Ungebremster Trailer mit 1350kg

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche einen Trailer gekauft der zugelassen ist und in dessen Papieren eine zulässiges Gesamtgewicht von 1350kg eingetragen ist. Es ist ein ehemaliger US Trailer der mit einem Boot her kam und hier über den TÜV gebracht wurde. Leider war die Abholung sehr stressig da viel Verkehr und ich kam mitten in der Nacht an. Habe deshalb auf der Straße nicht viel sehen können. Aber da der TÜV ja neu war und alles in den Papieren gestimmt hat habe ich ihn gekauft. Am nächsten Morgen dann der Schock. Der Anhänger hat keine Bremse. Jetzt kann ich nicht verstehen wie so ein Anhänger als 1350kg Anhänger zugelassen wurde. Ich dachte jeder Anhänger muss gebremst sein ab 750kg. Also effektiv kann ich jetzt nur 750kg ziehen oder?

  • Ja, wenn der wirklich keine Bremse hat, dürfen nur 750 kg angehängt werden. Hat der wirklich keine Bremse? Oder vielleicht eine, die nur anders aussieht, vielleicht eine hydraulische?

  • Nein hat wirklich keine. Habe jetzt den Vorbesitzer angerufen und dieser hat mir dass auch bestätigt. Finde es nicht besonders fair von ihm dass er das in der Anzeige verschwiegen hat und einen 1350kg Anhänger angeboten hat. So fühlt man sich natürlich schon verarscht. Ich habe halt Angst dass bei der nächsten HU der TÜV meint das geht so nicht und den Anhänger nicht durchkommen lässt.

  • Ich sag mal so... 1350 kg ohne Bremse geht nicht, also auch KEIN Tüv :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe halt Angst dass bei der nächsten HU der TÜV meint das geht so nicht und den Anhänger nicht durchkommen lässt.

    so wird das laufen


    das Problem ist aber leider nicht so einfach, mit nem guten Anwalt kannst ihn zurück geben, wenn der VK aber auch nen guten Anwalt hat, wird er ihn nicht zurück nehmen müssen, da auch ungebremste Anhänger in dieser Größe zulässig sind, man muß nur das richtige Zugfahrzeug haben


    da aber das Ding bestimmt als PKW Anhänger zugelassen ist, ist die ganze Abnahme eh mehr als rechtlich fraglich,


    ich würde auf Rücknahme drängen, ansonsten zum Anwalt dann vermutlich Anzeige wegen Betrug




    willst den friedlichen weg einschlagen, kaufst dir ne gebremste Achse und ne Auflaufeinrichtung, kostet alles zusammen rund 400 € und dann lässt ihn richtig abnehmen als Eigenbau


    Gruß Mani

  • Aber ich verstehe nicht wie der Anhänger dann als 1350kg Anhänger bei der Vollabnahme abgenommen wurde vom TÜV. Weil wenn ich dann Probleme bei einer Hu bekomme kann er doch nicht bei der Vollabnahme so drüber gekommen sein. Und welche Zugfahrzeuge dürfen ungebremst 1350kg ziehen?

  • Was steht denn unter dem Buchstaben "J" als Fahrzeugklasse?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bei Anhänger und Papieren (sensible Daten abdecken).


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hier ein Bild des Trailers. War heute beim TÜV. Diese haben meinen Verdacht bestätigt. Es ist wohl eine falsche Vollabnahme gemacht worden.



    Edit by Mod: Bilder gelöscht wegen Copyright-Verletzung!

  • Wenn das Teil grüne Nr.Schild hat und man kann es ja an einen Trecker hängen, dann ist die Abnahme nicht unbedingt falsch. Kommt halt drauf an, was in den Papieren steht. :/

    Als Hafenschlampe ist der prima . ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist das so schwer, brauchbare Bilder zu machen?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Offensichtlich sind das ja netmal eigene Bilder, sondern aus nem Online-Angebot. Die Rechte an diesen Bildern hat also der Verkäufer, daher gelöscht!


    Siehe:

    Zitat

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.


    Mal davon abgesehen - selbst ein Laie sieht auf diesen Bildern, das der Anhänger UNGEBREMST ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Trailer steht momentan in unserer Halle 50km entfernt deshalb hatte ich eben momentan keine anderen Bilder zur Hand. Und ich bin Laie und kenne nicht jedes Bremssystem um es sofort auf einem Bild zu erkennen. Habe es auch bspw mal meiner Frau gezeigt und diese hat da auch keine Ahnung. Also ist nicht so daß jeder sowas erkennen muss!

  • Und liegen die Papiere auch in der Halle?


    Ganz ehrlich: Bevor man Geld ausgibt, sollte man sich minimalst mit dem Thema beschäftigen, oder jemanden befragen, der halbwegs Ahnung hat (z.B. ein Forum zum Thema).


    Dann weiß man auch, dass die Deichsel an einem gebremsten Pkw-Anhänger i.d.R. eine Auflaufeinrichtung mit Faltenbalg hat. Kein sichtbarer Faltenbalg, keine Bremse. Das sieht auch jeder Laie zuverlässig.


    Die Variante, im Dunkeln ahnungslos irgendwas zu kaufen und dann erst Fragen zu stellen, ist, wie man merkt, ja nicht gerade zielführend.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wie kc85 schon sagte:

    ....Und ich bin Laie und kenne nicht jedes Bremssystem um es sofort auf einem Bild zu erkennen....

    Es geht nicht um JEDES Bremssystem, ne amerikanische elektrische Bremse (er)kennen vermutlich über 80% der Leute hier im Forum auch nicht. Aber in Deutschland, ja sogar in Europa gibt es hauptsächlich Auflaufbremsen und diese haben IMMER einen Faltenbalg, der nahezu ausschließlich schwarz ist und dazu noch einen Handbremshebel. Und einen Handbremshebel sollte nun wirklich jeder Führerscheinbesitzer auch erkennen können!


    Faltenbalg.JPG Faltenbalg2.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001