Tips zum Abladen von schwerem Stückgut?

  • Und bei einem 2to Anhänger muss ich da erst mal raufkommen, ohne, dass es sich die Holzbohlen wegschiebt. Aber vielleicht keine so blöde Idee, eine Auffahrrampe zusammenschrauben, die man für sowas nutzen kann. z.b. eine 2m breite Palette links/rechts abschrägen und eine OSB Platte draufschrauben.

  • Das Auto muss nicht in die Höhe, du kannst auch den Anhänger abhängen und mit dem Stützrad waagerecht kurbeln.


    Eine Auffahrschräge mit entsprechend geringer Steigung macht das Auffahren natürlich leichter. Wenn man das ganze öfter benötigt, kann man es ja auch am Boden Befestigen: Hülse in den Boden schlagen/Loch bohren und einen Bolzen stecken, dann rutscht da auch nix mehr.

    Alternativ kann man den Anhänger auch rückwärts drauf schieben und stützt die Konstruktion gegen eine Wand ab.

    Gibt es keine Wand, kannst du auch Gurte dran machen die du überfährst.

    Möglichkeiten gibt es viele wenn man bis kreativ ist.

  • Klar, wenn ich einen zweiten Hubwagen habe, versetze ich die Palette. Wenn ich einen Gabelstapler hab, lade ich sie direkt ab.

    Aber es ging ja drum mit einem Hochhubwagen ohne kleine Handameise abzuladen. Nicht jeder stellt sich zwei auf den Hof und nicht jeder hat die Möglichkeit einen über 400kg schweren Hochhubwagen auf den Anhänger zu Fahren.

    Sitzt die Palette quer, geht das Versetzen mit dem Hochhubwagen sowieso nicht, die Palette ist unten dann ja geschlossen, quer zu der Gabel.

    ich sehe es auch nicht als Gebastel an, den Anhänger gschwind auf zwei Bohlen zu schidben...

  • Ist dann bei dem Aufwand aber nicht Manis Lösung mit einem zweiten Hugwagen (gebraucht ab xa. 150€) wirtschaftlicher? So ein Hubwagen ist doch im Vergleich zu den Kosten für den Unterbau/Rampenplateau wirtschaftlicher. Schon allein die Arbeitszeit wenn man das aus Platzgründen 2x die Woche auf und abbauen und verräumen muss.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ich find das ganze unterbauen usw Käse... Mani hats erklärt wie es funktioniert.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Natürlich hat Manni Recht und die Idee ist vollkommener Käse. Aber was macht ihr am Samstag Abend ohne zweitdn Hubwagen und die Möglichkeit einen zweiten herzutun? Bohlen hat man oft zu Hause. Es ging jm eine Lösung wenn man mal improvisieren muss.

    Man kann auch alles kaputtreden...

  • Das mit dem verschieben mache ich regelmäßig, ab einem bestimmten Gewicht, ist halt die Punktbelastung der Bodenplatte durch den Hubwagen durchaus ein Problem.

    Und gerade schwere Paletten müssen ja beim Tandem im ziemlich mittig über die Achsen.

  • Die ursprüngliche Frage (von mir) kann nicht mit extra anzuschaffender Gerätschaft im vierstelligen Bereich beantwortet werden. Mit nem Gabelstapler kann man fast alles abladen, mit nem manuellen Hubwagen auch. es ging aber nicht darum, welches teure technische Gerät dafür gekauft werden könnte, wenn man es nur sehr selten braucht, sondern darum, welche sonstigen /einfache/ technische mechanische Kniffe es geben mag, auf die man erstmal kommen muss und die hier vielleicht der eine oder andere Kollege aus der Praxis kennt.

  • Einen gebrauchten Hubwagen und drei 5mm Blache als Unterlage für die Punktlastbekommst du für 250,-€. Das Gerüchmpel kannst durch mitnehmen.

    Wenig invest, wenig Aufwand, leicht Bedienung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ich bin davon ausgegangen dass jemand der regelmäßig schweres Zeugs transportiert und eh schon nen Hochhubwagen hat, auch nen normalen Hubwagen hat


    Ich hatte erst einen, dann nen zweiten Hubwagen, mittlerweile steht ein Dritter rum, und vor 3 oder 4 Jahren hab ich mir den Hochhubwagen gekauft


    Normal fängt man klein an und kauft nach und nach was dazu

  • ich bin davon ausgegangen dass jemand der regelmäßig schweres Zeugs transportiert und eh schon nen Hochhubwagen hat, auch nen normalen Hubwagen hat


    Seufz :)


    In der Halle hab ich nen Hubwagen, Hochhubwagen hab und will ich nicht. Sogar ein „mobiler“ Kran ist da vorhanden. Aber eben nur in der Halle. Deswegen war ja die Frage nach „Tricks“ wenn die üblichen Werkzeuge nicht zur Hand sind. Und: nur zum Abladen, also mit der Schwerkraft …

  • Ich hab nen Kipper :weglach: :weglach: :kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leute wie wärs mal mit richtig LESEN???

    In der Halle hab ich nen Hubwagen, Hochhubwagen hab und will ich nicht

    Du warst damit garnicht angesprochen, sondern Hansi, der hat das Problem mit den Reifen gebracht und alle Antworten waren an Ihn gerichtet, nicht an Dich


    Dein Problem war von mir in der allerersten Antwort schon erledigt und ist ja schon ein Jahr alt


    sowas kommt wenn andere einfach in nem bestehendem Thread weiter machen aber eine ganz andere Frage haben



    Also achtet mal wer welche Frage hatte und wer wem geantwortet hat, dann kommen viele Missverständnisse erst gar nicht zur Sprache

  • Als Sonderanfertigung, klar.. Macht jeder Metallbauer oder jemand der schweißen kann!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75