Werkzeugbox unter der Ladefläche am Rahmen anschrauben => erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte unter der Ladefläche von einem Eduard Rückwärtskipper eine Werkzeugbox haben, die am Rahmen angeschraubt werden sollte.


    Der Händler hat mir nun gesagt, dass es nicht erlaubt sei die Löcher zum Befestigen der Werkzeugbox in den Rahmen zu bohren, da ansonsten die allgemeine Betriebserlaubnis erlöscht und ich bei der nächsten HU oder bei einer Kontrolle :police: Probleme bekommen könnte.


    Da ich im Forum verschiedene Anhänger gesehen habe, bei dem die Werkzeugbox am Rahmen befestigt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob die Auskunft vom Händler korrekt war.


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Händler recht hatte?


    Vielen Dank im Voraus für die Info.


    Jürgen

    Humbaur HUK 152314

  • Richtig, wie es andere User gemacht haben kannst Dir ja hier im Forum anschauen.

    Halter, Löcher usw....


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jetzt wurde mir von einem anderen Händler gesagt, dass Wasser bei Regenwetter in die Werkezeugbox (z. B. Stabilo) eindringt, wenn diese unter der Ladefläche montiert wird, da sie nicht komplett dicht sind.


    Könnt ihr diese Aussage vom Händler bestätigen?


    Wenn ihr keine Probleme mit dem Regenwasser in der Werkzeugbox habt, welche habt ihr genau verbaut?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß Jürgen

    Humbaur HUK 152314

  • Also Regenwasser is bei den Boxen sicher weniger das Problem als Spritzwasser. Denn das Spritzwasser kommt i.d.R. mit mehr Kraft auf, kann also auch eher durch die Dichtung durchdringen. Komisch aber, dass nicht nur hunderte Anhänger solche Boxen haben, sondern auch noch zigtausende LKW... :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay Ja, ich weiß, dass einige Anhänger und LKW mit einer Werkzeugbox unter der Ladefläche unterwegs sind. Besonders das Spritzwasser scheint mir auch das Problem zu sein.


    Deshalb würde mir ja auch brennend interessieren, welche Erfahrungen damit schon gemacht wurde und welche Werkzeugbox in Bezug auf die Dichtigkeit empfohlen wird zu nehmen.


    Denn einen Anhänger ohne Werkzeugbox kann ich nicht brauchen. Irgendwo muss ja das Kleinkrams ja hin. :)

    Humbaur HUK 152314

  • Überleg doch mal: JEDER LKW hat solche Boxen. Würden sie die verbauen, wenn da immer das Wasser drin steht???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es dringt immer mal wieder Wasser ein, auch bei jedem LKW. Absolut dicht gibt es nicht. Man muß halt dafür sorgen, daß es nicht drin stehen bleibt und schnell wieder abfließen kann, wie bei jeder Autotür auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Soll ja auch nicht ganz dicht sein.

    Sonst kannst auch keinen feuchten Gurt reinlegen ohne das Du sie hinterher offen lässt zum trocknen. Ansonsten schmeißt Dein Zeugs in den Kofferraum :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das werde ich jetzt auch machen.


    Statt dieser Werkzeugbox hole ich mir eine Plastikbox vom Baumarkt und lege da meine Utensilien rein.


    Wenn ich den Anhänger brauche, kommt sie in den Kofferraum.

    Humbaur HUK 152314

  • Ich habe es bei meinem Anhänger so geregelt.

    Unten93AF538C-85E0-41E2-A6CA-B218667F4279.jpg

    FDE23919-25C7-4D1B-80A8-10CCAD101038.jpg


    Da drauf 1F326E92-BE8C-44DF-B56E-54BACCA06867.jpg


    Da dann die letzten 2 Kisten C0CA9629-80F4-4C59-AAD7-4A458BF641EA.jpg

    1129D4EA-C857-4534-AB2D-6ADD3D4BFE42.jpg


    Das ganze schaut dann so aus

    3A1030DD-3872-48F5-96DA-CBFEB4BF31F7.jpg


    Ok der Plane aber die Boxen sind schön zum Ordnung halten

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Schwarz-rot-schwarzer Spanngurt (bzw. vermutlich Klemmschlossgurt) um den Spriegel herum.

    Sieht man doch aufm Bild! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Glonntaler


    hat er nicht, der will halt das zu ihm kommst und abzocken

    Der Händler hatte doch recht.


    Hatte gerade ein Telefonat mit einem Prüfer von TÜV Süd.

    Demnach ist es nicht erlaubt für die Befestigung von der Werkzeugbox Löcher in den Rahmen zu bohren.

    Lediglich die Befestigung über Klemmen oder dergleichen ist erlaubt.

    Humbaur HUK 152314

  • Dann is der Prüfer genauso unfähig wie deine Werkstatt! :rolleyes:


    Bauartgeprüfte Deichseln und Achsen darf man nicht anbohren (und nicht dran Schweißen), am RAHMEN ist das sehr wohl erlaubt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Händler hatte doch recht.


    Hatte gerade ein Telefonat mit einem Prüfer von TÜV Süd.

    Wenn du bessere Quellen zur Beantwortung deiner Frage hast, erübrigt such doch eine Frage hier. :/

    Das deren Aussage nicht viel Wert ist erkennt man daran, daß sonst hunderte Leute, hier aus dem Forum, sonst nie wieder TÜV bekommen würden.


    Hat dir jemand das Schriftstück/Gesetz.... gezeigt, in welchem steht, daß man am Rahmen eines Anhängers nicht bohren darf ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hat dir jemand das Schriftstück/Gesetz.... gezeigt, in welchem steht, daß man am Rahmen eines Anhängers nicht bohren darf ?

    Guter Einwand - lass dir das Schriftstück doch von deinem Tüver mal zeigen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay Vielen Dank für die Info.


    Der Glonntaler Ich wollte euch nur mitteilen, welche neuen Erkenntnisse ich zu diesem Thema erhalten habe. Schließlich sollen ja alle was davon haben. Wenn sich der Prüfer vom TÜV Süd geirrt haben sollte, dann ist das mal so.


    Tomfred Nein, ich habe von NIEMANDEN ein Schriftstück/Gesetz gezeigt bekommen. Ist auch für meine Angelegenheit nicht notwendig.


    Ich habe meine Infos erhalten.


    Vielen Dank.

    Humbaur HUK 152314