Hallo,
nachdem ich aus diversen Gründen mein Drehschemel Projekt eingestellt habe und eine Zeitlang mit dem Dachzelt unterwegs war habe ich festgestellt. Dachzelt mit Hunden finde ich irgednwie weniger geil.
Es soll ein Wohnwagen her. Die überlegung war ein Kofferhänger selbst auszubauen.
Nun stellen sich mir aber ein paar fragen ein Weinsberg Wohnwagen hat fertig ausgbaut mit 4x2m innenmaße 900 Kg. Wände aus 33mm Sandwichpanele. Kosten 14.000 Euro ca.
Ein Kofferhänger mit 4,2x2m wiegt leer bereits 900 Kg aus 30 mm Sandwichpanelen. Preis neu ca 7500 €.
Was ist an dem Wohnwagen so grundlegend anderst das er so extremviel leichter ist das sind ja locker 300 Kg oder mehr wenn man den Inneausbau abzieht.
Ich habe mal gelesen das man pro 100 Kg gewicht beim auto 0,35-0,5l mehrverbrauch kalkulieren sollte. Trifft diese Regel auch auf Hänger zu? Angenommen die Aerodynamik ist bei beiden exakt gleich?
Ich rechne für den Innenausbau 500-600 Kg gesamt. Das wären immerhin bis zu 3l mehr Spritverbrauch.
Da kommt einiges an Kosten zu die den Preisvorteil vom Selbstbauen zunichte machen würden.
Was mir nicht in Kopf geht was ist an dem Wohwagen so gravierend anderst das er so extrem leicht ist bei selber Größe / Wandaufbauten. Die Hersteller bauen ja keine Möbel aus Helium.