Zugstange ausbauen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Westfalia Anhänger (40 Jahre) ist das Kupplungsmaul verschlissen. Ein neues konnte ich problemlos kaufen. Allerdings bekomme ich jetzt das Maul samt Zugstange nicht ausgebaut. Die acht Schauben und zwei Schmiernippel am Zugrohr habe ich entfernt, aber es rührt sich nichts. Muss da noch was gelöst werden? Alternativ habe ich schon überlegt, nur das Zugmaul zu wechseln, dazu müsste wohl der Kerbstift entfernt werden. Nun ist aber die Frage, bekomme ich das Zugmaul von der Zugstange überhaupt getrennt, oder ist das womöglich eingeschrumpft? Hat jemand die Reparatur schon mal gemacht? Ein Bild des Zugmauls habe ich hochgeladen.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Hallo

    Schon mal die Suche benutzt, das war schon mehrmals Thema hier...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    bei meinem ganz alten Ex Anhänger (Bj.57) war seitlich ein Hebel,der

    vom Handbremshebel bedient wurde.Er führte seitlich ins Rohr.Nach seiner Demontage ließ sich die Zugstange rausziehen.Evtl. hilft es Dir.

    VG