Humbaur Koffer mit Dachzelt

  • So,

    Gestern Abend nochmal die Deichselwage vom Nachbarn ausgeliehen und geprüft.


    Komplett Leer und Dachzelt ganz hinten: Stützlast 20kg


    Zubehör Dachzelt basic (Erdnägel, Vorzelt, Hebezug und Strom, siehe Bild):

    Stützlast 50kg


    Zubehör Dachzelt komplett (wie oben, zusätzlich: Pavillon, Stühle, etc; siehe Bild 2)

    85kg


    Zulässige Stützlast der AE liegt bei 100kg und beim Volvo auch.


    Mit dem Setting Dachzelt komplett und ganz hinten bin ich von Chemnitz an den geyrischen Teich gefahren, 110km/h waren ohne aufschaukeln möglich, trotz Seitenwind und Spurrinnen.

    Insgesamt lief die Fahrt gut.


    Das Dachzelt da oben zu haben ist vom Ausblick mega, auch der Zugang in den Anhänger durch das Vorzelt ist super, somit kann die Kühltruhe ordentlich hingestellt werden und ist sicher und trocken.


    Aber wie immer ist nicht alles Gold was glänzt.


    Ein paar nicht perfekte Dinge gibt es nat auch.

    1. Das Dachzelt in den Airlineschienen zu bewegen ist einfach mit ein wenig drücken oder ziehen nicht möglich.

    Das erledige ich mom. mit meinem 2to Hebezug mit 2 Schlupfen, geht aber so prima.

    Richtung Deichsel wird der Hebezug an der Deichsel eingehangen.

    Richtung Heck nutze ich mein Auto mit Abschleppöse.

    Nicht perfekt aber geht.


    2. Die Türen sind außerhalb des Vorzeltes, folglich kann ich bei Abwesenheit nicht zuschließen und Sie werden bei Regen nass. Beim nächsten Mal versuch ich Sie im Vorzelt zu öffnen. Platz sollte genug sein. Weiterhin ist der Spalt zwischen Tür und Anhänger zu groß, da kommen mir zuviele Plagegeister rein, da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    3. Der Anhänger ist ja nunmal nicht neu, daher hängt die Dachplatte ein wenig durch. Nicht schlimm aber es gibt somit ne kleine Pfütze bei Regen. Und bis die weg ist dauert...


    4. Da das Dachzelt so hoch ist, muss ich auf den Hänger zum einpacken.

    Auf die Dachplatte möchte ich nicht steigen, folglich steh ich da im Halbspagat, einfach nur semi.

    Insofern werd ich wohl noch ne "Terasse" drauf bauen müssen. Werd ich denk ich aus WPC machen.


    Eine Deichselbox werd ich auch noch ranfriemeln, muss nur sehen, dass der Handbremshebel genug Freigabe zum vollständigen hinterschlagen hat.


    Fazit: Insgesamt sehr zufrieden, genau das erreicht was ich wollte, aber hier und da brauch es noch etwas "fine tunning"


    MfG Manu20230707_173616.jpg

    20230701_130703.jpg

  • Achso und mit der Stützkombi hinten zwei stützen und vorn nur das Stützrad bin ich auch nicht zu 100% zufrieden, da werd ich wohl noch 2 Abstellstützen vorn anbringen.

  • Silversurfer87,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und ich wünsche Dir mit dem Anhänger/Dachzelt schöne entspannte Urlaubsreisen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • schön wenn manche Leute einfach was bauen, und das was nicht ganz optimal ist wird dann halt verbessert


    andere planen jahrelang und es kommt nichts dabei raus, gell :belehr:


    Auf die Dachplatte möchte ich nicht steigen, folglich steh ich da im Halbspagat, einfach nur semi.

    Insofern werd ich wohl noch ne "Terasse" drauf bauen müssen. Werd ich denk ich aus WPC machen.

    WPC ist viel zu schwer, mach dir Innen ein oder zwei Rohre quer rein, die stören nicht, machen keine Windverwirbelungen und reichen auch locker aus

  • Silversurfer87,

    leider ist der blöde Blick in deinen leeren Anhänger für dich eine teure und zeitaufwendige Sache. :(

    Ich hoffe du hast Anzeige gegen Unbekannt erstattet und man wird den/die Täter schnell finden. :police:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich hoffe du hast Anzeige gegen Unbekannt erstattet und man wird den/die Täter schnell finden. :police:

    Ganz bestimmt !!👍

    😂😂😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hoffe du hast Anzeige gegen Unbekannt erstattet

    ja, sollte man immer machen. Klar wird dabei nicht viel rauskommen. Aber unsere Kriminalstatistik singt immer mehr, klar weil keiner mehr so etwas anzeigt. Und wenn die Kriminalstatistik immer mehr singt werden auch weniger Stellen für Polizeibeamte in den Polizeistation genehmigt.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Klar zur Anzeige gebracht,


    Komme ja selbst aus dem Bereich.....


    Aber die Typen sind weg, typische Beschaffungskriminalität.


    Ist halt doof, da ich ihn in 2 Wochen zum gesicherten Stellplatz gebracht hätte.


    Stand halt jetzt vorm Haus, damit ich immer Basteln kann.


    Naja, shit happens.