm hoch sein und mehr als M6-Einpreßmuttern dürften da nicht reinpassen.


    Aber zurück zu Plan A mit anderen Werkzeugen.. Jays Idee mit den Türstoppern gefällt mir...
    Und der hier sieht doch brauchbar aus...

    https://www.amazon.de/stoppwerk-Türstopper-Edelstahl-Bodentürstopper-Befestigungsmaterial/dp/B071L6MPPX

    EDIT: aber da komme ich wahrscheinlich nicht mit der Bohrmaschine oder Einpresszange ran...

  • Und wennst den Stopper an die Bordwand schraubst :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gerade nochmal nachgeschaut... jupp.. da ist noch Platz... und da störts auch nicht..

    Allerdings muß ich die 5 cm bis zur Kante und dann nochmal 4 oder besser 5 cm hinzufügen.. die Stopper sind dann rund 10 cm hoch.

    Werde auf jeder Seite je 3x 20 mm hohe Anti-Vibrationsgummis mit M8 Gewinde einbauen + 1 Maschinenfuß aus Gummi ebenfalls mit M8. Die Bolzen sind jeweils 23 mm lang und müssen daher gekürzt werden. In die Bordwand kommen Einpressmuttern M8. Und dann ist Türmchen bauen mit Loctite angesagt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich hatte unterhalb der Leuchten Kunststoff Füße gemacht.


    E999E670-E8B9-47F6-8708-AEFF94438EFB.jpeg


    Die Weißen Klötze. Die Bänder der Klappe hätten die Rücklichtern eingedrückt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die Idee hatte ich auch, allerdings müßten die rund 4 cm hoch sein. Dieser Falz ist auch bei mir recht schmal, da ginge dann nur M6 oder Kleben... beidem vertraue ich in dieser Anwendung dann noch nicht... daher "geschraubtes Gummi-Türmchen mit Loctite". Sollte alles am Freitag ankommen. Ich werde am Donnerstag die beiden Einpressmuttern einbauen und dann am Freitag hoffentlich nur noch die Bolzen kürzen und zusammenbauen.

    Die Rückleuchten selbst repariere ich dann, wenn ich zurück bin...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die Klötze sind auf dem Bild auch 3-4 dick.

    Da sitzen 2 m6 schrauben drin. Die haben ja nur den Klotz auf Position zu halten mehr nicht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wo kriegt man die denn? Ich hab mir nun schon mein Gummitürmchen-in-vielen-Einzelteilen bestellt :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das ist Plastik von den Schneidebrettern aus der Fleischerei.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997