Schlussleuchte und Rückfahrlicht links ohne Funtion

  • Hallo,


    bei drei verschieden Anhängern geht die Schlussleuchte und die Rückfahrleuchte nicht. Alle Birnen sind in Ordnung. Ich habe alle Pins durchgemessen und überall liegt Strom an (11,8-12 V).

    ich bin echt am verzweifeln. Was könnte das Problem sein.

    Anhängerkupplung wurde von VW nachträglich montiert und bis jetzt hat alles funktioniert.


    mit freundlichen Grüßen


    Alexander

  • Dann wird es wohl am Auto liegen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Er hat doch recht... Steckdose am Zugfahrzeug prüfen ob alle Kabel richtig und fest angeschlossen sind.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hoffe die Antwort hilft weiter...


    -Versuchs mal im entsprechenden Fahrzeugforum-


    Denn wenn es nicht am Anhänger liegt könnte man ja wenigstens mal sagen um was für ein Fahrzeug es sich handelt :danke:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • schieben sich evtl die Pins zurück?

    Ist sie auch programmiert worden falls das bei den Modell sein muss???

    Anhänger anhängen und zu denen fahren die sie angebaut haben

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Also ich fand die erste Antwort auch hilfreich.


    Mit was würde denn geprüft ob alle Pins Spannung haben?

    Prüflampe, Multimeter?

    Unter Last z.B. mit einer richtigen Glühlampe kann das ganz anders aussehen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei meinem Schwager war letztens die Dose kaputt. Hatte sich beim reinstecken der komplette 13 Polizei Einsatz nach hinten verschoben.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Nein pins Schieben sich nicht zurück. Was mich stutzig macht ist , dass an pin 7 12 Volt Anliegen aber trotzdem die Linke Rücklicht nicht geht.


    Programmiert ist es wohl weil es bis vor kurzem funktioniert hat.


    Mit Multimeter gemessen.

  • Dann hast hinten in der Dose den Fehler.

    Wenn Du Spannung hast, wo haste gegen Masse gemessen? Evtl liegt es auch daran.

    Schlechte oder keine Masse

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • wenn an 3 Anhängern der gleiche Fehler ist, kanns fast nur am Auto liegen, muss aber nicht


    Deine Messerei kann auch der Fehler sein, weil das merkt man schon an deiner Aussage

    überall liegt Strom an

    Strom fließt, wenns funktioniert, was du misst ist die Spannung


    Aber die frage ist erstens, wo misst du, zweitens mit was, das kann auch nur ne Scheinspannung sein, aber bei Belastung ist sie weg


    Halt mal ne richtige Lampe an 3 und 5 und 3 und 7, wenns beides mal leuchtet, liegts doch an den Anhängern

  • Ich messe mit einem Multimeter an den Pins 3 (Masse für Pin 1-8) und dem Pin 7 Schlusslicht links und dem Pin 5 Schlusslicht rechts ,

  • Messe mal mit Belastung, sprich mit ner Glühlampe.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn Du schon ein Multimeter benutzt dann richtig.


    Wie misst Du die Spannung? Ohne angeschlossenen Anhänger? Wenn Ja, dann schließ in an und messe nochmal.


    Es gibt Anhängersteuergeräte in den Autos die bei einer Überlastung abschalten und abgeschaltet bleiben. Da hilft oft nur ein Resett. Sprich Stromlos machen. Also Batterie ab anklemmen, dazwischen ne Zigarette rauchen. Selbstrückstellende Sicherungen sind da drin verbaut.


    Klemme die Anhänger an ein anderes Auto, ob sie es da tun wie sie sollen. Wenn ja, dann liegt es an Deinem Auto! Zeigt das Auto einen Fehler an?? So schwer ist das doch nicht, da einen Fehler zu finden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung