Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag und ich schreibe ihn, weil ich gerne mal ein paar Einschätzungen hätte, ob sich der weitere Erhalt einer Achse (für hoffentlich 5-6 Jahre) lohnt oder nicht. Hintergrund ist, dass ich ein Boot kaufen musste und ein Trailer eben dabei war, der über die Jahre und Jahrzehnte teilweise vernachlässigt worden ist. An der Achse sind außenliegende Stoßdämpfer montiert, die nur noch aus Rost bestehen und eines der Radlager könnte durch Überhitzung Fett verloren haben. Aber da gibt es auch noch ein paar Rostprobleme am Achsrohr, zu denen ich zwei Bilder angehängt habe. Ich überlege nun ob es sinnvoll ist, Dämpfer und Radlager hier noch zu erneuern oder ob eine neue Achse die bessere Wahl ist. Auf dem Typenschild ist kaum noch was zu erkennen, aber wahrscheinlich ist es eine Knott-Achse GB13 1397 LV, von der ich hier gelesen habe, dass sie generell nicht lange hält. Es ist ein Alutrailer von Sprint aus München von 1983 und wenn es die erste Achse sein sollte, ist ihre Zeit ja vielleicht ohnehin bald abgelaufen.
Viele Grüße
Kurt