Bremsseile ölen oder fetten?

  • Hallo


    Nachdem ich hier schon öfter uber schwergehende Handbremsseile gelesen habe, frage ich mich gerade ob man da Öl oder Fett beigeben sollt oder nicht?


    Gruß

  • Hallo


    die Hersteller sagen Nein, das Seil ist in einer Kunststoffhülse geführt und falsches Fett oder Öl kann diese angreifen und das Gegenteil bewirken


    meine Erfahrung ist, bei neuen Seilen ein paar Tropfen schaden nicht


    aber besser ist, du kaufst Dir die neuen Seile aus Edelstahl, kosten auch nicht viel mehr und halten viel länger


    Gruß Mani

  • Hallo


    Na dann werde ich mal ein paar Tropfen Öl mit iner Einwegspritze in die Bremsseile geben.


    Gruß

  • Besser ein Siliconöl mit PTFE, das greift den Kunststoff nicht an.
    Oder eben garnix weil moderne Seile das nicht mehr brauchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die Hersteller sagen Nein, das Seil ist in einer Kunststoffhülse geführt und falsches Fett oder Öl kann diese angreifen und das Gegenteil bewirken

    Ich habe vor kurzem neue Alko-plus-Züge verbaut und zwischen (kunstsoffummanteltem) Innenzug und Außenzug war irgendwas schmierendes. Da das vom Hersteller schon so appliziert war, ist Schmierung wohl generell nicht verkehrt.
    Wenns aber nicht serienmäßig dran ist, würde ich es wohl auch eher lassen.


    Bei einem alten, normalen Zug (den ich aus geizgründen nicht ersetzen will), würde ich versuchen Fettspray in den ausgebauten Zug zu kriegen (den Zug so lange hin und her bewegen und immer mal nachfüllen, bis der Schmodder unten austritt).


    Gruss georg123

  • so noch mal was dazu


    es gibt zwei Gründe warum nicht


    1. ein zu dünnes Öl kann bis in die Bremstrommel laufen, was dort dann passiert brauch ich nicht erklären oder?


    2. ein Öl das zu dick ist, oder verharzt macht den Zug noch schwergängiger, weil es richtig klebt, bewirkt also auch das Gegenteil


    deswegen sein lassen, wenn man nicht ganz genau weiß wie sich das Öl oder Fett verhält das man da verwendet


    Gruß Mani

  • Hallo,


    Irgendwann gab es mal Seilzüge mit Schmiernippel. Dort konnte dann entsprechend Hersteller Angabe Öl oder Schmierfett reingedrückt werden.


    Diese Schmierstellen wurden wegrationalisiert weil- " Was ewig hält, bringt kein Geld"! :biggrins:


    Gruß Bernd

  • Die Bremsseile sind so billig, da werden die Hersteller bestimmt nicht reich davon, zudem es auch Nachbauten gibt.


    Von den Produzenten wird empfohlen, nichts dranzusprühen, und da würde ich mich dran halten. Bei allen halbwegs aktuellen Anhängern können die Seile gewechselt werden, ohne die Trommel abzunehmen.


    Daher meine Empfehlung: besser nicht ölen und nach ein paar Jahren für kleines Geld mal erneuern, wenn die Seile festgerostet sind und die Bremse nicht mehr löst wirds teurer.

  • Ich hab auf den Anfang meines Seiles, welches ich neu gemacht habe ein wenig S100 Kettenspray drauf gemacht. Das greift kein Gummi oder Kunststoff an und schützt auch vor Korossion.

  • Diese Schmierstellen wurden wegrationalisiert weil- Was ewig hält, bringt kein Geld"! :biggrins:


    So ein quatsch.
    Damals war die Seele innen (und das Seil) noch aus Stahl. Das hat aneinander geschafft und wenn Spritzwasser rankam ratzfatz gegammelt.



    Ich möchte ja auch nicht behaupten das ein modernes Seil ewig hält: Das an meinem Auto ist nach 150Mm festgegangen, aber nicht wegen Rost sondern weil sich der Kunstoffmantel am Seil gelöst und in der Seele verklemmt hat. :o



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Ist ein Stema 850 mit Knot(t) Auflaufeinrichtung und Achse. Siehe Bild, Fred 11.


    Gruß

  • Ich unterstelle mal, dass der Anhänger weder blaue Züge (nirosta), noch ne Hülle mit Plastikinliner hat.
    Also entweder gar nichts machen und wenn es irgenwann mal schwergängig wird bessere Bremsseile einbauen.
    Oder ausbauen und versuchen Fett da reinzubringen.


    Im eingebauten Zustand würde ich nichts applizieren, das kommt eh nicht bis dahin wo es benötigt wird.
    Und flüssiges, bei dem ich befürchte, dass es bis in die Bremstrommel gelangen kann, würde ich auch nicht verwenden.


    Gruss georg123