Bremse blockiert beim stärkeren Bremsen

  • Hallo

    Ich bin neu hier und hab ein Paar Fragen zur Knott Bremse an meinem Wohnwagen. Bin grad in der Urlaubsvorbereitung, alles an hänger abgeschmiert, aufgebockt und Bremsen nachgestellt, Rad fest dann eine halbe Umdrehung zurück.

    Bremsgestänge spielfrei eingestellt.

    Heute eine Probefahrt und die Räder Blockierten beim leichten Bremsen.

    Gestänge gelockert jetzt schlägt der Hänger beim Bremsen hinten ein.

    Dann wieder etwas fester das Gestänge jetzt ist Besser mit dem einschlagen aber wen ich stärker Bremse blockieren die Räder immer noch.

    Ist das so richtig?

    Ich habe den Auflaufdämpfer noch in Verdacht.

    Den kann ich mit Kraft eindrücken und er fährt wieder aus, passt das so?


    Gruß Markus

  • Hi,


    wenn zuerst das Gestänge und dann die Bremse richtig eingestellt worden ist, würde ich schwer auf den Auflaufdämpfer tippen. Der sollte, nachdem man ihn mit Kraft zusammengedrückt hat, nur langsam wieder ausfahren. Wenn das Kupplungsmaul sofort wieder zurück kommt ist er defekt.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,

    Habs grad nochmal probiert.

    Kommt langsam raus, innerhalb 5sek. Ausgefahren.


    Gruß Markus

  • Wann sollte spannung auf dem Gestänge sein? Halber Weg vom Dämpfer?

    Dann wäre zuviel Spiel im Gestänge, ist erst fest wenn der Dämpfer fast eingefahren ist.


    Gruß Markus

  • Hm,


    wenn er in slow motion zurück kommt und sich auch nur langsam eindrücken lässt, sollte die Ursache die Bremse sein. Oder ist das evtl. eine Auflaufeinrichtung für verschiedene Bremstypen an der man die Hebel zur Bremsstange ändern kann? Die sind zwar sehr selten, gab es aber mal...


    Gruß

    Gerhard

  • Zum Einstellen der Bremse zuerst das Gestänge spielfrei einstellen, ohne dass die Bremse schon leicht betätigt wird. Erst danach am Rad die Bremse einstellen.


    Gerhard

  • Ich habe bei ALKO-Bremsen immer zuerst die Radbremsem eingestellt ... und danach das Gestänge.

    Die Bremsen haben immer einwandfrei funktioniert.


    Ist das bei Knott anders herum: erst das Gestänge ... und dann die Radbremsen ?

    Manfred

  • Ist ne Knott KFL 20 mit Winterhoff 3000 Kupplung und Knott Achse von 2014

  • wenn die Bremse zu giftig ist, sind die Backen am Ende und zu sehr abgenutzt, dadurch verändern sich die Hebelwege und die Bremse neigt leichter zum blockieren, mit neuen Belägen sollte es wieder problemlos klappen, das ist zumindest meine Erfahrung mit Knott, neue Beläge und sie bremst wieder butterweich

  • Hi,

    Ich habe bei ALKO-Bremsen immer zuerst die Radbremsem eingestellt ... und danach das Gestänge.

    Die Bremsen haben immer einwandfrei funktioniert.


    Ist das bei Knott anders herum: erst das Gestänge ... und dann die Radbremsen ?

    im Prinzip ist es egal. Es darf nur die Bremse nicht über das Gestänge eingestellt werden. Mir ist es halt so lieber. Ich stelle das Gestänge so, dass ich noch spürbar Luft am Bremshebel an der AE habe, jedoch weniger als 1 mm. Wenn man von der Seite (unten) reinschaut kann man das gut erkennen. Wer eine Wissenschaft draus machen will, kann auch mit einer Fühlerlehre arbeiten. Dann bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass die Radbremse nicht über das Gestänge gezogen ist.


    Gruß

    Gerhard

  • Bau doch bitte die Trommeln ab und schau dir alles richtig an. Stark abgenutzte Trommeln könnten z.b. auch zu den Symptomen beitragen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo,

    Heute Wohnwagenhändler angerufen.

    Hat keiner mehr Zeit diese Woche.

    Der hat gesagt eine 3/4 Umdrehung zurück drehen.

    Das hab ich gemacht, dann konnte ich auch das Gestänge spielfrei einstellen.

    Kein einschlagen mehr und nur beim Starken bremsen blockierende Räder.

    Jetzt ist mir aufgefallen das die Bremswaage auf Zug ziemlich schräg steht.

    Liegt das an den Toleranzen?


    Nach dem Urlaub werden die Bremsen gerichtet, vorher ist nichts mehr zu machen.


    Gruß Markus

  • entweder schlecht eingestellt eine Seite


    oder das (längere) Seil ist kurz vorm abreißen

    da muß ich wiedersprechen...

    Die kommen größtenteils ab Werk mit Schrägen Ausgleichen.

    Das Liegt an den 2 verschiedenen Zügen , und ist völlig normal.


    Wenn ich Morgen drann denke , kann ich Dir massig Bilder dazu bestimmt machen.

    Gruß

    Hepp

  • es ist egal ob ein seil 120 und eins nur 80 hat, der Weg den es macht ist der gleiche, der Radius macht kaum was aus


    Außerdem wieso sollen da verschieden lange Seile sein? Das Gestänge kommt mittig an, die Seile sind normal immer gleich