Bremse fest bei WAP Achse mit Peitz Innenleben

  • Moin allerseits,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet.

    Zwischenzeitlich habe ich meinen Humbi etwas Pflege von unten gegönnt.

    Dabei habei ich das Bremsgestänge ausgebaut, gereinigt und konserviert. Ich hatte vorher genau gemessen damit ich das wieder richtig einbauen kann. Trotzden ist ein Rad jetzt fest. Ich kann das nur etwa einen cm drehen, dann ist Schluss. Hammerschläge auf die Radschrauben/Bremstrommel brachten nichts.

    Was kann da passiert sein?


    edit: falls falsch gepostet bitte verschieben. Bin ein wenig ausser Übung. :=

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo,

    Erstmal Gestänge lösen,

    Prüfen ob Räder sich drehen lassen,

    Bremsseile auf gaengigkeit prüfen,.

    Wenn ja Radbremsen einzeln einstellen

    und dann Gestänge einstellen.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Das Gestänge ist bei gelöster Bremse locker und das linke Rad dreht frei.

    Was mich stutzig macht ist das das rechte Rad sich mit Schleifgeräuschen etwas drehen lässt und danach ist ein harter Widerstand.

    Das geht in beide Richtungen.

    Die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit aber ich werde das Gestänge noch mal lösen und das Seil kontrollieren.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Was mich stutzig macht ist das das rechte Rad sich mit Schleifgeräuschen etwas drehen lässt und danach ist ein harter Widerstand

    vielleicht der Bremsbelag abgefallen, passiert manchmal


    Trommel runter, dann siehst es, oder vielleicht auch von hinten durch die Löcher

  • Danke, super Tip. Das könnte es sein. Jetzt kann ich nur hoffen das ich für die Zentralmutter die richtige Nuss habe.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ich Mani kann man nicht bis 180 Nm drehen und dann mit 100 Nm nachziehen?



    OK Scherz

    Das geht NICHT!!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • bei meinem Auwärter hatte ich letztens eine manchmal hängende hintere rechte Tremstrommel.

    Der Profitrick mit dem Vorschlaghammer funktionierte nur mässig (und widerwillig).

    Letztlich musste ich nicht nur die Bremsbeläge (natürlich an allen vier Rädern) wechseln sondern auch die Bremsseile.

    Die waren rostig und das dürfte die Hauptursache für die hängende Bremse gewesen sein.

  • 280 Nm entspricht etwa 28 kPm. Also 1,00 m Hebel mit 28 kP Zug.

    Das kriege ich hin.

    Dauert aber noch etwas.......

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Also etwas weniger als 28 Tüten Milch.... denn mach ma.... :P

    i h sage ja auch immer alles bis 30Nm hat man im Hnadgelenk... aber da drüber....

  • Mein Schlüssel geht nur bis 220, mein Schlagschrauber schafft 400 Nm und hat auch eine 300er Stellung.

    Sonst eben wie in den 70ern des letzten Jahrtausends: Schlüssel mit Hebel und Sackwaage.

    Bei der Überholung meinen 600er Fiat Motors hat das damals super funktioniert.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • :weglach::weglach::weglach: Leih Dir nen Drehmomentschlüssel!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Schlüssel geht nur bis 220, mein Schlagschrauber schafft 400 Nm und hat auch eine 300er Stellung.

    Sonst eben wie in den 70ern des letzten Jahrtausends: Schlüssel mit Hebel und Sackwaage.

    Bei der Überholung meinen 600er Fiat Motors hat das damals super funktioniert.

    Ja, es gibt viele Handwerker die können das nicht ohne Drehmomentschlüssel.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Heute hatte ich etwas Zeit bevor die Sonne kam.

    Wie bekomme ich die Fettkappe runter?

    Ich kenne diese Kappen nur mit Wulst wo man mit Werzeug hebeln konnte. Diese Kappe hat das nicht.

    Erst mit Hammer seitliche Schläge, dann mit Rohrzange versucht zu lösen. Nix geht.....

    Bremstrommel (1).jpgBremstrommel (2).jpg

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Zwischen Trommel und Kappe mit Schraubendreher rein und hebeln.

    Da ist doch auch ne "Wulst".

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok, dann ist die Kappe aber hinüber...

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Muss nicht sein, schön vorsichtig mit kleinen Schraubendreher.

    Wenn nich werden die nicht soooo teuer sein :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75