Mein Erster und Letzter?

  • So wie Puch auch...


    Was ich damit eigentlich nur sagen will, dass in Österreich Pongratz fast schon ein Synonym für einen Anhänger ist. Saris, Stema, und wie sie alle heissen kennen in AT nur die, die sich damit beschäftigen.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Infos. Hatte selbst mal dem Hersteller gesucht und bin irgendwie nur in Polen gelandet. Hab wohl auf die schnelle falsch geschaut.

    Grundsätzlich wollte ich eigentlich auch einen gebremsten. Allerdings hat mir der Händler davon abgeraten da er wie er sagt bei wenig Nutzung schnell mal die Bremsen fest sind. Hatte das mal bei einem Auto das Stand 3 Monate da waren die Bremsen mit Flugrost so voll das beim Bremsen das ganze Auto vibrierte.

    Ich wollte schon lange einen eigenen Anhänger und möchte nicht immer andere Fragen und leihen.

    Wenn man sich aber dieses riesige Angebot anschaut weiß man am Ende noch weniger was man will. Alleine wenn es um die Verschlüsse der Heckklappe geht. Ich kann immer nur das mit den Haken und nun sehe ich welche die das mit in der Klappe integriert haben, so wie im Angebot zu sehen. Da frag ich mich auch was ist wenn da mal Dreck reinkommt?

    Brauche was robustes, einfach und praktisches das lange hält. Als Budget habe ich mir max 1500 Euro eingeplant.

    Bisher habe ich nur Hänger mit T Deichsel gefahren und angeblich ist das wenn man mal hart einschlägt besser als eine V Deichsel. Da fehlt mir aber die Erfahrung.

  • so was wie in der Anlage kann ich mir vorstellen. Hab das aus einem holländischen Video aus youtube. ((44) Aanhangwagen enkelas TWINS TRAILERS - YouTube)

    Also mir kommt es dabei auf die Breite an das man auch mal Paletten quer stellen kann. Die Verschlüsse der Heckklappe sollten nicht darin integriert sein (ich traue der Sache nicht). Oben die "Reling" die man zum verzurren nutzen kann mit dem H-Gestell und einer T-Deichsel.

    Ist vielleicht einfach gedacht, gibt es noch Tipps worauf man besser Acht gibt?

    Gibt es Hersteller von denen man besser die Finger lässt oder anders gefragt welche kann man gut kaufen?

  • Grundsätzlich passen Deine Überlegungen eh gut.


    2 Dinge würde ich noch beachten:

    -Lage der Heckleuchten. Ich habe einen Hänger, bei dem ich mir andauernd die Leuchten zusammenhaue, da sie aussen am Rand relativ ungeschützt montiert sind, mit der Folge, dass ich bei engen Hauseinfahrten gerne mal eins schrotte...


    -Alternativ, ob ne Hängermietung nicht die bessere Alternative ist. Wenn man den Hänger nur alle paar Monate braucht, kann man sich dann immer genau den nehmen, den man grad braucht. Klein, Gross, geschlossen, offen etc. Geht natürlich nur, wenn man in der Nähe einer Vermietung wohnt und ne Woche im Vorraus planen kann.


  • Nur diese technische Lösung aus dem Angebot, würde ich gerne genauer sehen

    "13 pol Stecker mit integrierter Nebelschlussleuchte" :weg:

    Ist doch Standard. Garten- und Landschaftsbauer ordern auch sehr gern den 13polig-auf-Gardena-Adapter dazu.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo Leute


    Mal ne Frage zur Deichsel.

    Hatte eigentlich an eine T Deichsel gedacht um beim starken einlenken nicht gegen zu kommen. Eine V Deichsel soll wohl aber besser zu sein gerade was die Stabilität des Hängers und der Straßenlage betrifft.

    Was meint ihr?

    Danke euch

  • Keine Ahnung, was das mit der Straßenlage zu tun haben soll. :/

    Die Verbindung ist in beiden Fällen die gleiche Kugelkupplung.

    Was soll dynamisch, statisch oder in Hinsicht der Kräfte sich da anders darstellen ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Händler meinte das t Deichsel Eigentlich nicht mehr gemacht werden. Er selber verkauft zwei belgische Marken vdm und noch eine deren Name ich nicht mehr weiß. Vielleicht haben die dort keine t Deichsel??

    Taugt die Marke vdm denn was?

  • Ich gehe eher davon aus, dass sich ein V-Deichsel günstiger herstellen lässt.

    Gerade bei leichten Anhängern sind das ja nur zwei zum U gebogene Bleche, im Gegensatz zu einem Rohr.


    Bei meinem kleinen Heinemann dürfte das Deichselrohr nahezu das schwerste Teil am Anhänger sein.

    Vorteil beim Heinemann, ich kann die Deichsel einschieben, wenn ich ihn hochkant stellen möchte. Spart halt Platz.


    Gruß Uwe

  • Alle Eriba Touring Wohnwägen haben T-Deichseln und die laufen einwandfrei hinterher.

    Nicht zu unterschätzenden Vorteil von T-Deichseln: du kannst leichter hinüber steigen.

  • Ich hatte das schon mal geschrieben:

    Man steigt grundsätzlich und überhaupt garnicht über die Anhängerdeichsel!

    Das verletzt die Ehre des Anhängers!

    Außerdem kann man dabei auf's Antlitz fallen!

    Man läuft gefälligst um den Anhänger oder um das Auto herum! ;)


    Und nebenbei: Hast du schon mal einen LKW-Fahrer über die Anhängerdeichsel steigen sehen...? ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin Leute,


    mit Eurer Hilfe und ein wenig Suche im Forum und Internet habe ich heute meinen ersten eigenen Anhänger gekauft.

    Es wurde ein Koch U4.

    Vielen Dank an Euch!