Quertraverse anbohren - Befestigung Bodenplatte

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Befestigung der Bodenplatte. Dürfte ich an den rot markierten Stellen 2 Löcher (M6) in die Quertraverse bohren, um die

    Bodenplatte an der Quertraverse zu befestigen? Das würde doch die Stabilität deutlich erhöhen, oder?


    quertraverse.jpg

  • kann man machen.. oder einfach mit Sikaflex kleben

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für die Infos. Ich glaube, ich lasse das bohren und kleb nur die Traverse ab. So das keine Feuchtigkeit zwischen Oberkante Traverse und der Unterseite der Bodenplatte kommen kann. Sikaflex klebt und dichtet ja sehr gut

  • machen kannst es, aber welche Stabilität soll das erhöhen? das hat weder längs noch quer irgend einen Sinn

    I h denke er meint eher dass dann die Platte in der Mitte nochmal verschraubt ist und die bei Leerfahrten nicht klappert

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das klappern wäre durch abdichten natürlich auch beseitigt. Bei dem Thema Stabilität dachte ich an den Fall, dass wenn man auf die Bodenplatte

    genau in der Mitte zwischen Ende und Traverse tritt, dass dann eine Befestigung an der Traverse evtl. sinnvoll ist.

  • Ich persönlich finde Schrauben besser als Sika.

    Irgendwann löst sich das garantiert.


    Ach ja, Löcher M6 gibt es nicht... ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • mit sika werden hochdächer auf transporter geklebt

    und das ohne die sonst übliche befest mittels blechstreifen von hochdach zu blechdach zusätzlich

  • Aha, wenn das ab muss ist die Platte durch und dann bekommt man das locker ab. Ansonsten kann man das ohne Probleme schneiden.... Scheibentrenntechnik sei dank!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn das gelöst werden muss erst dann wenn die Platte KAPUTT ist! warum auch zuvor????

    Ist das so schwer?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und du tausch die Stückchenweise aus...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eben...

    Wenn man die Bodenplatte auf die Traverse klebt und sie rundum verschraubt, sind da vielleicht höchstens 0,5 mm Sika zwischen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn man eine Platte auswechselt, dann im Ganzen, oder? Dann muss man also auch die geklebte Stelle wieder ablösen, ja? Und nun ist aber gerade dieser Bereich gar nicht vergammelt und sitzt noch bombenfest. War das jetzt verständlich genug?

  • So jeder hats kapiert nur DU nicht, deswegen ist nun schluss mit der Diskussion!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn man eine Platte auswechselt, dann im Ganzen, oder? Dann muss man also auch die geklebte Stelle wieder ablösen, ja? Und nun ist aber gerade dieser Bereich gar nicht vergammelt und sitzt noch bombenfest. War das jetzt verständlich genug?

    Hatte so einen ähnlichen Fall schon, sehr geflucht. Verstehe dich sehr gut.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren