Bremsseile aus Edelstahl, ja/nein?

  • Hallo,

    bei meinem gebremsten 2 Achser sind neue Bremsseile fällig. Jetzt hab ich gesehen, dass es von Knott die in normal (schwarz) und welche aus Edelstahl (blau) gibt.


    Hat jemand Erfahrung, zahlen sich die aus? Oder nur Marketing und ist die Haltbarkeit nicht signifikant höher? Nachdem beide von Knott sind, gehe ich davon aus, dass es TÜV-seitig kein Probleme gibt. Preislich ist der Unterschied ca 5EUR/Stück.


    Grüsse,

    Michael

  • Moin

    Nimm auf jeden Fall Edestahl!

    Welche Farbe weis ich grad ned auswendig, rot gibt's ja auch noch.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Rot ist wohl die Konkurrenz von ALKO. Nihct Edelstahl wie bei Knott sondern:


    "Bei den Bowdenzügen PROFI LONGLIFE wird die metallverstärkte Innenspirale von einer Kunststoffummantelung aus Polyamid geschützt. Polyamid 12 ist resistent gegenüber Salzwasser und andere aggressive Umweltbelastungen. Die Endstücke enthalten eine Zink-Nickelbeschichtung, um Rost zu verhindern."


    Da wäre natürlich interessant, was die bessere Lösung ist? Alko oder Knott? Oder passt Knott nor zu Knott?

  • Nimm die Edelstahl, wird biliger - auch wenn sie mehr kosten

  • Aber Edelstahl wäre trotzdem Sinnvoll oder was wäre denn die beste Wahl?

    Du verbaust doch bestimmt viele!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die Teflon sind schon gut . egal ob Rot oder blau.


    Edelstahl wird meist bei Bootsanhänger usw genommen..


    Dreck geht meist bei allen vorne an ran , und könnte Jahre später zu Problemen Führen.


    Am schlimmsten sind die mit den Fettnippeln drauf.

    Da wird soviel reingepumpt da gehen die gar nicht mehr.


    Gruß

    Hepp

  • Bowdenzüge fette und öle ich generell nicht. Graphitpulver rein und gut. Macht sich natürlich nur gut, wenn man Seele rausziehen kann, sonst funktioniert's nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • man Hepp du arbeitest doch in der Werkstatt, hast noch nie so ein Seil abgeschnitten? dann mach das mal


    die Seile sind grundsätzlich ALLE gleich


    innen ist der bewegliche Teil aus Stahl, das ist ein gedrilltes 3,5mm Stahlseil

    dann ist die INNENHÜLLE in der das Seil gleitet, die ist aus TEFLON

    dann kommt eine Hülle aus Stahl

    und zum Schluß außen die schwarze oder bunte AUSSENHÜLLE


    in den schwarzen ist das Zugseil normaler Stahl, der rostet und wenn se rosten reiben sie erst die Teflonhülle kaputt und dann rosten sie mit der Stahlhülle zusammen, auf jeden Fall werden sie schwergängig


    bei den roten Alko oder blauen Knott ist das Seil INNEN aus Edelstahl, der Rest ist wie bei den schwarzen


    und dann gibts noch diese Nachbauten, die sind aus normalem Stahl aber das Seil ist mit diesem schwarzen Zeugs überzogen, ob das Lack oder Kunststoff oder was anderes ist, kann ich jetzt nicht sagen, habs noch nie angeschaut, ich kauf immer die originalen in Rot oder Blau, halten ewig


    und ölen oder fetten soll man die nicht, weil das Teflon damit oft zerstört wird

  • und ölen oder fetten soll man die nicht, weil das Teflon damit oft zerstört wird

    Sowas hab ich noch nie gehört.

    Dann sind ja alle Pfannen völlig falsch beschichtet. =O

    Ich bin nur gegen das Fetten/Ölen weil sich da der Dreck drin sammelt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Teflon/PTFE ist resistent gegenüber Säuren, Basen und allen Lösungsmitteln, also keine Gefahr.

    Nur mechanisch zu zerstören, also wenn ein Draht des Seils reißt und ständig an der Hülle kratzt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    Ich danke mal für die Rückmeldung. Dann probiere ich mal die blauen.


    Oder ich nehme für jede der 4 Bremsen ein anderes, fahre untenrum bunt herum und dann schaue ich, welche als letzte den Geist aufgibt;-)

  • die roten passen aber nicht :biggrins:


    aber gibt ja buntes Klebeband



    Teflon/PTFE ist resistent gegenüber Säuren, Basen und allen Lösungsmitteln, also keine Gefahr.

    du kannst aber des harte Zeugs in der Bratpfanne ned mit dem plastikähnlichem Schlauch vergleichen in dem das Seil läuft


    aber egal, man braucht die eh nicht schmieren

  • Hallo,


    Ich danke mal für die Rückmeldung. Dann probiere ich mal die blauen.


    Oder ich nehme für jede der 4 Bremsen ein anderes, fahre untenrum bunt herum und dann schaue ich, welche als letzte den Geist aufgibt;-)

    Also ich wär auch für den Langzeit test...


    :biggrins:


    Gruß

    Hepp